Hat einer eine Ahnung, wie ich das Board mit Speedfan steuern kann? Die %-Werte verändern sich aber die rpms nicht... Brauche ich ein BIOS update?
Ich habe einen Front-Lüfter der Luft reinsaugt, einen an der Seite der Luft rauspustet und einen hinten der auch Luft rauspustet! Ist das gut so?
Danke für eure Hilfe
Nachricht bearbeitet von am 02.09.2008 um 02:00:57
Zum Thema Speedfan-Steuerung gibt es reichlich allgemeingültige Leitfäden. Da darfst Du gerne Google bemühen. Und wenn Du diese befolgt hast, sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann sollte eine konkrete Frage her.
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 02.09.2008 um 02:03:25
die habe ich alle schon durchforstet...
die frage habe ich doch schon formuliert...
die rpms ändern sich nicht (außer CPU), obwol sich die speeds ändern, also die unten wo die % stehen!
Woran liegt das? Kann SpeedFan nicht auf das Board zugreifen? Biosupdate?
danke für die antworten
Na wenn Du den Leitfaden richtig gelesen hast, weisst Du ja bereits, dass ein Seitenlüfter in der Regel kontraproduktiv ist.
Zum Thema speedfan: Es ist etwas schwierig, hier Hilfestellung zu geben, wenn Du nur das Symptom beschreibst. Es wäre interessant zu wissen, welche Einstellungen Du nach Lektüre der Leitfäden vorgenommen hast, am besten mit screenshots dokumentiert. Die Ursache kann so vielfältig sein. Trotzdem zwei Fragen vorweg: 1. Welche Speedfan-Version? 2. Hat das Board eine Option zur automatischen Lüftersteuerung, und wenn ja, ist sie deaktiviert?
Dein Motherboard hat eine seeehr gute Lüftersteuerung -> ich würde dir von einem externen Programm wie Speedfan für die Regelung der Systemlüfter abraten.
Und falls du dann wirklich mal die Lüftergeschwindigkeit auslesen oder anpassen willst, kannst du das Programm von Abit (AbitEQ) dazu verwenden.
Da kann dir das beim Motheroard beiliegende Manual weiterhelfen.
http://www.abit.com.tw/page/en/mot [...] NFO=Manual Auf Seite 2-18 findest du die Einstellungen für die automatische Lüftersteuerung des Lüfters SYSFAN1.
Nur der CPU-Lüfter und SYSFAN1 können geregelt werden, die AUXFAN- Anschlüsse nicht (immer 12V).
Also in diesem Fall würde ich dir empfehlen, den vorderen und den hinteren Lüfter mittels einem Y-Adapter an den Sysfan- Anschluss anzustecken.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ::177.html Nun ab ins BIOS und:
unter health status/ Abit Fan EQ reingehen.
SYsFan FanEQ Control auf enabled,
FanEQ reference Temperatur (des Sysfans) auf System
stellen.
Die Einstellungen für die Drehzahlen bei bestimmten Temperaturen findest du direkt darunter. Bei Unklarheiten einfach im Manual nachlesen.. Aber ich würde mit den default-Enstellungen beginnen.
Den Seitenlüfter würde ich, wenn überhaupt (weil er sich meist kontraproduktiv auf den Airflow auswirkt), mittels einem Adapter an 5-7V hängen, damit er langsamer dreht.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10558.html
P.S.: ich würde nicht mehr als 2 Lüfter pro Mainboard-Lüfter-Kanal anschließen, da 3Lüfter u.U. eine höhere Leistung benötigen als das Mainboard pro Kanal liefern kann.
Nachricht bearbeitet von airwalker am 03.09.2008 um 09:59:14
okay danke für die antwort airwalker...
wieso zeigt dieses abit bei CPU 4° an? ist das die umgebungstemp oder wie?
kann der nicht die coretemp anzeigen? bei everest zeigt der mir für die cors je 44°C an ist das okay? ich hab nicht übertaktet und einen e8400!
im mom dreht mein CPU fan mit 900 mein sysfan mit 750 und meine beiden aux fans mit 2000... aber den seitlichen werd ich dann wohl mal rausnehmen...
was heißt denn stop und start control bei den lüftern? da steht start beim CPU fan start control 80% und stop control 50%!
danke für die Hilfe
Die Namensgebung ist relativ bescheiden.. um die Steuerung am einfachsten zu kapieren, zeichne einfach die Werte in eine Grafik ein. z.B. 40° entsprechen 80% und 35° entsprechen 50%. unter 35° wird der Lüfter dann immer nit 50% betrieben und nach oben hin steigt die Steuergerade stetig bis zu 100% an (-> 100% = 43° und mehr).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.