Anzeige
News

CeBIT - Neue CPU-Kühler von Thermaltake

07. März 2008

Aus zwei mach eins: DuOrb-Kühler von Thermaltake und ausgewachsener V1 Mehr lesen

Athlon Lüfter

21. August 1999

Scheinbar kümmert sich alle Welt um den Athlon. Mehr lesen

Verax stellt Kühler für Xeon-Systeme vor

29. Juli 2005

Verax, schwäbische Hersteller von Lüftern und Kühlsystemen, hat jetzt den neuen Kühler X20 vorgestellt. Mehr lesen

Sharkoon stellt CPU-Kühler Red Shock vor

20. Oktober 2005

Sharkoon erweitert sein Sortiment an Cooling-Lösungen um einen CPU-Kühler. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Kühler/Lüfter für agp xfx 7950gt

Kühler/Lüfter für agp xfx 7950gt

Erweiterte Suche

Es gibt 158 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kühler/Lüfter für agp xfx 7950gt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

auf meiner 6800gt hab ich einen Zalman VF900 VF 900 CU Heatpipe verbaut aber ich weiß nicht ob der auch für die 7950gt reicht ... vor allem wird es hier ziemlich heiß

daher suche ich einen guten kühler/Lüfter, preis und lautstärke sind erstmal egal nur die leistung ist wichtig, platz ist genug vorhanden und nach möglichkeit wäre eine zusätzliche manuelle lüftersteuerung interessant, und für ein paar grad weniger zahle ich auch gerne mehr

irgendwelche empfehlungen ?

wie wärs denn mit dem Accelero S1 Rev. 2 sowie ein twin turbo modul ? oder dem Accelero Twin Turbo ?

Nachricht bearbeitet von phlebiac am 02.09.2008 um 09:11:48
Mehr Informationen

grml ... die xfx 7950gt agp hält sich leider nicht an standardlayouts und somit passt der accelero twin turbo nicht drauf

der abstand zwischen den bohrlöchern auf der Karte beträgt 4 cm (40 mm)

beim accelero twin turbo beträgt der abstand 4,32 cm (43,2 mm) und hat ein gewinde

lt. zalman müßte aber der vf700 passen:

Zitat :

The VF700 with the modified clip and ZM-VHS1 are compatible with your card. you will have to obtain both the modified clip (for free) and additionally purchase the VHS1 for adequate cooling.

im internet hab ich dann noch leute mit demselben Problem gefunden, die haben den vf900cu sowie ZM-NB32K (northbridge kühlkörper für den bridgechip) verbaut

das werd ich jetzt auch mal machen

aber alles sehr ärgerlich ...

Mehr Informationen

ok, der vf900cu (hatte ich ja noch von meiner 6800gt) passt, wird zwar nur über 2 bohrlöcher gehalten da aber der grafikchip selber ziemlich groß ist liegt der kühlkörper gut auf und das verschrauben über nur 2 bohrlöcher auf der Karte stellt kein Problem dar

etwas schwieriger war schon die fixierung des zm-nb32k northbridge kühlkörpers für den bridgechip ... denn der bridgechip hat nur ein paar wenige mm² auflagefläche ... man muß also sehr vorsichtig sein weil der bridgechip dadurch keine große auflagefläche bietet und der kühlkörper nach allen seiten kippt ... beim zm-nb32k sind 3 halterungen dabei die man flexibel montieren kann ... 2 werden dabei so fixiert das sie in die bohrlöcher passen und der dritte dient als abstandshalter damit das ganze nicht kippt und den bridgechip beschädigt ...

die speicherchips werden mit Cooltek VGA-RAM Cooler - Aluminium/Kupfer gekühlt

gebracht hat das ganze einiges:

- der lärmpegel ist deutlich gesunken da der standard kühler/Lüfter sehr laut ist
- die temperatur idle ist etwa 4°C niedriger und liegt bei 40° bis 42° ... aktuell sogar bei 38°
- die temperatur unter last ging noch nicht höher als 60°C und war vorher bei über 70°C

alles in allem also nochmal alles gut ausgegangen aber:

das xfx sich bei dieser Karte nicht an standardlayouts hält und es somit schwierig ist einen passenden 3rd party kühler zu finden der auch passt kann ich nur jedem raten sich vor dem kauf einer Karte über solche sachen schlau zu machen

Nachricht bearbeitet von phlebiac am 18.09.2008 um 22:33:06

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Kühler/Lüfter für agp xfx 7950gt

Zu:

Google Anzeigen