Q6600 - Werte so ok?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6600 - Werte so ok?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin zusammen!

Ich habe auch einen Q6600 mit G0. Laut CPUz habe ich eine Core Voltage von 1,168V und laut Core Temperatur eine VID von 1,1625V bei durchschnittlich 5,5% Load (12%; 3%; 5%; 2%).
Die Temperatur ist bei dieser Geschwindigkeit (1,6GHz - 266x6 durch EIST) durchschnittlich 35°C (33;37;33;36). Der PC läuft seid ca. 8 Stunden im quasi Leerlauf.

Kann man an den Werten schon abschätzen ob die CPU was für´s Übertakten taugt und ob die Lüftung i. O. ist? Die Push Pins verunsichern mich ein wenig, da ich den CPU Lüfter noch einmal aus und einbauen musste und dann mit den Push Pins kämpfen musste. Irgendwie wollten die nicht auf Anhieb bei eingebautem Mainboard einrasten...
Ich habe einen Red Scorpion als CPU Lüfter eingebaut und einen SilenX 120er als Rear Lüfter. Einen Front Lüfter Schacht gibt es leider in meinem Chieftec Mesh soweit ich weiß nicht...

Habe etwas länger nicht mehr übertaktet und möchte mich lieber ein wenig absichern...

Nachricht bearbeitet von nova66 am 30.07.2008 um 12:24:04
Anzeigen

Die Werte sind in Ordnung. Ob die CPU zum Overclocking taugt, wirst Du erst herausfinden wenn Du es tust :) Aber generell geht das mit den Core2 Duo´s und Quad´s ganz gut :)

Antworten bitti1

Du hast eine außergewöhnlich niedrige VID. Du wirst wahrscheinlich ohne Spannungserhöhung sehr weit takten können. Die niedrige VID bringt aber auch höhere Temperaturen mit sich und Spannungserhöhungen müssen sehr vorsichtig vorgenommen werden. Wenn du einen ordentlichen Airflow erzeugen kannst prophezeihe ich dir Taktraten von 3,6GHz und mehr... So sieht die Theorie aus. Die Praxis bestätigt dies wahrscheinlich, aber genaueres kannst du durch testen erfahren.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 30.07.2008 um 16:23:56
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Danke für die Antwort. Ich hoffe meine Kühlung wird ausreichen oder ich kann noch ein wenig nachbessern...

Ich werd mir nachher nochmal im Guide von FormatC anschauen was ich bei der Spannung im BIOS einstellen muss und dann mal einen ersten Versuch wagen. Hab das grad noch nicht so ganz geblickt auf welchen Faktor ich die Spannung jetzt in meinem Fall einstellen muss...

THX nochmal

Antworten nova66

Zitat :

und laut Core Temperatur eine VID von 1,1625V

Du wolltest sicher 1,2625V schreiben, oder?

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Wieso ist die Core Voltage zu niedrig? Mein Q6600 G0 (2,4GHz) läuft mit 1,040Volt ist das gesund (1h 30min Prime stabil)? Ich hoffe nicht das ich einen fatalen Fehler begangen habe. Ich hab eine VID laut Core Temperatur von 1,3250Volt (Leerlauf).

Nachricht bearbeitet von Niner am 30.07.2008 um 20:19:51
Antworten Niner

laut coretemp habe ich auch eine VID von 1,1625V......

Antworten freiwild

nee... laut Core Temperatur 0.99.1 hab ich eine VID von 1,1625v

- aber wie gesagt im Leerlauf....

Antworten nova66

Die VID ist eine Vorgabe für jede CPU seitens des Herstellers und kein Meßwert, der schwankt. Wie oft denn nun noch?

Bitte lesen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit

Antworten FormatC

Ich weiß das die VID eine Vorgabe ist. Ich möchte nun endlich wissen ob meine 1,040Volt bei Standarttakt ok sind. Den Thread habe ich gelesen, werde aber aus manchen Dingen nicht schlau. Und spare ich somit Strom?

Nachricht bearbeitet von Niner am 30.07.2008 um 21:07:37
Antworten Niner

@formatc

wer sagt denn das die VID ein meßwert ist? habe ich was verpasst?

Antworten freiwild

@FormatC:
Auf Intel steht, dass die VID des SLACR von 0,85V-1,5V Variieren kann. Wieso also nicht mal Ausreißer in die Richtung?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

@Denn1s:
Dann lies die Spezifikation mal richtig. Die 0,85 V gehen fast mit der Schwellspannung vom Silizium einher (0,7 V) und ab 1,5 Volt beginnen die Atome Hasche zu spielen. Die CPU wurde jahrelang mit VIDs zwischen 1,2 und 1.325 Volt verkauft, der Rest flog gnadenlos in die Abfalltonne.

Falls es z.B. eine Batch L734x ist, dann hat er gleichzeitig Glück und Pech gehabt. Die Dinger sind nämlich recht begehrt. Früher wurde anscheinend alles unter 1,2 weggeworfen, heute verkauft Intel auch diese Teile. Zur Freude der Übertakter und der Kühlerindustrie.

Vorteil:
Man kann mit relativ niedriger Spannung noch recht hoch takten. Sinn macht das aber nur für Profis und Extremübertakter mit einem guten Mainbord und 8-Phasen-Wandlern.

Nachteil:
Die Dinger werden sauheiß und sind mit Pillepallekühlerchen nicht mehr beherrschbar.

Trotz allem ist es quasi Wurst, ob das Teil nun an zu hoher Spannung oder am Hitzetod zugrunde geht. Der Mittelweg ist immer noch der Beste. 3 bis 3,2 GHz sollten für den Q6600 im Normalfall ideal sein. Alles weitere ist Glück und Können.

Von zu niedriger Spannung geht keine CPU kaputt, maximal die Spannungswandler auf dem Board. Aber ich habe keine Lust mich zu wiederholen - einfach mal den VID-Sticky lesen.

Antworten FormatC

Das diese Werte nur äußerste Grenzwerte sind ist mir durchaus bewusst. Nur wusste ich halt nicht, dass alle VIDs die nicht zwischen 1,2 und 1,325V nicht in in den Handel gingen. Das hattest du auch nicht im VID-Thread erwähnt also ruhig Blut. Will dir ja keiner was... Das die niedrigen VIDs heißer werden hatte ich schon verstanden, wie man an meinem ersten Anwortpost ja erkennen konnte. Du hattest mehr Infos als ich, somit gebe ich dir Recht und gebe mich damit zufrieden.

Antworten Denn1s

Bei einer VID von z.B. 1.20 Volt kann die Spannung unter Vollast schonmal in Richtung eines Volts absausen. Eine VID von 1 Volt macht dagegen keinen Sinn, da ab 0,7 Vollt das Stück Silizium schnöde sperrt. Damit ist kein stabiler Betrieb mehr möglich. Ich befürchte nur, dass sich das Dingens extrem schwer kühlen lassen wird.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 31.07.2008 um 13:55:56
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Da könntest du Recht haben. Ich hab meine Lüfter nochmal optimiert und bin nach 2 Stunden Prime bei Originaltakt schon bei ca. 50°C... Ich überlege ob ich es noch mit 2 oder 4 Seitenlüftern probieren soll...

Antworten nova66

ich habe den Xigmatek HDT-S1283 den mir formatC ans herz gelegt hat!

Q6600 läuft auf 3ghz ....prime stabil .... ohne spannungs-erhöhung

VID ist wie schon gesagt 1,1625V!

meine maximale kerntemperatur liegt bei 58 grad (prime)
keine ahnung wie warm es hier in der bude ist...aber diese maximale kern-temperatur bekomme ich nur hin wenn wir so eine hitze haben wie es in den letzten tagen ist (30grad)
ansonsten habe ich normal noch locker 7-10 grad luft bis ich an die 60grad kerntemperatur kratze!

da nova66 einen Red Scorpion als CPU-kühler hat sollte er im grunde fast die gleichen werte wie ich hinbekommen!
wenn denn sein System anständig gekühlt wird....und sein kühler richtig sitzt...sowie die wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde!

das einzigste was ich mir sonst noch vorstellen könnte das mein System nicht so extrem warm wird weil ich keine monstergrafikkarte habe ....die so viel hitze entwickelt! da meine 8600GT höchsten 60grad warm wird...(wenn ich mal spiele) was aber selten ist..ansonsten wirft die höchsten 48-50 grad ab!

ich denke mal das ich nach oben hin noch luft hätte so das ich meine CPU auch noch auf mindestens 3,2ghz prügeln könnte!
oder würde die CPU gleich nochmal um 5grad wärmer werden? ich habe es noch nie getestet...weil mir die 3ghz locker reichen!

bei originaltakt und 2 stunden prime schon 50°C....hmmm...ich denke da stimmt was mit dem CPU-kühler nicht...entweder sitzt er doch nicht richtig...würde mich bei den pushpins nicht wundern...da hatte ich auch meine freude mit....oder es liegt an der wärmeleitpaste (zu dick aufgetragen oder so)
weil...selbst wenn sie richtig aufgetragen wurde...kann ich mir nicht vorstellen das meine paste um einiges besser ist wie die wo er da drauf geklatscht hat!
oder er wohnt unterm dach und sitzt nackisch schwitzend vorm pc ...dann würde mich das auch nicht so wundern!

oder sehe ich da was falsch...ich kann sein System zwar nicht eins zu eins mit meinem vergleichen....aber ob das soviel ausmacht ...und die VID daran schuld sein soll...hmm...das bezweifel ich einwenig!

Antworten freiwild

Ich hab als Wärmeleitpaste die Arctic Cooling MX-2 verwendet. Habe mich eigentlich auch bemüht sie nicht zu dick aufzutragen... Ich werde nachher nochmal 3 GHz mit Prime testen. Da ich eine kühle Kellerwohnung habe sollte es zumindest nicht an der Raumtemperatur scheitern :)

Nachricht bearbeitet von nova66 am 31.07.2008 um 15:02:24
Antworten nova66

ist die mx-2 nicht eine von den guten ? die auch formatC immer bevorzugt?bin mir nicht sicher!
aber daran kann es ja dann normal nicht liegen...wobei ich lieber mit meinem pinselchen von der zallman paste alles einkleistere ... erst recht bei diesem kühlerboden...da habe ich einwenig was drauf gepinselt und dann die CPU!*gg*
und wenn deine wohnung schön kühl ist...dann sollte es ja nicht umbedingt am wetter liegen!
so langsam blicke ich da nicht mehr durch...vielleicht sitzt der kühler ja doch nicht richtig...kannst ihn ja mal mit der hand im betrieb runterdrücken..und schauen ob sich was an der temperatur doch noch ändert!
ansonsten bleibe ich dabei das mein System nicht so viel hitze im gehäuse entwickelt weil ich nur eine baby-grafikkarte drinne habe!
denn wenn es nicht an der wärmeleitpaste liegt..sie nicht falsch aufgetragen wurde...der kühler richtig sitzt...bei dir im keller es schön kühl ist...dann habe ich keine idee mehr :o(

Antworten freiwild

MX2 ist easy zu handhaben und reicht völlig aus. Die darf sogar ein klein wenig dicker drauf (Betonung auf wenig) und lässt sich mit einem in eine Plastiktüte eingewickelten Finger perfekt verstreichen. daran wirds kaum liegen. Ist der Kühler wirklich fest drauf?

Antworten FormatC

Ich habe die Wärmeleitpaste nur mit der Tube selber verteilt. Also mit der Stutzen. Ich hatte gestern nacht den Lüfter nochmal abmontiert und meines erachtens wieder richtig installiert. Die Wärmeleitpaste sah auch gleichmäßig verteilt aus. Und dünn ist ja bekanntlich relativ... Ich werde nachher das Ganze nochmal mit Prime testen. Ansonsten werd ich mal das Ganze wieder abmontieren, es mit einer Plastiktüte verteilen und ein Foto für euch von machen :pt1cable: Irgendwie muss man ja der Sache auf den Grund gehen können....

Antworten nova66

• Nimm so eine dünne Fidschi-Tüte und ziehe sie über den Finger
  • ca. 2 cm Paste drauf
  • Gleichmäßig so verreiben, dass die Buchstaben gerade so nicht mehr lesbar sind und nichts mehr metallisch schimmert, aber auch nicht mehr Paste
  • CPU drauf und fertig ist der Lack

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

OMG! Was ist denn eine Fidschi-Tüte? :ouch:

Werde das gleich mal ausprobieren. Ich glaub ich muss dringend den Feierabend einläuten :bounce:

Nachricht bearbeitet von nova66 am 31.07.2008 um 16:27:53
Antworten nova66

Die kleinen dünnen Plastik-Beutelchen, in denen Dir der vietnamesische Gemüsehändler Deines Vetrauens die Sojasprossen verpackt :)

Antworten FormatC

Den such ich mir dafür aber nicht. Könnte höchstens mit nem Tai-Shop dienen ;)

So, nun aber ab nach Hause und basteln *g*

THX nochmal

Antworten nova66

So, ich hab gestern mal wieder meinen Kühler ausgebaut und die Wärmeleitpaste aufgetragen.
Diesmal aber wesentlich dünner und nicht nach der Anleitung von Xigmatek die Paste auf den Kühler auftragen sondern nach FormatC´s Tip dünn auf die CPU selbst. Ich hatte zwar keine Fidschi Tüte aber ich hab mir um so mehr Mühe gegeben ;). Ich hoffe diesmal ist´s dann nicht zu dünn ^^. Vorher habe ich die Oberfläche der CPU zumindest nicht mehr sehen können.

Die Temperaturen sind auch wirklich runtergegangen....
Nach über 2 Stunden Prime @2400MHz sind sie auf:
http://img162.imageshack.us/img162/7702/coretemp20080731as2.th.jpg

Im Leerlauf dümpeln sie bei ca. 22°C rum...

Kann man bei den Temperaturen OC wagen oder sind die immer noch unnormal hoch?

Nachricht bearbeitet von nova66 am 01.08.2008 um 09:53:50
Antworten nova66

jep....ich denke jetzt sollte es reichen :)

schau dir nun den schönen guide von formatC an : http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

achte halt darauf das deine kerne nicht über 60°C gehen!
ich denke 3-3,2ghz wirst du locker hinbekommen....und das sollte auch reichen!

wenn du noch fragen hast dann kannste ja formatC nochmal anhauen...der hilft dir sicher gerne!

Antworten freiwild

Meine Methode mit der WLP lasse ich mir nochmal patentieren. Der ganze Kreditkarten-Aufstreiche-Unfug ist Nonsens, da kaum beherrschbar und bitte schön - was ist dünn? ;)

Antworten FormatC

*lach*...hast eigentlich recht....aber ich bleibe bei meinem pinselchen...das ist so einfach und sicher...das selbst ich nichts falsch machen kann *gg*

Antworten freiwild

Die Guides von FormatC kenne ich langsam auswendig. Hatte noch nie so viel Probs mit nem Rechner... :fou: Hab für meine neue Grafikkarte gestern mal RMA angemeldet. Die macht nur Stress...

Antworten nova66

Das mit der Fidschi Tüte ist mal eine Idee. Bisher musste mir meine Kreditkarte als Spachtel herhalten. :D

Antworten Weltenspinner

Das Neuauftragen der WLP hat echt einiges gebracht. Habe gestern meine CPU auf 3GHz 2 Stunden in Prime laufen lassen und hatte einen max-Wert von 51°C. Wobei das die Temperatur nur bei einem Kern so hoch ist. Die anderen dümpeln gegen 48°C max rum

thx nochmal :)

Antworten nova66

hallo bin neu hier habe auch einen Q6600 übertacktet wollte fragen ob meine Temperaturen im grünen bereich liegen und welchen tool ich vertrauen kann CPU tackt 333Mhz 1.250V MB Asus Commando RAM DDR2 800Mhz @ 833Mhz 1.9V
CPU kühler Zalman CNPS9500A LED

habe in mit prime 10STD getestet läüft alles stabil nun zum Temperaturen unter last und im idle

idle

http://saved.im/ndm4njq1ewf2/idle235.jpg

last

http://saved.im/ndm4njv6dmvk/last235.jpg

ich danke im voraus für eure Hilfe

Nachricht bearbeitet von bicmac83 am 13.08.2008 um 13:39:40
Antworten bicmac83

Lese dir das mal durch http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
Kurzfassung: Idle zu warm, Last zu warm (bis 60°C)
VCore besser so ca. 1.3 Volt
Kein Wunder das es viel zu warm ist bei 2mal 9800GX2, CPU Kühler würde ich nehmen den hier http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7024.html

Hast du auch eine ordentliche Belüftung im Gehäuse?

Nachricht bearbeitet von Niner am 13.08.2008 um 22:27:29
Antworten Niner

danke für deine antwort und an die info dann tackte ich in zurück belüftung im gehäuse vorne 140mm hinten 120mm seite 92mm

Antworten bicmac83

Och man Kinder. Bitte, bitte nicht schon wieder...
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/tacker-1.gif

Antworten FormatC

Musst ihn ja nicht gleich auf Standarttakt setzen, versucht doch mal einen FSB von 300 und schaue nach den Temperaturen. Wenns nicht klappt, weiter probieren, bis die Temperaturen die 60°C Marke nicht mehr überschreiten. 2,4GHz bremsen manche Spiele aus und da helfen auch nicht 2Mal 9800GX2. Eigentlich finde ich den Kühler für den Q6600 zu klein, haste vielleicht noch die Chance ihn umzutauschen?

Nachricht bearbeitet von Niner am 14.08.2008 um 12:36:29
Antworten Niner

Der Red Scorpion ist ausreichend. Der reicht locker. Die Gründe liegen sicher nicht im Kühler als solchem.

Antworten FormatC

Ich meinte Bicmac83, er hat einen Zalman 9500A LED und den finde ich etwas klein.

Nachricht bearbeitet von Niner am 14.08.2008 um 21:28:37
Antworten Niner

danke für die antwort ich wechsle den kühler neme mir einen anderen was für einen were die empfehlung ??

Antworten bicmac83

Bei deinem System würde ich über eine Wasserkühlung nachdenken, aber vielleicht kann dir jemand noch einen (Lüft-) Külher empfehlen. Ober willst du immer ein Seitenteil offen lassen? Wie warm werden deine Karten bei Belastung, mit Furmark kannst du es mal testen (ca. 30min) und beim gamen. Wenn Grafikkarten über 100°C gehen, mit testen aufhören! Umbegungstemperatur? Steht der PC in der Sonne?

Nachricht bearbeitet von Niner am 15.08.2008 um 23:44:54
Antworten Niner

Grafikkarte gpu1 70C gpu2 75C

Antworten bicmac83

Du brauchst doch keine Wasserkühlung, haste mal neue Wärmeleitpaste beim Prozessor probiert?

Antworten Niner

nein hab ich nicht aber werde es machen ich habe die von zalman genommen was dabei beim CPU kühler war

Antworten bicmac83

Hast du sie auch richtig aufgetragen, so das man gerade nicht mehr lesen kann was auf dem Prozi steht?

Antworten Niner

ja habe ich ich werde diese woche andere nehmen und dann poste ich die werte

Antworten bicmac83

Nein keine andere nehmen die von Zalman ist gut, wenn das die in dem Fläschen ist. Wie lange ist die Paste schon drauf? Ich hoffe das FormatC sich den Thread nochmal ansieht, denn ganz so viel Ahnung habe ich nicht. Und ich will dir nichts Falsches sagen.

Nachricht bearbeitet von Niner am 18.08.2008 um 09:59:08
Antworten Niner

Habe ich was verpasst oder was übersehen?

Zitat :

Ich habe auch einen Q6600 mit G0. Laut CPUz habe ich eine Core Voltage von 1,168V und laut Core Temperatur eine VID von 1,1625V

Der CoreTemp Screenshot zeigt jedoch eine andere VID 1,3250V
http://img162.imageshack.us/img162/7702/coretemp20080731as2.jpg

Neue CPU?

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 18.08.2008 um 11:52:52
Antworten Denn1s

leider war es nicht die von der flasche sonder die siehe bild

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/zal-104_1.jpg

ich nehme jetzt arctic silver 5
die paste ist ca 2wochen drauf
danke für eure Hilfe

Nachricht bearbeitet von bicmac83 am 18.08.2008 um 18:16:26
Antworten bicmac83
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 - Werte so ok?
Zu:

Es gibt 117 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen