Raid 1 vs. System+Spieleplatte

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid 1 vs. System+Spieleplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich hab echt den Überblick verloren, die einen sagen eine systemplatte + gaming Platte wäre am schnellsten wenn die games dann auf der gaming Platte am Anfang liegen

Die anderen sagen Raid 1 ist am besten da dort zwar das OS am anfang liegt aber der Zugriff auf die Spiele Daten durch Raid beschleunigt wird. Raid 0 ist mir zu unsicher was meine Daten angeht.

Als Platte würde ich eine einplatter mit um die 300 GB kaufen wegen der hohen Speicherdichte!

Anzeigen

Mit Raid1 hast du aber soweit ich weiß keinerlei Performace vorteil sondern nur Sicherheit.

Ich habe 2x160GB als RAID0 zu einer gemacht und diese in 2 Partioniert! Auf der 2 Partition habe ich alle Games etc. Kannst auch noch eine weitere erstellen für die Auslagerungsdatei.

Zusätzlich habe ich noch eine 250GB NON RAID für wichtige Daten und eine externe! Läuft wunderbar flott alles :)

Nachricht bearbeitet von jason808 am 22.06.2008 um 11:07:28
Antworten jason808

der vorteil von raid 1 liegt nicht nur in der datensicherheit sonder auch in der doppelten leserate weil ja alles doppelt da ist und dadurch schnelleren doppeltes lesen möglich ist raid ist beim schreiben schneller aber die datensicherheist ist gleich 0

Antworten ladykiller

Wieso ist die Datensicherheit bei Raid 1 gleich 0? Alles Daten sind doch 2 mal vorhanden d.h die Platten sind exakte Kopien von einander. Raucht eine Platte ab haste noch die anderen...

Antworten Dejazm

nein bei raid0 haste kien datensicherheit meinte ich bei raid1 haste eine genau kopier

Antworten ladykiller

Mhm, ich versuchs mal zu erklären..
Bei dem einen System hast du 2 Platten, auf der einen das System und auf der anderen die Spiele usw.. Damit umgehst du zwar die Tatsache, dass des System teilweise auf deiner Programmplatte rumhübpft, aber hast noch lange nicht einen besonderen Geschwindigkeitsvorteil.
Der höchste Teil davon ist beim windows laden, wnen er gleichzeitig die programme lädt, das wars.

Beim Raid1 sind alle Daten doppelt vorhanden, d.h. du hast natürlich einen Nachteil gegenüber Sys + Spieleplatte wenn du einmal was ins Sys und gleichzeitig was auf die Spieleplatte schrieben würdest. Da man das aber zumeist nicht tut.. naja ;).
Der Vorteil vom Raid1 liegt aber beim lesen. Jedes Programm wie zB Virenscanner die in der Lage sind mehrere Seekingbefehle auszugeben profitiert vom Raid 1. Und wenn du ein Spiel spielst, dass das nicht tut, auch nicht schlimm, dann nutzt das System nämlich die andere Platte.
Gibt aber genug Spiele die mehrere Suchbefehle raushauen.

Nur Benchmarks sind so dämlich und lassen die ganze Zeit einen Seekingbefehl laufen.. ahja.. und Windows beim hochfahren..
aka ich suche.. aha ich habs gut dann such ich jetzt mal des nächste.. :P.

Nimm ruhig Raid 1..

Antworten Levi88

@Levi88: Danke dir vielmals, endlich hab ich eine logische Antwort die nachvollziebar ist. Werd mir also Raid 1 anschaffen.

Da du dich da ja auskennst kannste mir vielleicht gleich noch eine Kaufempfehlung aussprechen für 2 identische Platten. Die Größe ist eigentlich egal, sollte >300 Gig sein das wars, und eben so schnell es geht.

Die maximale Datendichte liegt zur Zeit ja bei ca. 300Gig pro Platter (3,5er) wenn ich das richtig verstanden habe. Somit wäre eine 300er HD mit einem Platter oder eine 600er mit 2 Plattern ideal, oder hab ich da was falsch verstanden?

Aber wie gesagt welche würdest du mir empfehlen?

Antworten Dejazm

Empfehlen? Hehe, wnen dun Gelscheißer hast.. ;P bitte :)
WD Velociraptor 300 GB ;).

Ernsthafte Empfehlung? WD 640 GB. die hat knackige Zugriffszeiten und hohe Transferraten.
wies mit den 320 GB 1 Plattermodellen sonst ausschaut wieß ich net, aber die von Samsung würde ich nicht kaufen. (F1 Serie ist die mit 333 GB Plattern.)

Antworten Levi88

Ok, dann mach ich mir ein Raid1 aus zwei WD 640ern, somit wäre das Festplattenproblem geklährt, stellt sich nur noch die Frage welche CPU aber das gehört nicht hierher^^

Antworten Dejazm

Kann man eigentlich eine einzelne Platte aus einem Raid 1 direkt an den normalen S-ATA Controller anschließen und die Daten auslesen? Ansonsten hätte man beim Raid 1 ja ziemliche Probs sobald der Controller den Geist aufgibt....

Antworten nova66

Ja kannst du, da bei Raid 1 die daten nur kopiert werden und nicht wie bei raid 0, 5,.. erst irgendwie berechnet werden müssen. kannst du ja auch einfach ausprobieren. steck einfach mal eine platte ab. der raid controller meldet zwar das das raid inkonsistent ist, kann aber die daten normal lesen. schreibe aber besser nicht, da man dann beim synchronisieren aufpassen muss. !!

Antworten scarabeaus

Ich meinte eher ob ich eine Platte von einem Raid 1 an einen normalen SATA Controller anschließen kann bzw. einen komplett anderen Raid Controller und noch auf die Daten zugreifen kann...

Antworten nova66
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid 1 vs. System+Spieleplatte
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen