Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Intel E 8400 für Spiele besser als Phenom 8950?

Intel E 8400 für Spiele besser als Phenom 8950?

Erweiterte Suche

Es gibt 117 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Intel E 8400 für Spiele besser als Phenom 8950?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,

ich wollte mir gerade den Phenom 9850 mit diesem MB bestellen

http://www.mindfactory.de/product_ [...] e-ATX.html

jedoch bin ich mir nun absolut unsicher nach dem Gamestar test, denn dieser schreibt am Ende das der Phenom 9850 nicht mit jedem MB Sockel Am2+ funktioniert wegen dem hohen 125watt Verbrauch.

Nun meine Frage ist das oben angezeigte okay oder habt ihr ein besseres für mich?

Und noch eine kurze Frage.
Reicht ein 420 Watt Netzeil mit dem CPU und einer GeForce 8800gts von sparkle?

Vielen dank für eure Hilfe:)

Gruß

Nachricht bearbeitet von Jens_45 am 07.05.2008 um 12:40:38
Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

kann man nehmen aber ich würde besser einen e8400 nehmen die dinger haben mehr leistung fressen weniger strom und haben mehr potenzial  

welches netzteil haste denn? ist das ein lc-power codegen oder flower oder xcilence? wenn ja kannste das gleich tauschen das wird nicht reichen dann

Denken hilft...
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Beim Netzteil ist natürlich die Frage ob es ein Markengerät ist oder ein Noname-Produkt. Wie viel Power auf den Schienen?

Zum anderen taucht der 9850 auch in der CPU-Supportlist auf. Allerdings erst ab Biosversion 1002. Demnach sollte Die CPU also auf dem Board laufen. Wenn nicht wäre das ein Reklamationsgrund.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

Hmm ja das hab ich auch schon gehört aber kostet auch eine Spur mehr die Cpus von Intel oder?

Hab ein Netzteil von Safeforcer das hat vor 4 jahren nur 40€ gekostet da hab iches mit genommen^^.

Kannst du mir einen link zeigen für ein gutes Mainboard für den Intel Chip?

Danke

Denken hilft...
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Hmmm du empfiehlst einen DualCore anstelle eine Quadcores ohne zu wissen, was er mit dem PC vor hat  :non:  

Für denn Fall, daß es 4 Kerne bleiben sollen steht bei Intel der Q6600 zur Wahl der zwar 100MHz weniger hat aber leistungsstärker ist... In die Dualcore nein Quadcore oder doch Dualcore Diskussion misch ich mich jetzt nicht ein...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

Ich brauche den Pc zum spielen und hobby mäßig mach ich auch gerne filmbearbeitung was aber sehr selten ist.
Ich brauche maximal spielepower und deswegen dachte ich das QUAD halt besser als Dual ist^^

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Für Spiele empfehle ich gern den Intel E8400, auch wenn ich Intel nicht mag. Der macht sich da eigentlich am besten. Selbst das aktuellste und hungrigste Spiel (Crysis) kann mit den 2 Kernen mehr nichts anfangen. Ein DualCore über 2,5Ghz und eine dicke Grafikkarte braucht es hier.
Wenn AMD dann den schnellsten Brisbane in G2 Stepping. Dürfte der 5200+ sein. 65nm und 65W. Effizient und modern.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] pping.html

Mehr Power hätte der 6000 EE
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -tray.html
Liegt mit 90W auch noch gerade so im grüeinen(eher orangen) Bereich. (Alter 90nm Prozess)

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 07.05.2008 um 00:13:04
Mehr Informationen

Das stimmt einfach nicht mit Crysis. Das Spiel kann sehr wohl etwas mit 4 Kernen anfangen, allerdings nur dann, wenn die Grafikkarte sich 8800Ultra schimpft und die Auflösung unter 800 Pixeln liegt. Dann sind die Quads etwas schneller als gleichgetaktete Dualcorependants.
Drüber fängt die Grafikkarte schon an zu limitieren, sodass selbstverständlich ein Dualcore alla E8400 reicht. Wenn ich mal Zeit und Lust habe stöber ich mal meine PCGH Sammlung durch. Ich glaub da hats dringestanden.

Was für eine CPU hast du im Moment Jens_45 ?
Wenn das eine Neuanschaffung wird würde auch ich dir einen E8400 ans Herz legen.
Ansonsten "Junge pass auf was du machst".  
Ich hab die Heizwirkung von dem 9850 wirklich unterschätzt. Meine Wasserkühlung ist zwar alles andere als optimal aber es ist schonmal eine Wasserkühlung und die packt das Ding auf gerade mal 52° stabil zu halten laut Coretemp.
Der X2 ging vorher (und kurz zum Testen obs nicht doch am Kühler liegt) bei 3GHz nur auf knappe 45° hoch im Dauerbetrieb unter Vollllast.
Die CPU ist zwar wirklich gut aber eine absolute Heizplatte.  
Wenn du nicht schon einen X2 hast zwischen 2600-3000 MHz würde ich dir zu einem X2 5000+ Black Edtion raten. Den gibs für schlappe 84€ bei Alternate und geht dank Multiübertaktung ganz einfach 3 GHz.

Profil: Member
Mehr Informationen

Den X2 5000+ BE gibt es mittlerweile deutlich günstiger.
Bei Hardwareversand z.B. für 65€ ;)

Mehr Informationen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten,

ja es ist eine neuanschaffung da mein altes System nun knappe 5 Jahre alt ist.

Hat der Intel E 8400 denn genauso viel power wie der X4 9850?

Ich lasse mich gerne von dem AMD abbringen aber er muss auch genau die selbe oder mehr für weniger Geld haben.

Reicht der standart Lüfter der in der Boxed Version dabei ist? Die können jawohl keinen Lüfter mit rausgeben der nicht für den chip ausreicht.

Also der X2 5000+ ist laut Gamestar ein ordentliches Stück langsamer und ich will ja schon die peformance haben vom x4.

Gibt es denn eine gute alternative bei gleichem Preis mit der gleichen power?

Danke

Mehr Informationen

Zum Spielen hat der AMD Athlon64 X2 5000+ (OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition) Mehr als genug Power. Vor allem, wenn du den Multi hochstellst und ihn auf 2x3Ghz laufen lässt.
Bei der Videobearbeitung ist er natürlich bei 2x3Ghz natürlich ca. 30% langsamer als der Phenom 9850. Aber da du das eh selten tust, dürfte das nicht das Problem sein. Der 5000'er ist bei 3Ghz dafür dennoch schnell genug und bei fast allen Spielen schneller als der Phenom.
Außerdem sparst du eine Menge Geld. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 07.05.2008 um 11:25:36
Mehr Informationen

Heisst das soviel wie das Quad garnicht schnell in Spielen ist als Dual?
Wo ist dann der Vorteil? in Bildbearbeitung?

Ist für Spiele ein X2 oder dual Core von Intel besser?

Was ist der momentan beste Spiele chip? ISt das ein Quad oder ein x2 oder Dual Core?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ein Intel e8400 ist das maß aller dinge im moment. quad kannst du dir sparen, bringt nichts. und ein phenom schon gar nicht ;) - die sind nur zum rendern gut.

Mehr Informationen

Also heisst das so viel Dual Core > Phenom in Spielen
Phenom>Dual Core in bildbearbeitung etc.

Also hol ich mir wohl doch den E8400 da der 8500 nur bisschen schneller ist bei 40€ mehr:P

Hat mal jemand nenn gutes Mainboard für den Chip?
passt der RAM vom Amd Mainboard auch auf ein Intel?
Bitte Sachen von der Seite benutzen

www.mindfactory.de

Ganz früher ging das ja nicht^^

Mehr Informationen

Dual: Office, Spiele, private Bildbearbeitung, gelegentliches Rendern/Encoden
Quad: regelmäßiges Rendern/Encoden, professionelle Bildbearbeitung

Das Optimum dürfte der E8500 von Intel sein. Da der aber unverschämt teuer ist, ist der E8400, wie FritzLE (Darf ich dich ohne LE nennen? ^^) bereits erwähnte, das Maß der Dinge. Da die Grafikkarten zur Zeit limitieren, dürftest du selbst im Standardtakt zum Athlon 5000 BlackEdition keinen Unterschied merken.

Mehr Informationen

Das heisst ich bin mit E8400 was die Leisung angeht erstmal für kommende Spiele ganz oben mit dabei?

bremst denn eine 8800Gts den Prozessor extrem aus?

An Mainboard hatte ich an das gedacht mit 4gb RAM

http://www.mindfactory.de/product_ [...] etail.html

RAM 2x

http://www.mindfactory.de/product_ [...] z-CL5.html

Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -PCIe.html

was sagt ihr dazu?Lohnt sich der kauf? Perfekter Spiele PC?

Kosten 530€ und mehr sollte es auch nicht werden

Mehr Informationen