Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Alternative für Verlegung eines LAN-Kabels?

Alternative für Verlegung eines LAN-Kabels?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - Alternative für Verlegung eines LAN-Kabels?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

in unserem neuen Haus werde ich mein Arbeitszimmer in einem Raum haben, wo ich noch keinen Telefonanschluss haben werde.

Der Router (Speedport W900V) wird dann im Hauswirtschaftsraum hängen. Jedoch möchte ich nicht von dort ein LAN-Kabel quer durch die Diele usw. verlegen, um auf die vollen 16.000 der Telekom zu kommen. WLAN wäre zwar eine Möglichkeit, ist mir aber viel zu langsam.

Wer kann mir eine gute und preisgünstige Alternative für die Verlegung des LAN-Kabels nennen. Evtl. durch das Stromnetz oder einen WLAN-Booster, so dass ich trotz dessen eine schnelle Verbindung habe.

Vielen Dank!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.05.2009 um 14:38:54
Anzeigen

D-Lan hab ich relativ gute Erfahrungen Gemacht mit den Geräten von Devolo. (Relativ weil sie öfters mal kaputt gingen) Konnektivität war gut und inzwischen sind die auch schneller als früher.
Eigentlich hast du ja nur die Wahl zwischen W- und D-Lan.

W-Lan ist natürlich unschlagbar praktisch und zu langsam sollte das auch nicht sein oder???
16000bit vs. 54000bit

Antworten zeromaster

W-Lan schafft das locker.
Interessant wäre dazu natürlich zu wissen, welche Entfernung und welche Hindernisse überwunden werden müssen.

Antworten Muetze2k
- 0 +

Also Devolo etc bieten auch schon geräte mit bis zu 200mbit/s übertragungsraten an.
Da muss man aber nach nem Mittelwert schaun, du kannst mit locker 100 mbit/s rechnen. Mein D-Lan hält schon seit 4 Jahren 85mbit/s :D (dauerbetrieb)
Eine sehr gute Alternative!

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

zeromaster schrieb :

W-Lan ist natürlich unschlagbar praktisch und zu langsam sollte das auch nicht sein oder???
16000bit vs. 54000bit

Zu langsam weil die 54mBit/s des W-Lan-G Standards nie praktisch erreicht werden. Unter optimalen Umständen (WLan Karte und Router vom selben Hersteller) und einem 100%igen Empfangspegel wirst du in der Praxis nicht über 30MBit/s hinaus kommen. Hat man nun einen Speedport 900 (höchstwahrscheinlich ein AVM-Gerät) und einen D-Link USB-Dongle mit 2 Wänden und 7m Entfernung zu Router bist du sehr schnell unter 16MBit/s. Zum Surfen reichts natürlich noch dicke aber die voll Bandbreite bei Downloads bekommst du definitiv nicht. Da müsste schon eine N-Draft-Infrastruktur her.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Naja, nen anständiger WLAN Router sollte es natürlich schon sein, denn reichen auch der G Standard.

Antworten Muetze2k

Die vollem 16Mbit wird man mit 802.11g WLAN kaum auschöpfen können...

Die Nettodatenrate bei 802.11g ist ca 25 - 30 Mbit... ...unter Idealbedingungen:
-keine Verschlüsselung,
-nur 2 WLAN Geräte mit Sichtverbindung, Distanz <5m,
-keine anderen auf ähnlichen Frequenzen strahlende Geräte wie Mikrowellen, bluetooth Handys, DECT Telefone, usw...,
- keine anderen WLANs auf überlappenden Kanälen (schon gar keine 802.11b Netze oder Geräte)

Unter realen Bedingungen bleibt seltenst mehr als 10 Mbit/s übrig

Bei 802.11n WLAN bleibt vermutlich genug Bandbreite über, aber versprechen würde ich auch das nicht.

Nachricht bearbeitet von fragger am 09.05.2009 um 17:50:32
Antworten fragger

OK, bedenkt man die kosten für nen anständigen Router und nen entsprechenden Empfänger, so kommt man mit dem dLAN Kit auch nicht teurer - aber schneller.
Klick

Antworten Muetze2k

Naja....
Bei Powerlan siehts ähnlich schlecht aus... Brutto und Netto sind leider sehr verschieden... mit aktuellen 200Mbit/s Geräten lassen sich unter Idealbedingungen ca 40-50 Mbit/s erzielen... realistisch sind ehr so 20Mbit/s... was für DSL16000 grade noch ausreicht.

Im Prinzip kann keine der bisherigen Techniken das gute alte Netzwerkkabel ersetzen... zumindest nicht, wenn man wirklich Performance will...
...oder sein DSL Anschluss in Zukunft nochmal upgraden will

Nachricht bearbeitet von fragger am 09.05.2009 um 18:03:22
Antworten fragger

Vielleicht hilft das weiter...?

Nachricht bearbeitet von fragger am 10.05.2009 um 10:53:41
Antworten fragger
- 0 +

das Kabel ist ungeschirmt und würde ich aus diesem Grund nicht empfehlen

------------------------------ RTFM = Read the fucking manual ;)
Antworten neth

für fast ethernet sollte es noch reichen... gigabit lan könnte in der tat problematisch werden...

Antworten fragger

Habe hier ein Draft-N System im Einsatz.

DWA-556 Karte und ein DIR-635 Router. Läuft im Mischbetrieb bei 2,4ghz. Mit 5ghz würde man sicher noch ein wenig mehr rausholen.

Datenraten beim kopieren liegen zwischen 11mbyte und 13mbyte also um die 100mbit/s. Entfernung zum Router würde ich nun auf 7-8m schätzen mit 2 Decken dazwischen. Auch die Pingzeiten sind gut.

http://www.asmo-row.de/Bilder/pingrouterthg.jpg

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

- 0 +

Zitat :

DWA-556 Karte und ein DIR-635 Router. Läuft im Mischbetrieb bei 2,4ghz. Mit 5ghz würde man sicher noch ein wenig mehr rausholen.

was jetzt? Mischbetrieb mit 2,4ghz und 5ghz oder reiner 2,4ghz oder 5ghz betrieb?

ich nehme mal an du meinst ein mischbetrieb beider Frequenzen auch Greenfieldmodus gennant.

der vorteil des greenfield betriebs liegt darin das bei frequenz überlagerungen auf denn 5ghz bereich ausgewichen wird wenn dies die endgeräte unterstützen.

allerdings empfiehlt es sich, wenn keine alten geräte im einsatz sind auf die reinen 5ghz betrieb umzustellen da dieser aufgrund der wellen ausbreitung eine bessere perfomance erzielt.

Antworten ffo

Nein ein reiner Betrieb bei 2,4ghz da noch alte 802.11g Geräte mitfunken. Der DIR-635 unterstützt keinen Mischbetrieb.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Alternative für Verlegung eines LAN-Kabels?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten