Anzeige
News

HP stellt Built-To-Order Gaming-PC vor

10. Mai 2004

Anlässlich der E3 in Los Angeles zeigt Computerriese HP ein Herz für Gamer: der Compaq "X Gaming" soll ab Juli erhältlich sein. Mehr lesen

Schwerwiegender Fehler in Netscape 8

27. Mai 2005

Microsoft warnt Windows-Anwender vor Netscape 8. Mehr lesen

Neue Multimedia-Tastatur von Logitech

23. August 2001

In diesen Tagen liefert Logitech eine neue Internet- und Multimedia-Tastatur aus. Mehr lesen

Neues Flash-Card-Format vorgeschlagen

29. Januar 2004

Die neugegründete Universal Transportable Memory Association ( UTMA ) will einen neuen, weiteren Standard für Memorycards einführen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Welche Gaming-Multimedia-Zusammenstellung? (Komponenten vorgeschlagen)

Welche Gaming-Multimedia-Zusammenstellung? (Komponenten vorgeschlagen)

Erweiterte Suche

Es gibt 226 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welche Gaming-Multimedia-Zusammenstellung? (Komponenten vorgeschlagen)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Moin moin,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC für ca. 1000€ kaufen/zusammenstellen, den ich hauptsächlich zum Spielen aber auch zur Videobearbeitung benötige. Ich habe relativ wenig Ahnung von Computern und mich deshalb in den letzten Wochen beraten lassen und mich über den aktuellen Hardwaremarkt informiert. Dabei herausgekommen sind diverse potentielle, also empfehlenwerte Komponenten. Aus diesen ein System zusammenzustellen fällt mir schwer, weil ich nicht weiß, welche Kombination die beste ist.

Daher meine bitte an euch sich die Teile mal anzuschauen. Zu welchem jeweiligen Produkt ratet ihr, gibt es nicht genannte, bessere Möglichkeieten, was passt bzw. passt nicht zusammen, welche Zusammenstellung schlagt ihr vor?

Hier also die Komponenten (ein paar Erläuterungen schreibe ich weiter unten und was die Preise angeht, nehme ich zum Vergleich immer den niedrigsten bei Geizhals.de, weil kein Onlinehändler zu allen Teilen Angaben hat):

CPU:

-IntelCore 2 Quad Q6600 95W,4x 2.40GHz,266MHz FSB,2x4MB shared Cache,boxed. 169,11
-IntelCore 2 Quad Q9450,4x 2.67GHz, 333MHz FSB,2x6MB shared Cache,boxed. 266,95

Grafikkarte:

-XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe. 214,50
-ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe. 229,90
-XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe. 240,90

Mainboard:

-MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2). 81,08
-ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2). 103,24
-Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2). 119,60

Arbeitsspeicher:

-2x OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800). 33,43
-2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800). 35,20

Festplatte:

-Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II. 56,85
-Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II. 67,46

CPU- Kühler:

-Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2). 27,85
-Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2). 29,90

Netzteil:

-Corsair VX 550W ATX 2.2. 60,69
-be quiet Straight Power 550W ATX 2.2. 77,17
-be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2. 86,90

Gehäuse:

-Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz. 41,37
-Antec P182 schwarz. 105,49

DVD- Brenner:

-LG GSA-H20N-S10. 23,30
-LG GH20NS10 SATA. 31,54

Monitor:

-LG Flatron L227WT 22 Zoll TFT Monitor DVI. 288,78

Betriebssystem:

-Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE). 71,47

Erläuterungen:

Allgemein: Kann ich noch dazu sagen, dass das Endprodukt möglichst leise sein sollte, es aber nicht darauf ausgelegt sein muss, ausserdem dass ich bis jetzt nicht vor habe zu übertakten.

CPU: Ist die Frage, ob es sich lohnt, für den Q9450 mehr zu bezahlen, wozu ich nämlich tendiere.

Grafikkarte: Tja, das war natürlich die große Frage. Hab mich nach ausgiebiger Beratung für die 8800 GTX entschieden, weil sie am besten zu meinen Anforderungen passt: Spielen mit der Auflösung 1680x1050 mit DX10, AA und AF (erstmal Crysis und Herr de Ringe Online). Frag mich nur noch, ob sich die OC Variante XXX von XFX für den Aufpreis lohnt !?

Mainboard: Ich brauche auf jeden Fall Firewire. Hab gehört das Gigabyte Board macht bei einer 8800GTX Probleme, weil die Karte so lang ist, sodass Anschlüsse verdeckt werden !?

Arbeitsspeicher: Insgesamt 4G. Preiswert und gute Qualität!?

Festplatte: 500G sollten reichen, da ich noch 2 externe Festplatten habe.

Netzteil: Das Corsair soll gut aber relativ laut sein und das Dark Power Pro 550W soll, nachdem einige Probleme behoben worden sind, wieder gut laufen, aber sehr groß sein !?

Gehäuse: Diese Frage stellt sich für mich als äusserst schwierig heraus, was auch daran liegt, dass ich seit 3 Jahren nur ein Notebook nutze. Wie man sieht, steh ich auf schwarz und schlicht und bin auch bereit für gute Qualität eine etwas teurere Variante zu wählen. Die Hauptsache ist aber, dass alles ordentlich reinpasst und genug (relativ leiser) Luftstrom herrscht.

Puh, ich glaub ich hab genug geschrieben und falls noch was fehlt, sagt bitte bescheid und ich trag das nach. Ich hoffe meine Ausführlichkeit sorgt für Effizienz und nicht für Abschreckung. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, Vorschläge, Kritik, Meinung usw..

Mit freundlichen Grüssen, der Jiffmeister.

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

So, dass ist ja schonmal garnicht so schlecht..

CPU: Q9450 (bis 20.4. warten.. falls zu teuer, da gibts Intel Preissekungen)

Grafikkarte: Ich würd mir keine GTX verbauen.. warum? Ganz einfach, sie braucht mehr Strom und sie ist lauter und auf die 3 Frames mehr kann ich sowieso verzichten.. wenigstens hast du dir keine DualGPU rausgesucht.
Nimm einfach eine 8800 GTS G92 512.. die billigste um es genauer auszudrücken.
Glaub mir damit rennt des meiste auf deiner Auflösung :-). Später (1-2 Jahre) wird dann einfach eine neue Grafikkarte gekauft ;-).
PS: AA und AF @ Crysis + Very High Details.. kauf dir schonmal noch 2 GTXen undn Triple SLI Board.. dann gehts vielleicht annehmbar ;-). Falls du verstehst was ich damit andeuten möchte.

Mutterbrett: Ich tendiere zum gigabyte.. alternativ das MSI..
Asus existiert für mich nicht, hab ich einfach mal übersehen :P.

RAM: Mushkin 2 x 2048 MB DDR 800 CL4 oder 5 ist eigentlich egal.. je nachdem ob OC oder nicht.

HDD: Keine Samsung, es sei den du stehst auf kaputte Platten..
eine kleine fürs OS (80 GB) wär vll auch net verkehrt..

Wenn Geld die kleinere Rolle spielt nimm 2 WD 320 RE2 Platten im Raid 1 verbund, des ist auch schnell xD..

CPU-Kühler: Xigmatek is okay.. aber Red Scorpion Edition.. alternative EKL Alpenföhn GroßClockner oder Noctua NH-U12P

NT: nimm des P7 550W bq!

Gehäuse ist geschmackssache, bei den Miditowern empfinde ich das Antec neben den LianLis als eines der besten.

LG Brenner.. ich finde da meistens net wirkliche unterschiede.. such dir was aus XD..
er sollte aber secure disk beherrschen (Checksume am Ende der disk ob noch alle Daten vorhanden sind)

Der Monitor is saugeil xD..

Bei dem 64 bit darfsde nur signierte Treiber verwenden, also solltest du durchaus reine bekannte firmen verwenden um die gefahren etwas zu minimieren..
ansonsten wären bei 64 bit wenn es das eh schon kann bei den heutigen RAM preisen 8 gb angebracht.
ansonsten 32 bit. Eventuell denkst aber auch einfach über Vista ultimate nach (was net viel mehr kostet) das gibts in beiden versionen zusammen ;-). ist zudem auch die einzige die von microsoft selbst supportet wird. (soweit ich des noch weiß)

PS: Ich sehe kein Diskettenlaufwerk.. das ist Pflicht!

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Zitat :

PS: Ich sehe kein Diskettenlaufwerk.. das ist Pflicht!

Hab ich auch immer gedacht. Ich bin nun seit 5 Monaten ohne und habe es nie vermisst. Seit dem man bei aktuellen Boards in der Regel sogar BIOS-Updates per USB-Stick vornehmen kann, wüsste ich nicht, wozu noch.... :)

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Mhm kann auch daher kommen weil bei mirn 47 jähriger Irrer im Keller rumschwirrt der mich umbringt wenn sowas net drinnsteckt XD..
Oder an der Tatsache das er speziallisiert auf Betriebssysteme ist.. mhm kA
Ich empfehle es weil es auch nicht selbstverständlich ist vom USB Stick :-).
Es geht allerdings immer auch per USB.. man musste nurn paar Sachen abändern ^^ .. soweit ich das weiß.

Andererseits.. wenn stören bei 1500 € noch 8 € fürn Floppy?

Mehr Informationen

Hi und danke soweit.

1.Das mit dem Floppy hatte ich eigentlich auch eingeplant, aber dafür wird man in den Foren doch nur gedisst :) !

2.Ich hab da was vercheckt. Ich nehm auf jeden Fall 1 Kit 2x 2GB. Jetzt kommt bei mir nochmal die Frage auf, reichen 800Mhz, bzw. haben die genannten Boards mehr drauf. Hier nochmal ein Vorschlag:

-OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066). 94,02
-OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800). 77,12

Was haltet ihr von denen und passen bei den dinger 4 nebeneinander?

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Willst du auf über 450 FSB übertakten? Wenn nein reichen 800er..
Willst du überhaupt über 400-420 FSB übertakten?
Wenn nein.. nimm A-Data 2x2 GB DDR 800 CL5 ohne Kühler..
Ob die Brummer nebenbeinander passen mussu beim Hersteller kuggen. Ich benutze so OCZ Dinger nicht.. die firma ist mir suspekt xD. Ist auf jedenfall schonmal gut sinnlos sowas und kann wenn die Riegel nahe am CPU Sockel sind auch zu Problemem führen --> nimm normale Kühler..

DDR 800 entspricht 400 MHZ FSB.. die meisten CPUs haben sowieso nur 333.. außer irgendson QX 9770 dingens.

Mehr Informationen

Zitat :

Andererseits.. wenn stören bei 1500 € noch 8 € fürn Floppy?

Das:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Floppy_buskabel.jpg/800px-Floppy_buskabel.jpg

Mehr Informationen

Ok ein 800er wird wohl reichen. Hab grad den hier rausgsucht:

Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Vista Performance Platinum. 63,64

Und du meinst den hier, oder?

Kit 2x2048MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition. 53,57

oder den?: Kit 2x2048MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extreme ed. Vitesta. 66,20

Mehr Informationen

@ chill out: isn Argument!!! :)

Mehr Informationen

Der passt:
Kit 2x2048MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x2048MB) Value Edition. 53,57

Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

Wenn Geld die kleinere Rolle spielt nimm 2 WD 320 RE2 Platten im Raid 1 verbund, des ist auch schnell xD..

Was ist an Raid 1 bitte schnell? Das ist einfach nur Spiegeln, wenn man was schnelles will nimmt man Raid 0 oder 1.

MfG
schlappafux

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Du hast dir grade selbst widersprochen, ist dir das schon aufgefallen?
Raid 0.. zu dem Thema sage ich definitiv nichts mehr, das habe ich oft genug. Hier und an anderen Stellen ;-).

Raid 1 ist beim lesen 100%ig schneller als ein Raid 0.. man sollte nicht immer bei wikipedia nachschauen.. btw was bei wiki steht ist falsch *gg*.

Raid 1:
Schreibgeschwindigkeit ist gleich, da auf beiden Platten gleichzeitig geschrieben wird. Gelesen wird aber von beiden jeweils einzeln also ca 70% schneller als mit einer..
Jetzt komm mir nicht mit Raid 5.. das ist beim Schreiben sowas von saulahm.. no.. auserdem brauchts dazu einen Controller und fürn Controller nochn Batterie pack.. hasde mal eben kurzzeitig 300-400 € über?

Mehr Informationen

Das mit den 2 Platten hab ich auch schon überlegt. Muss das mal preislich checken... naja, sind schon nochmal 50-60 €. Ich denke ich bleib bei einer Platte, ist die Frage ob es sich "lohnt", das Geld an der Stelle zu Investieren?

Mehr Informationen

KACKE, jetz will ich endlicjh mal bestellen und dan gibt es den q9450 nirgens mehr....könnte natürlich den 6600er nehmen, ist ja auch um einiges günstiger, aber ich hab mich ja nicht umsobt für den 9450 entschieden !?!

Am besten mal eine Nacht drüber schlafen :)

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Welche Gaming-Multimedia-Zusammenstellung? (Komponenten vorgeschlagen)

Zu: