es handelt sich um Qualitäts-Speicher auf Herstellerplatine von Infineon (nicht wie sonst die billigen, auf Drittherstellerplatine).
DDR 1, 3200 (400Mhz) CL3 (läuft ohne Probleme auch mit CL2)
3 x 1 GB
Auf original Infineon Speicher gibt es 10 Jahre Herstellergarantie.
Einen der Sticks habe ich Ende 2006 gekauft. (Rechnung vorhanden, damaliger Preis ca. 110 Euro).
Für die anderen beiden Sticks finde ich die Rechnung nicht mehr und kann somit das konkrete Alter nicht bestimmen. Der Kauf müsste ca. 2005/2006 gewesen sein.
Wieviel sind die Speicherriegel noch wert? Kann das jemand ungefähr sagen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
PS:
Ich hoffe der Admin ist nun glücklich!
Nachricht bearbeitet von Hufschmied am 09.02.2009 um 08:47:37
Wir sind hier nicht auf einem anatolischen Bauernmarkt, haltet Euch also bitte an die Regeln! Dazu gehören konkrete Angaben zu Alter, Preis und möglichst auch Fotos. Wenn Du es nicht schaffst, einen Preis reinzustellen, mache ich den Thread zu. Wenn Du eine Auktion für den alten RAM abziehen willst, dann machs bitte in der Bucht.
Neu gibts 1 GB DDR 400 CL3 ab 15€. Ich schätze mal, mehr als 8-10€ pro Riegel wirst Du kaum bekommen. Zumal Infineon nicht wirklich ein Imageträger bei DDR RAM ist. Bliebe nur ebay, aber da gibts den auch bereits neu und als "Sofort kaufen" ab 14€. Reich wirst Du damit also nicht mehr
Neu gibts 1 GB DDR 400 CL3 ab 15€. Ich schätze mal, mehr als 8-10€ pro Riegel wirst Du kaum bekommen. Zumal Infineon nicht wirklich ein Imageträger bei DDR RAM ist. Bliebe nur ebay, aber da gibts den auch bereits neu und als "Sofort kaufen" ab 14€. Reich wirst Du damit also nicht mehr
Vielen Dank für deine Antwort!
Was den Preis angeht, bin ich jetzt schon etwas verblüfft.
Kurzerhand habe ich doch noch einen Blick in die Bucht geworfen und ein Angebot von 2x1 GB Infineon Sticks gefunden, dass noch über 10 Stunden dauert und bereits bei einem Preis von über 45 Euro liegt. Dazu sei gesagt, dass es nicht zwei identische Sticks sind!
Das wäre jedenfalls schon mal ein Preis von über 22,50 Euro pro Stick.
Neue orig. Infineon Sticks habe ich in einem Shop für 38.49 Euro pro 1GB gefunden. Wie geschrieben, es handelt sich um Qualitäts-Speicher, nicht um die auf Drittherstellerplatine.
Nur auf die orig. Sticks gibt Infineon 10 Jahre Garantie.
Für 59 Euro würde ich alle drei verkaufen. Die Versandkosten betragen 3,90 Euro (Hermes).
Das Jahr steht doch auf den Chips: KW48 bzw. KW 52 im Jahre 04.
Des weiteren steht der Buchstabe F dafür dass der Wafer aus dem 300mm Werk Dresden kommt. Willste auch noch die Losnummer wissen? ;-)
Das Jahr steht doch auf den Chips: KW48 bzw. KW 52 im Jahre 04.
Des weiteren steht der Buchstabe F dafür dass der Wafer aus dem 300mm Werk Dresden kommt. Willste auch noch die Losnummer wissen? ;-)
..ja Losnummer mit Zusatzahl hätte ich gerne.
nee mal ernsthaft, es wurde ja nicht gefragt, wann die Chips hergestellt wurden, sondern wann ich sie gekauft habe. "Klugscheißermodus aus" hehe
Trotzdem danke für die Info, die sicherlich den einen oder anderen interessieren könnte.
Nur auf die orig. Sticks gibt Infineon 10 Jahre Garantie.
Die DRam Sparte von Infineon ist ausgelagert worden in Qimonda. In dem Zuge sind auch die Garantieansprüche zu Qimonda übertragen worden. Qimonda ist nun insolvent. Damit sinkt auch der Wert von 10 Jahren Garantie dramatisch. Eines der Module ist ja auch schon mit Qimonda bedruckt.
Eine Wertschätzung bekommst Du nur in der Buch, hier weniger !
Wer außer die blöden ebayer geben für den alten Speicher noch so
viel Geld aus !
Und wie Toby richtig erkannt hat sieht es mau aus mit der sogenannten Garantie
MFG
...das mit der Garantie habe ich nur angemerkt, weil dadurch klar wird, dass es sich hierbei um Qualitäts-Speicher handelt. Wie ebenfalls geschrieben, finde ich die Rechnung zwei der drei Sticks nicht mehr, von daher hat sich das mit der Garantie wahrscheinlich eh verflüchtigt.
Infineon Speicher laufen auf den meisten System sehr stabil. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich erst wesentlich teurere Sticks von OCZ kaufte und diese von meinem MSI-NEO 4 (939) Mainboard nicht erkannt wurden. Bei den Infineons war das kein Problem (die liefen sogar mit 400Mhz, die meisten Boards takteten ja automatisch auf 333Mhz, wenn 3-4 Sticks verwendet wurden).
Leute, umsonst werden bei Ebay sicherlich nicht solche Preise bezahlt! Schon mal darüber nachgedacht?
Aber danke, dass ihr versucht den Preis zu drücken.
Nachricht bearbeitet von Hufschmied am 09.02.2009 um 12:47:03
Der alte 184-Pin Mist lässt sich fast 1:1 aus den Staaten über ebay.de kaufen, Endkosten bei Sofort-Kauf 14,50€ / GB für CL3 zzgl. einmalig 5.99€ Versand. Der Museums-RAM kostet dort kaum 10$ das GB, nur hier verlangen ein paar Wahnsinnige Unsummen dafür. Infineon/Quimonda sind nicht so extrem gut, als dass der Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt wäre. Was in der Bucht an Höchstpreisen gezahlt wird, spiegelt kaum die Realität wieder, dort kaufen überwiegend Noobs und andere willige Opfer alten Rotz zu Neupreisen. Das ist keine Grundlage für eine neutrale Wertschätzung.
Wer wirklich noch DDR braucht, der hat meistens keine Kohle (und/oder die Ensicht) in neue Hardware zu investieren. Da sind 60€ für 5 Jahre altes Silizium schon etwas utopisch. Ohne Rechnung keine Garantie. Zumindest 2 Riegel kannst Du aus deiner Liste streichen.
Ich habe übrigens unlängst hier im Ladengeschäft guten Buffalo bekommen, 1 GB für 25€ - allerdings NEU und mit Rechnung
Zitat :
Wir sind keine Verkaufsplattform (nur mal zur Erinnerung) und Du schriebst selbst Wertschätzung und nicht Verkauf. Ich sehe nicht ein, warum wir bei einer möglichst objektiven Wertschätzung Verkaufshilfe spielen sollen. Dafür gebe ich meinen Nick auch nicht her.
Wir sind keine Verkaufsplattform (nur mal zur Erinnerung) und Du schriebst selbst Wertschätzung und nicht Verkauf. Ich sehe nicht ein, warum wir bei einer möglichst objektiven Wertschätzung Verkaufshilfe spielen sollen. Dafür gebe ich meinen Nick auch nicht her.
... dass ist ein berechtigter Einwand.
Die Teile werden versenkt. Der Fred kann geschlossen werden.
Ich wäre ja schön dumm, wenn ich die Teile hier für 25 Euro verramsche, anstatt bei Ebay für das doppelte.
Leute, lasst es euch gut gehen!
Nachricht bearbeitet von Hufschmied am 09.02.2009 um 12:57:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.