Anzeige
News

Mobile-Pentium-III-Chips mit 1 GHz knapp

20. April 2001

Nur einen Monat nach der Markteinführung des 1GHz Mobile-Pentium III gehen Intel die Prozessoren aus. Mehr lesen

Web-Tipp: Alle 1-Euro-Schnäppchen bei eBay

14. Juni 2008

ür Schnäppchenjäger ist eBay die ideale Spielwiese, um günstig an Waren zu kommen. Doch die Suche nach günstigen Gelegenheitskäufen per Hand ist mühsam. Mehr lesen

Gigabyte: 780G-Platine mit 128 MByte Grafikspeicher

01. Juli 2008

Gigabyte stattet die GA-MA78GM-S2H mit einem separaten Grafikspeicher aus. Zum Einsatz kommt die Side-Port-Memory-Technologie von AMD. Mehr lesen

Transmeta gibt Ausblick auf nächste Crusoe-Generation

29. Juni 2000

Transmeta hat gleichzeitig mit der Markteinführung der ersten Crusoe-Notebooks einen kleinen Ausblick auf künftige Prozessorgenerationen gegeben. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

AMD 780G @ 1Ghz

Erweiterte Suche

Es gibt 164 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : AMD 780G @ 1Ghz

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe zusammen mit Ötzi und Scythe den Takt der Xpress 3200-Einheit des 780G-Chipsatzes von 500Mhz auf 1000Mhz gestellt. In Spielen habe ich eine deutlich bessere Leistung und zwar gespürt, nicht gemessen. In C&C3 konnte ich die echten Schatten dazuschalten und es war dennoch flüssiger als 500Mhz ohne Schatten. Bildfehler gab es keine.
Ich frage mich nur, wie gesund das ist.
Das Mainboard lässt mich sogar bis 2000Mhz einstellen. Den Wahnsinn habe ich jedoch noch nicht gewagt.

Die Spannung habe ich nicht angehoben. Der Temperaturfühler direkt auf dem Boden des Northbridge-Kühlers sagt 55°C. Mein Finger sagt: "Hui, schon sehr heiß, etwas mehr und ich könnte ihn nicht lang berühren." Ich schätze mal der Kühlkörper hatte real 60-70°C und wer weiß, wie heiß die Northbridge darunter ist. Bedingt durch Oberflächenschonung (kein Headspreader) ist noch dick Artic Silver 5 dazwischen.
Im Gehäuse herrschen gerade 30°C.

Kann ich irgendwo die reale Temperatur auslesen? Everest zeigt mir nichts an und was mein Mainboard mit System Temperatur meint, ist mir unklar. Zu warm Luft, zu kalt für Northbridge.

Was meint ihr?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 27.07.2008 um 22:50:59
olz
Profil: Member
Mehr Informationen

bei mir ist der sensor angeblich neben dem pcie slot und wie bei dir zu kalt/zu warm (965p-ds3)
kannst ja mal im BIOS gucken ob es dir dort was anzeigt (was bei mir nur im unübertakteten zustand geht) vieleicht is ja auch so bei dir

ansonsten einen anderen kühler auf die northbridge bauen ist auch nicht teuer und bringt viel mehr als diese kleinen furzteile

Mehr Informationen

Da ist schon ein Vollkupfer-Tower mit 2 U-Heatpipes und 23 Lamellen drauf. ;)

Im BIOS steht nur System-Temperatur, ob übertaktet, oder nicht.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

von dem was ich so bisher über den 780G gelesen habe, sollte das mit dem ötzi kein Problem sein auf 1GHz.

Mehr Informationen

Yuhuu! :D

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Kannst ja notfalls einen kleinen Lüfter dransetzen und gedrosselt (wegen Lärm) betreiben.

Mehr Informationen

Nönö, die Nanoxias machen schon mehr als genug Lärm. (Mistige Teile!)

Es blasen schon ein 120mm und ein 92mm ungehindert in 10 cm Entfernung direkt drauf.

Auch, wenn ich jetzt bei Last dicke 10°C mehr habe. Der Xpress 3200 steht jetzt auf 1Ghz.
Auf eure Verantwortung! :P

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.07.2008 um 04:21:46
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich hab dir gesagt keine Nanoxias.. ich hab die nie empfohlen :P.
Das mit den 2000 wär mal was für mich..
wobei ich glaube das macht der chip nicht mit XD.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 28.07.2008 um 20:03:03
Mehr Informationen

Für das Nachfolger-Brett mit eigenem VRAM und 4GB DDR2-RAM bekommst mein jetziges. Normal lässt es nämlich nur 1100MHz zu. :P

So, welche 80'er und 92'er Lüfter empfiehlst du denn? Fördermenge egal. Hauptsache unhörbar und Preis um 10EUR/Stück. (Drehen sollen sie sich aber schon. Im Stillstand sind nämlich auch die Nanoxias leise. :D )

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.07.2008 um 20:18:16
Mehr Informationen

Öhm...
Nach meinem Lüftertest sind die Temperaturen des Chipsatzes auf einmal 5°C idle und satte 15°C unter Last höher. Ich weiß aber nicht warum. Geändert habe ich eigentlich nichts außer der Lüftung und die ist sogar besser geworden, was Gehäuse- und CPU-Temperaturen, bestätigen.

Was kann passiert sein? Wie bekomme ich die alten Temperaturen zurück?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.08.2008 um 15:42:26
Toms Hardware Moderator
Mehr Informationen

Ist der Kühler vll. etwas verrutscht? So könnte die WLP verschmirt worden sein und der Kontakt ist nicht mehr optimal.

Mehr Informationen

Nein, der Kühler nimmt die Wärme genauso gut wir früher auf. Der Sensor auf dem Kühler zeigt fast das gleiche wir der interne der Northbridge an.
Ich habe ihn auch nicht berührt.

Toms Hardware Moderator
Mehr Informationen

Du kannst ja mal die alten Lüfter einbauen, um zu sehen ob es daran liegt (was ich nicht glaube, da alles anderen Komponeten kühler geworden sind).

Haste die Temperaturen vorher vielleicht anders ausgelesen? Neue Software?

Mehr Informationen

Auch nicht. Auslese Hard- und Software ist die selbe.

Eben mal die alte Konfiguration ausprobiert. Auch nichts. Wahrscheinlich irgendein Zauber. Logisch kann ich mir das nicht erklären. oO

Zu: