erstmal das System, danach fragt Ihr ja bekannter Maßen als erstes :-) Klick...
So nun das vorhaben.
Wie man sieht habe ich einen LG W2261V Monitor welcher auf 21.5" volle 2.07Mio. Pixel hat - bekannter als FullHD, oder 1920*1080 Pixel.
Dieser Monitor reicht mir nicht Ich träume seit 3 Jahren von einem TripleHead System und nun wird es Zeit.
Dafür kaufe ich mir erstmal nochmal 4GB Corsair RAM, und eine zweite ATi HD4870 (vll. auch eine HD4890, wenn sich diese kombinieren lassen und der Aufpreis im Verhältnis steht) um wirklich reserven zu haben, denn hier kommts:
Leider hat ein TripleHead meiner Art eine drei fache FullHD Auflösung, was also heißt ich habe 5760*1080 Pixel.
Und das Problem traf mich:
Ich wollte erst eine Hardwarelösung einschlagen da diese als ausgereiften wirkt, und mein Windows nicht beeinflusst (wie andere Arten).
Also mal auf der Matrox Seite geguckt: Eine TripleHead2Go Digital unterstützt bei 3 Monitoren max. 1680*1050.
Darüber (1920*1080 oder 1920*1200) reicht die Bandbreite wohl nur für 2 Monitore.
Bei dem Punkt habe ich auf der CeBit bei Matrox auch nochmal nachgefragt, der Berater sprach was von "Dual Link ... 2x 185Hz ... 1680*1050 ist maximum ... mein Vorhaben wird so nie gehen".
OK schade, eine Matroxlösung fällt aus.
Nun die Softwarelösung:
Es gibt ein Program Namens SoftTripleHead (SoftTH)!
Leider halte ich es für ziemlich unausgereift, und es benötigt noch mehr Hardware.
Das Programm verteilt die Rendering Arbeit an die erste Grafikkarte, bei mir wäre die erste Grafikkarte ein Crossfire da dieses ja als eine Karte fungiert), und nutzt 2* die erste Karte, und 1* eine "zweite" oder in meinem Fall eine dritte Karte zur Bildausgabe für den dritten Monitor.
Bedeutet: Ich muss lästige, unausgereifte und vll. schädliche Software installieren die aber gar nicht über einen Treiber (ATi oder Windows) arbeitet sondern dazwischen funkt - denn das SoftTH startet erst bei spielen. Im Desktop wohl nicht.
Diese Möglichkeit würde ich eigentlich gerne ausschließen da ich eine dritte (z.B. ATi 4350 o.ä.) bräuchte!
Mag ich nicht :-(
Meine eigene Idee war ein strechted Verband:
Da man ja bekanntlich *räusper* 2 Monitore in den Strechted Modus schalten konnte (also nicht getrennt, sondern als 1 Monitor angesprichen) dachte ich mir folgendes:
1. Monitor + 2. Monitor an eine Matrox Box (das würde noch gehen) -> und die als "ein Monitor" an den PC!
3. Monitor direkt an die Grafikkarte -> wäre der "zweite Monitor" den der PC erkennt!
Tja - bietet Vista aber nicht mehr.
Lösung: Zurück zu XP -> kein DX10.1/DX10
Bei Vista bleiben und DX10.1/DX10 nutzen -> kein Strechted Modus = kein TripleHead!
Also würde nur die Software Lösung bleiben, welche ich aber vermeiden will.
Gibt es hier vielleicht Vorschläge?
Mein größtes Interesse wäre eine modifizierung für mein Vista damit ich wieder Strechted anschalten kann -> da stellst sich mir die Frage warum das der ATi Treiber nicht kann, und warum Microsoft das von XP nicht auf Vista übernohmen hat?
Ich hoffe es antworten so kreative Leute wie FormatC - ich meine "Hey, er hat schon >4GB RAM auf einen 32Bit System zum laufen gebracht, da wird ein Strechted Modus doch ein klacks sein?" - oder?
Ich würde mal sagen, schlechte planung bzw. nicht aufgepasst.
Bei nem 22" Monitor muss man auch kein FullHD nehmen, eine Stufe niedriger und du hättest ja nicht das Problem.
Davon abgesehen, das mit den 2 Monitoren an der Box und dem 3. Monitor am 2. Ausgang der Grafikkarte ist auch nicht die Lösung.
Auf beide Ausgänge würde die gleiche Auflösung rausgegeben werden.
Damit hättest du an Monitor 1 und 2 960x1080 und am 3. wieder FullHD.
Ich würde mal sagen, schlechte planung bzw. nicht aufgepasst.
Bei nem 22" Monitor muss man auch kein FullHD nehmen, eine Stufe niedriger und du hättest ja nicht das Problem.
Ich will kein 1680*1050, das ist mir zu unscharf
Zitat :
Davon abgesehen, das mit den 2 Monitoren an der Box und dem 3. Monitor am 2. Ausgang der Grafikkarte ist auch nicht die Lösung.
Auf beide Ausgänge würde die gleiche Auflösung rausgegeben werden.
Damit hättest du an Monitor 1 und 2 960x1080 und am 3. wieder FullHD.
Stimmt nämlich nicht! Die Matrox würde als 1 Monitor mit 3840*1080 erkannt werden!
Stimmt nämlich nicht! Die Matrox würde als 1 Monitor mit 3840*1080 erkannt werden!
Ich hab das mal probiert und ich kann bei diesem horizontal gestretchtem Modus die Monitore nicht mit einer unterschiedlichen Auflösung belegen. Beide bekommen die gleiche Auflösung.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 12.03.2009 um 12:56:48
Das [B]könnte[/B] sein das der Strechted das nicht zuläßt - die Matrox könnte es (klar! Ob 2 oder 3 Monitore dran ist ja egal, dafür ist die ja gebaut)!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.