Chipsatzwüste... Q6600

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Chipsatzwüste... Q6600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Nach einigen Wochen umfangreicher Suche konnte ich mich jetzt mal wenigstens auf einen zukünftigen Prozessor festlegen.
Es soll ein Intel Q6600 werden, allerdings noch mit dem G0-Stepping.

Nun die Boardfrage:

MSI P35-Neo2FIR oder MSI P31 Neo-F oder MSI P6N SLI-V2?

Welcher Chipsatz ist zu empfehlen?

Ich habe vor, eine Nvidia 8600 GTS erstmal draufzusetzen und hab ca. 1.5 TB Daten (Grafikdesign)

Ab und zu möchte ich noch ein bischen was spielen, allerdings nicht so hyperaktuelle Sachen wie Crysis... Stalker werd ich mir bestimmt irgendwann anschauen, sowie das neue Need for Speed.

Welches Board würdet ihr nehmen?
Reicht da noch DDR2-800 oder eher den 1000er? 4GB RAM reichen zuerstmal, dachte an den von GEiL mit den 4er Latenzzeiten.

Anzeigen

Hi,

ich würde ein Board mim X38 Chipsatz, DDR2 und 800ér RAM nehmen.
Die Asus Boards sind super. Hab ich schon ein paar mal verbaut und sind echt super.

Willst du allerdings später ein SLI System mußt du den Nforce Chipsatz nehmen. Nur ist der leider nicht mehr am aktuellsten Stand der Technik.

mfg

Antworten audi80_td

X38 lohnt sich überhaupt nicht. Zu teuer und Dank des X48 quasi schon wieder veraltet. Entweder ein P35 Board oder eins mit nForce6. Auf alle Fälle beim Hersteller erkundigen, ob der Quad (G0) drauf läuft und ob ein BIOS Update notwendig sein wird.

Antworten FormatC

da stimm ich zu. X38 ist völliger Quatsch.
Mit dem P35 fährst du wirklich gut. Der ist billiger und genauso flink.
Es gibt eine recht große Auswahl an Boards. Einfach mal vergleichen welche Anschlüsse du so benötigst und dann nimmst das passende. Da kann man nicht viel verkehrt machen muss ich sagen.

800er RAM ist übrigens völlig ausreichend. können auch ruhig 5er Latenzen sein, den Unterschied wirst du nicht bemerken. und um >4GB nutzen zu können brauchst du ein 64Bit Betriebssystem (das mal nebenbei).
Ansonsten sollten 4 GB mehr als ausreichend sein.

Antworten einener

Boardempfehlung: Abit IP35
Ein gutes und ziemlich komplett ausgestattestes Board mit P35 Chipsatz für ca 90 Euro.

Grafikkarte: In der Preisklasse in der die 8600 GTS liegt gibt es besseres, gerade wen Du viel mit Grafik arbeitest, da ist ATI immer noch führend.
Eine Radeon HD 3850 wäre da besser, erstens von der Bildqualität her und zweitens ist sie schneller als die 8600 GTS, der Preis ist ca der selbe.

RAM: 800er reicht völlig. Beisspielsweise 2x2 GB A-Data für 70 Euro
(800er mit CL5)

(Und mit mittleren Details sollte da auch Crysis drauf laufen.)

Antworten Achim069

Schließe mich "Achim069" an. Das Abit - Board ist top.
Das X38 Board ist viel zu teuer für den Normalanwender und eigentlich durch den X48 - Chipsatz schon wieder überholt.
DDR2-800 Speicher ist ausreichend. Hab damit meinen C2Q6600@ 3 Ghz laufen.
Bei der Grafka würde ich dir aber zu einer einer 8800 GT 256 MB raten. Die kostet ein wenig mehr ist aber sicher doppelt so schnell.

Antworten latinoernesto1

also ich empfehle das msi p35 ne2 fr ist echt klasse

Antworten SystemofADown06

Hi,

jaja schön und gut aber nur der X38 Chipsatz soll die neuen 45nm CPU ohne Übertaktung des FSB richtig ansteuern können.

Die P35 Boards gehen Standardmässig ohne Oc nicht so weit rauf.

Und so ein Asus Board bekommt man schon um 160Euro.

PCIE 2.0 ist auch schon an Board und es ist halt der aktuelle Intel Chipsatz.

mfg

Antworten audi80_td

Die erste Behauptung wäre mir neu. Quelle? Ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

Udn PCIe 2.0 macht einfach wenig Sinn. Bis PCIe 1.1 ausgereizt ist wird noch einge Zeit ins Land gehn. Man hat vorher warscheinlich schon wieder ein neues Board, dann kann man ja gerne eins mit PCIe 2.0 nehmen.

Nachricht bearbeitet von einener am 07.12.2007 um 23:06:45
Antworten einener

Zitat :

Die P35 Boards gehen Standardmässig ohne Oc nicht so weit rauf.

Komisch. Mein P5K mit P35 geht bis 450 MHz ohne Erhöhung der Chipsatzspannung und mit normalen Temperaturen. meine CPU läuft aktuell bei 400 MHz x Multi 8 (3,2 GHz). Stabil, kühl und ideal für den DDR2 800. Geld kann man auch angenehmer vernichten, als durch überteuerte Mainboards.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Chipsatzwüste... Q6600
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen