Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Das ende der Fahnenstange fuer CPUs

Das ende der Fahnenstange fuer CPUs

Erweiterte Suche

Es gibt 149 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Das ende der Fahnenstange fuer CPUs

Profil: Member
Mehr Informationen

http://www.spiegel.de/netzwelt/tec [...] 42,00.html

hatte schon vor ca 2 Monaten auf das Problem hingewiesen, wir sind an der spitze der Geschwindigkeitsentwicklung von CPUs und GPUs angekommen.
Damals wurde ich belacht und nach beweisen gefragt. Dank eines sehr guten berichts von Spiegel Online wuerde ich gerne wieder das Thema aufgreifen.

PU sind am ende der Leistungs angekommen.
Nun versuchen Chiphersteller Morresch gesetz mit Multi PU Systemen zu umgehen, doch bringt das nur bei der passenden Software leistungssteigerung.

Ich halte dies fuer ein Sehr interessantes Thema und einer guten Diskussion fuer wuerdig.

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen
SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Profil: Addict
Mehr Informationen

@ 7oby: cooler Artikel!

Gefällt mir gut und interessant!

Von meiner Seite zum Thema: es gibt noch viele Technologien, welche derzeit noch nicht in CPUs eingesetzt werde. Grund -> zu teuer. Und warum sollten CPU Hersteller noch viel schnellere CPUs bauen, wenn es die SW dafür nicht gibt? :)

Wie schon im Artikel erwähnt, so wird eines Tages Moores Law nicht mehr haltbar sein. Doch davon sind mir noch etwas entfernt...

@ Frandark: Ich wurde auch ausgelacht, als ich 1992 behauptete, es wird mal eine Kommunikationsform geben mit der ich meinen Gesprächspartner über Telefon oder Computer sehen kann... :)

Mehr Informationen

spitze der geschw. angelange? das bezweifel ich... notfalls fangen wir eben wieder an die cpus riesig zumachen wo ist das Problem^^

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ach, bis 22nm geht es noch runter und da ist so einiges möglich. 8Ghz-Quadcores, oder Octocores mit 4Ghz zum Beispiel. Danach findet sich bestimmt wieder ein besseres Verfahren, mit dem man noch feinere Strukturen ablichten kann.
http://en.wikipedia.org/wiki/45_nanometer
In einigen Jahren werden wir jedoch die physikalische Grenze wohl echt erreichen. Bei 11nm sind die Transistoren nur noch 88 Atome breit. Das ist dann schon ein bisschen wackelig, vor allem, wenn es warm wird.
Brauchen wir halt 2 DIEs, oder machen sie, wie oben erwähnt, größer.

Ich denke mal, vor 2030 erreichen wir die Grenze nicht. Und dann muss halt die Software zurück entwickelt werden.

Aber mal ehrlich? Was fehlt uns denn noch? Ein 3Ghz Quadcore, eine dicke Grafikkarte in 45nm, einige Terrabyte Festspeicher und einige Gigabyte RAM würden doch für alles reichen.
(Jaja, ich weiß "640kB RAM ought to be enough for everybody"....)

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 06.05.2008 um 15:48:29
Mehr Informationen

Es gibt da mehrere Probleme.

Vor kurzem endekten Wissenschaftler wie man die Technisch kleinesten Strukturen mit 14nm machen kann.

Der uebernachste schritt sozusagen und Physikalisch der letzte da dies die schmallbandigste licht war was es gab.

Doch die miniaturiesierung auch wenn wir sicher noch 4 Jahre haben bis es nicht mehr weitergeht, erhoeht die leistung kaum noch.

Das hauptproblem ist aber.
Die weltwirtschaft ist davon abhaengig das jede 2 Jahre die PU deutlich schneller werden.

Sollte es nicht passieren wird es ein massives Problem geben.
Wer wird sich den einen neuen PC kaufen, wenn der alte kaum langsamer ist.

Wer kauf sich enn neues Handy wenn das alte das gleiche kann.

Unser Konsum System ist darauf aufgebaut das sich die PU leistung immer verdoppelt.

Mehr Informationen

Tja, damit ist das Ende Leistungssteigerung bei CPUs der Anfang es kommunistischen Paradies. Wenn Marx das doch nur noch miterleben könnte. *seufz*

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich seh das Problem garnicht. Der CPU-Takt ist schon seid Jahren nicht mehr gestiegen, sondern eher zurück gegangen. Es gab mal einen Celeron mit 3,6 GHz glaube ich. Wie schnell taktet jetzt der Durchschnitts Core2Duo? ~2,6GHz Dennoch ist die Leistungsfähigkeit gegenüber den 3,6GHz Celeron vervielfacht worden...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

ich werfe mal die quanten computer in den ring auch wenn wir da noch weit weg sind. angeblich arbeiten sie jetzt zumindest schon etwas zuverlässiger.

Mehr Informationen

Blöder Weise frisst das Vista wieder auf.

Damit ich den technischen Vorsprung spüre, bleibe ich bei XP, bis ich ein ausgewachsenes Vista Pro auf dem Ramsch-Tisch finde, wie mein heutiges geliebtes Windoof XP Pro, weil der Nachfolger angekündigt wurde. ^^

Mehr Informationen

Gibts doch schon ein anderes gesetz
( Spiegel artikel )

hat Wissenschaftler gesagt, das ab 1992 der Leistungsbedarf von Software staerker wachsenwird als die Hardware schneller wird.

Dabei kannte der Crisis ja nochgarnicht.

Never change a running system
Mehr Informationen

CPUs und PCs werden auch in Zukunft immer leistungsfähiger werden. Sei es irgendwann durch die Entwicklung neuer Systeme (Quantencomputer und deren Nachfolger)...

Klar irgendwann ist ein System so weit verkleinert dass physikalisch nicht mehr möglich ist. Dann werden diese Systeme effizienter gemacht und schließlich von einem Nachfolgesystem abgelöst. Und so dreht sich der Kreis immer weiter... Ich denke keiner von uns wird es erleben das dieser Kreis sich irgendwann nicht mehr dreht.

My two cents :)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

mal aufgeschnappt in wikipedia...artikel vergessen:

irgendwann haben wir die minimalisierungsgrenze erreicht. ab dem punkt ist eine leistungssteigerung nur möglich, wenn wir wieder in die gegenrichtung gehen. sprich aus 1 superCPU mach 2 superCPU um Leistung zu verbessern.
das führt dann dazu, dass die welt irgendwann eine einzige mit cpus überzogene technologiebasis ist. um dann weiter zu gehen, müssen andere planeten mit deen cpus bepflanzt werden uuuund so weiter

wie hieß doch gleich dieser theoretiker, der das aufstellte?!

Mehr Informationen

Sicher, dass das nicht Stupedia war? ^^"

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 06.05.2008 um 19:17:52
Dreeeeck
Mehr Informationen

Naja dann können wir nur noch warten bis Prozessoren mit Licht anstatt mit Strom arbeiten. Man kann jetzt sagen vieles sei unmöglich aber das sagt man sowieso immer. Am Ende war es dann doch möglich.

Wie der Ad**** Spruch so schön sagt "Nothing is Impossible"

Edit: Ok das heisst eigentlich "Impossible is Nothing" aber es müsste am Ende eigentlich das selbe rauskommen xDxDxD

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 06.05.2008 um 21:54:17
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Alle sagten "das geht nicht!"
Dann kam einer und hat's gemacht.

Never change a running system
Mehr Informationen

kadda67 schrieb :

Wie der Ad**** Spruch so schön sagt "Nothing is Impossible"

Ist der Spruch des Sportartikelherrstellers nicht "Impossible is nothing" ?!?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen