Hoi! Ich kaufe mir in bälde einen neuen Rechner und will meinen über 8 Jahre alten LG 17'' mal austauschen Es soll etwas aus dem 24'' Bereich werden, wobei ich leider keine Ahnung hab, worauf ich achten muss. Am meisten werde ich wohl mit dem Rechner surfen und spielen. Spieltechnisch sinds sowohl neue Sachen wie Farcry, Crysis usw. aaaaaber auch Diablo 2 und anderes altes Zeugs. Es stellt sich nun die Frage, was gegen ein 16:9 Bild spricht, da ich gehört habe, dass einige Spiele das nicht mitmachen? Kann man die Einstellung nicht so machen, dass sich zum Bleistift auch Diablo in 800x600 spielen lässt? ^^
Ich hab natürlich schon ein paar alte Einträge von hier gelesen, aber würde mich noch über eine individuelle Antwort freuen In Frage kommen unter anderem folgende Modelle:
Acer P3 Premium Home P243Wd, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI für 210€
Hyundai N240Wd, 24", 1920x1200, 2x VGA, DVI, Audio für 215€
iiyama ProLite E2407HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio für 220€
BenQ G2400WD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI für 225€
LG Electronics Flatron W2442PA, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI für 250€
Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI für 260€
Wieviel Geld gedenkst du in deinen neuen Rechner zu stecken? Für einen 24"-Monitor bedarf es schon etwas mehr Grafikpower, wobei man sagen muss, das sowohl HD4870 als auch GTX260 preistechnisch einen erstaunlichen Tiefpreis erreicht haben.
Ich bin gerne immer bereit auch günstige Sachen in ein System zu packen aber bei Monitoren sträube ich mich am untersten Ende kaufen zu wollen. Lieber ein hochwertiger 22"-Monitor als ein billiger 24"er.
Guck dir vielleicht mal diesen hier an: LG W2452V Für die Zockerei sicherlich sehr gut, für Bild- und Videobearbeitung sollte man sich aber definitv was anderes suchen.
Der hat den Vorteil, dass du das Interpolationsverhalten wählen kannst. Insbesondere wenn du auf einem HD-Monitor VGA-Grafik wie bei DiaII ausgibst, eine lobenswerte Sache.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 16.03.2009 um 16:22:32
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Hoi Gudi! Der Rechner besteht unter anderem aus nem Phenom II 940, der HD4870 und 4GB RAM... das müsste ja eigentlich für einen 24 Zoller reichen Wie der Zufall es will, hab ich mir von dir genanntes Modell gerade bei Media Dings angeschaut. Das Problem war aber, dass die es nicht auf volle Auflösung stellen konnten. Ich denke mal, dass das an der Grafikkarte lag. Jedenfalls sah ein 22'' der ebenfalls von LG kam und direkt danebenstand irgendwie schärfer und klarer aus. Bei zig anderen 22ern und 24ern, auf denen ein Film lief, war das Bild so unglaublich seltsam. Ich frage mich, ob die einfach beschissen eingestellt waren, oder, ob es so krasse Unterschiede gibt. Es ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn alles so in die Breite gezogen wird... Hast du vielleicht Erfahrungen mit der Schärfe bei dem 24er von LG oder kannst du mir etwas dazu sagen? Jetzt, wo ich mal ein paar 24er gesehen hab, bin ich ehrlich gesagt nur noch von der bloßen Bildgröße überzeugt. Alles andere sah auf einem 22er besser aus
Ich schwanke jetzt nur noch zwischen zwei Modellen.
1. LG W2452V
2. Iiyama ProLite E2407HDS-B1
Für den LG spricht die spielerfreundliche Einstellung der Auflösung direkt am Monitor. Dagegen spricht das kurze Erlebnis, was ich im Laden damit hatte, nämlich, dass er irgendwie unscharf aussah. Ich warte immernoch auf einen weiteren Bericht bzw auf Aufklärung (nicht die Blümchen und Bienchen).
Für den Iiyama spricht der Preis, der deutlich geringere Stromverbrauch und der bessere Sockel (wackelt nicht). Dagegen würde eventuell sprechen, dass man bei Spielen mit NICHT HD- Auflösung ein Problem haben könnte, aber auch hier wäre es nett, wenn sich noch jemand dazu äussern könnte. Skaliert sich das dann von alleine oder wie kann man sich das vorstellen?
Skaliert sich von selbst ja. Bzw es spielt überhaupt keine Rolle, da du die Auflösung 1920 oder so ja im Game einstellen kannst.
Nimm den Iiyama, die schneiden in Testberichten von Fachzeitschriften IMMER extrem gut ab...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.