Anzeige
News

Schnellere Opterons von AMD

24. April 2007

AMD erhöht die Taktfrequenz der Opteron-Serien 2000 und 8000 auf 3,0 GHz. Außerdem macht AMD Angaben zur Performance des kommenden Quad-Core-Opteron "Barcelona". Mehr lesen

Schnelles 64-Bit-Java für Linux verfügbar

23. Dezember 2003

Das Blackdown-Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht, Suns aktuelle Java-Version 1.4.2 nicht nur für Linux zu portieren, sondern zugleich zu optimieren. Mehr lesen

Intel gibt Preise für Penryn-CPUs bekannt

11. November 2007

Insgesamt 16 Prozessoren stellt Intel heute vor und gibt nun auch offizelle Preise bekannt. Die Preisspanne für die Core-2-, Quad- und Dual-Core-CPUs reicht von 177 bis 1279 US-Dollar pro 1000 Stück. Mehr lesen

AMD stellt Dual-Core-Prozessoren vor

31. August 2004

Dem Erzkonkurrenten Intel ein Schnippchen schlagen konnte heute der Chip-Herausforderer AMD: in Austin, Texas, wurde ein HP ProLiant L585 Server mit vier Dual-Core Opterons vorgestellt - die ersten Dual-Core-x86-Chips überhaupt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Dual Core oder Amd64 ?

Dual Core oder Amd64 ?

Erweiterte Suche

Es gibt 222 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Dual Core oder Amd64 ?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Freunde,
ich habe die Wahl ziwschen zwei Systemen.
Zum einen: http://www5.pc.ibm.com/de/products [...] eb_express

und meinem alten System:
Shuttle sk83g
Amd Athlon 64 3000+
512 MB RAM
und einer kaputten Grafikkarte...

Bitte beachtet nun nur die Prozessoren:
Welche ist der bessere? Der 64er Athlon oder der Dual Core?

Danke für eure Hilfe! :hello:

Profil: Addict
Mehr Informationen

Der Pentium Dual-Core hat mehr Leistung.

Sein größetr Vorteil ist darüber hinaus, dass er ein Dual-Core Prozessor ist. Das heisst, man kann deutlich flüssiger am Computer arbeiten ohen jedes mal auf irgendeine Applikation warten zu müssen.
Den größten Geschwindigkeitsvorteil, kann der Intel Prozessor bei Anwendungen rausholen, die auf mehrere Threads optimiert worden. Also wo das Programm mehrere Berechnungen zur selben Zeit durchführen kann.

Mehr Informationen

Und was ist mit dem 64Bit-Zusatz? Was sagt der genau aus und wieso ist der nicht so wichtig ?

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Auch der Intel kann 64 Bit. Vorausgesetzt, Du nutzt ein 64-Bit Betriebssystem, können also beide CPUs eingesetzt werden. Beim AMD stehts in der Typenbezeichnung, beim Intel nicht.

Ansonsten ist der Intel schon besser als Dein jetziges System. Um Welten.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.05.2008 um 16:58:23

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Ist das Lenovosystem denn Preis-Leistungsmäßig gesehen gut?
Ich werd dafür 350€ zahlen müssen (aber mit Monitor.)

Mehr Informationen

FormatC schrieb :

Auch der Intel kann 64 Bit. Vorausgesetzt, Du nutzt ein 64-Bit Betriebssystem

Ah das gehört zwar nicht her hin jedoch wollte ich es schon immer wissen und weil es mal zur sprache kam frage ich einfach mal.
Gibt es irgenwelche vorteile wenn ich ein 64 bit CPU mit einem 64 bit OS verwende als wenn ich nur einen 32 bit verwenden würde?
Hab seit kürzlich ein 64 bit System und hab bis jetzt nicht besonders viele vorteile gesehen

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

eine nicht grad junge 32 bit CPU.. kann nicht mit einem 64 bit System umgehen, das läuft einfach nicht.

Mehr Informationen

Levi88 schrieb :

eine nicht grad junge 32 bit CPU.. kann nicht mit einem 64 bit System umgehen, das läuft einfach nicht.

Ich hab es grad anders rum gemeint XD
Hab eine 64 bit CPU und ein 64 bit OS aber davor nur ein 32 bit OS XD

Mehr Informationen

@MadMax33309
Im Moment gibt es nur für die wenigsten Anwendungsfälle Vorteile:
Z.B. wenn man viel Video- / Fotobearbeitung macht und die Software 64bit unterstützt. Zudem sind dann aber auch 8GB RAM nötig um das ganze effektiv zu nutzen.

Ansonsten bringt 64bit für die meisten anderen Anwendungen keine Vorteile.
Im Gegenteil: Einigen Programme bereiten unter 64bit mehr Probleme als Freude.

@crit
Für 350 Euro ist das System inklusive Vista (Business) ganz gut.

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

da ändert sich gornix.. läuft halt.. ^^

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

32-Bit Anwendungen (was 90% der Software ausmacht) laufen teils merklich langsamer, da auf dem 64-Bit System, quasi noch ein 32-Bit System emuliert wird. Zudem belegen 64-Bit Anwendungen mehr Arbeitsspeicher... Da ist der Euro schnell mal nur noch 50ct wert...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 04.05.2008 um 01:04:40

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Das mit dem Arbeitsspeicher liegt daran, dass die 32Bit Befehle mit Nullen aufgefüllt werden müssen, damit das 64Bit System was damit anfangen kann.
Man braucht schon 6 oder 8 GB RAM damit man effektiv mehr hat in 32Bit Anwendungen und selbst dann ists irgendwie Schwachsinn, weil es nur wenige 32er Programme gibt die über 3GB hinaus was mit Arbeitsspeicher anfangen können. Von Fotofreaks mal abgesehen brauchts wirklich niemand.

Im ürbigen wird mit den sogenannten 64Bit CPUs ziemlich gepfuscht. Die Register sind nämlich keine 64 Bit breit, das wäre viel zu teuer. Sowohl C2Duo als auch Phenom und Athlon liegen irgendwo bei 40 oder 48Bit. Das tuts zwar auch für 128GB RAM :sarcastic: aber da fehlen halt noch ein paar GB bis zum Terrabyte.
Wahrscheinlich wurde der Athlon64 so getauft, weil sich Athlon40 oder Athlon48 blöd angehört hatte.

@crit
Ich sehe, dass System hat glaub ich nur 1GB RAM stimmt das? Pack da auf jeden Fall noch 1GB rein sonst wirst du nicht glücklich. Die Grafik reicht für alles ausser Spiele. Ansonsten musst du da auch noch nachtunen.

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Dual Core oder Amd64 ?

Zu:

Google Anzeigen