| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : E8400 nur noch mit 2GHz (FSB x 6)
|
|
Profil: Newbie
Mehr Informationen
|
Hallo
|
|
Anzeigen
|
|
|
Ich hör schon das Surren (oder auch das Knistern)
Profil: Old Hand
Mehr Informationen
|
Geht der Multi auch bei einem Prime95 small fft test net hoch? |
|
Mehr Informationen
|
Genau. Das hatte ich bereits ausprobiert. Vor allem läuft die Kiste echt zäh, zäher als es die 1GHz weniger bei über 3GB RAM ausmachen dürfen. Ich bin hier nur noch am Kaffee trinken. Der Rechner ist ein paar Tage alt. Vorher lief er wie geschmiert. Nur die Core-Temperatur des einen Cores ging auf 70 Grad nach 10 Min Prime95 - ich habe hier eine Temperaturdifferenz der Cores von 10 Grad. Und die Mobo-Temperatur ist dauernd auf 60 Grad (gerade 61 Grad.) |
|
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
BIOS update mal gemacht weil das ist pflicht kann sein das es daran liegt |
|
Never change a running system
Profil: Veteran
Mehr Informationen
|
70Grad Coretemp?? Das ist eindeutig viel zu hoch! Schau mal ob dein Lüfter richtig sitzt (alle Pushpins richtig durchgedrückt sind). Kann sein das deine CPU von sich aus runtertaktet um nicht beschädigt zu werden. |
|
Mehr Informationen
|
70 Grad nach 10 Min Prime95. Im Idle habe (und hatte ich auch vorher) ich 36 und 46 Grad auf den Cores (laut Coretemp). Da gibt es also keinen Grund herunterzutakten. Gibt es solch eine Sicherheitsfunktion? Die Pushpins habe ich kontrolliert: Die sitzen fest!
Habe die F2 installiert (vorher F1). Das ist die letzte stable. Die Prereleases wolle ich mir eigentlich erst einmal verkneifen. Es lief ja auch bis gestern! Kann ich die Betas bedenkenlos installieren? Nachtrag: Ist das nicht auch eine Funktion des Prozessors und nicht des Boards? Nachricht bearbeitet von chill out am 06.05.2008 um 22:38:34 |
|
Denken hilft...
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen
|
Temperaturen sind ungewöhnlich hoch, jedoch noch keine Temperatur bei der der E8400 zu trottlen beginnt. Schau auf jeden Fall was sache ist bei der Temperatur. Ansonst, hast du vielleicht in Windows bei der Energieverwaltung auf "Minimale Belastung" gestellt? Wenn ich das mache, taktet meiner auch nicht mehr hoch. |
|
Mehr Informationen
|
Wie du richtig sagst: An den Temperaturen kann es nicht liegen. Habe auch mal einen großen Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt, dann sind die Temperaturen so auf 30 und 40 Grad im Desktop-Betrieb und das Problem bleibt natürlich bestehen.
Nachricht bearbeitet von dag0 am 08.05.2008 um 10:38:33 |
|
Mehr Informationen
|
der kühler sitzt nicht richtig. hatte das gleiche mit meinem e2200. die blöden spreizdübel von Intel müssen mit viel gefühl befestigt werden, und zwar so, dass keiner mehr auch nur ein bisschen wackelt. bei 70° drosselt er runter aber gibt keine warnung aus.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 08.05.2008 um 11:59:17 |
|
Mehr Informationen
|
Er hat aber bei 70 Grad definitiv nicht heruntergedrosselt. Ich habe Prime95 mehrfach so 10 Min laufen lassen, Temperatur ging auf bis zu 70 Grad, Freq auf 3GHz und beim Beenden von Prime95 ging dann immer beides wieder herunter. Das Problem ist unabhängig davon aufgetreten - keine Ahnung was der Auslöser war - und ich habe ja wie gesagt im Desktopbetrieb völlig unkritsche Temperaturen und trotzdem geht der Multi z.B. beim Starten von Anwendungen nicht hoch. Am Kühler wackelt definitiv nichts!
|
|
Denken hilft...
Mehr Informationen
|
Kleine Anleitung für Kühler mit Pushpins
--------------- Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins |
|
Mehr Informationen
|
evtl hat dein board auch einen weg. was ist es denn für eins? |
|
Mehr Informationen
|
Es ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3. Die Mainboardtemp ist auch recht hoch. Im Moment 58 Grad einige Minuten nach dem Hochfahren. |
|
Never change a running system
Profil: Veteran
Mehr Informationen
|
Ungewöhniche hohe CPU Auslastung... Einen RAM entfernt... Hatten wir hier nicht schonmal so einen Thread? Da war es glaub ich die gute alte Single / Double Sided Geschichte bezüglich des RAMs.. |
|
Mehr Informationen
|
Habe das zweite RAM-Modul wieder eingebaut, um auszuschließen, dass es evtl. einfach nur nicht ordentlich eingesteckt war - Kiste wieder lahm. RAM-Modul wieder ausgebaut, Kiste immer noch lahm - fortwährende CPU-Last und ständig Sanduhr auf dem Desktop!
|
|
Profil: Old Hand
Mehr Informationen
|
hast du beide riegel einzeln getestet? mit memtest oder windows memory diagnostics auf funktion prüfen.
|
|
Mehr Informationen
|
Windows Memory Diagnostics meldet mir bei beiden Riegeln (jew. einzeln getestet) ab dem 2. Durchlauf fast nur Fehler.
|
|
Denken hilft...
Mehr Informationen
|
Wenn das Board kaputt ist kann alles passieren. 58°C fürs Board nach dem Start ist auch sehr extrem. Welcher Prozess verursacht denn die CPU-Last... Nicht daß du dir einen Virus eingefangen hast und wir die Hardware totsagen... --------------- Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins |
|
Mehr Informationen
|