Moin,
Habe Folgendes Problem:
Ich wohne in einem kleinen Dorf in dem kein DSL verfügbar ist.
Ich habe einen UMTS Stick von vodafone und zwar den Novatel ovation MC 950D.
In der Wohnung habe ich keinen Empfang, deshalb ist der stick draußen auf der Terrasse mit einem 5 Meter usb kabel.
Habe so aber "nur" 2 von 5 UMTS Balken... und bei regen geht garnichts hab ich kein netz xD.. habe mit dem laptop schon auf dem Dachboden versucht.. dort habe ich 3-4 von 5 Balken. Jetzt das Problem, ich bräuchte ein ca 20 meter langes verlängerunskabel für den stick, den ich dann im Dachboden plazieren würde. Da aber usb nur biss 5 meter geht, weiß ich nicht wie ich das machen könnte...
Kennt jemand eine Lösung mit der ich eine 20 meter lange verlängerung erreichen könnte? sollte allerdings nicht sehr teuer sein, und auch nicht viel verlust haben Beim Ping und bei der Geschwindigkeit.
Vielen Dank schonmal im Vorraus =)
Grüßle, ultim4t3.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.05.2009 um 16:00:56
Es ginge vielleicht mit USB-Hubs dazwischen oder aktiven USB-Kabeln. Ob das allerdings Sinn macht, ist die andere Frage.
Die "professionelle" Lösung wäre ein UMTS Gerät, an welches du eine externe Antenne anschließen kannst. Hier machen die 20m Kabel nicht so viel aus. Ans Ende packst du eine Planar-Antenne oder eine Yagi-Uda und richtest das Teil auf den Funkturm.
4 USB hubs in Reihe schalten würde gehen (theoretisch), in der Praxis klappt das aber oft nicht, obwohl man eigentlich maximal sogar 5 Hubs kaskadieren kann...
Was in dem Fall vielleicht ehr hilft ist ein USB Ethernet Extender. Das ist quasi ein Adapter mit dem man bis zu 50m lange cat5e/cat6 Kabel zwischenschalten kann (kostet ca 15€ bei eBay... + 10€ fürs LANKabel)
Das kann zwar nur USB 1.1, aber das sollte für UMTS locker reichen...
Ja, hab ich schonmal gehört aber da das nur usb 1.1 is hab ich mich gefragt ob das funktioniert weil der stick ja 2.0 is... geht da viel verloren? bzw ping zeiten? habe jetzt wie ichs hab bei Counter Strike Source immer so 60-120... wenns halt regnet is es fürn arsch.. aber wenn ichs dann aufn dachboden hab gehts auch bei regen^^ mach mir nur sorgen wegen den ping zeiten sollten nich höher werden^^
Nachricht bearbeitet von ultim4t3 am 15.05.2009 um 16:26:04
http://www.compuland.de/product_in [...] fo/p589425 Technische Daten gibs hier:Klick Das ist so ein USB extender.
Ob nun USB 1.1 oder 2.0 ist fürs Internet völlig egal bei deinem Stick.
Die Pingzeiten dürften sich auch nicht merklich verändern.
Mit 60-120ms bist du für UMTS schon gut dabei.
Nachtrag:
Oder du nimmst eine Fritzbox und nutzt dann deren WLAN. Die Fritzboxen unterstützen einige UMTS-Sticks und können dann das UMTS als Router im WLAN bereitstellen.
Du müsstest halt bloß bei AVM nachschauen ob dein Stick auch geht. Ist auf jeden Fall teurer als die Variante mit USB über Ethernet, aber auch komfortabler.
Bei ebay gibt es USB Kabel mit Repeater. Das ist ein Verstärker am Ende eines 5m langen, abgeschirmten Kabels. Man soll davon locker 5 Stück hintereinander hängen können. Kostet ca 5€/Stk.
Ich habe es aber noch anders gelöst, mit einem Parabolreflektor, berechnet für 2,1 GHz. Schauen Sie mal auf meine Seite ("http://www.roldor.de" ) unter "Bilder". Dort ist es abgebildet. Unter "Kontakt" können Sie mir schreiben. Ich maile Ihnen dann die Maße. Damit habe ich eine 8-Fache Signalstärke als ohne.
Aber Ihres hat den Vorteil, dass man nicht rausgehen muß, um zu gucken ob es regnet.