Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und möchte auch OC betreiben, würde gerne wissen welche Einstellungen im BIOS aktiviert und welche deaktiviert werden sollten um höchstmögliches OC betreiben zu können.
Netzteil: Super Flower SF-500R-14A
Netzteil Technische Daten: Leistung in (Watt): 500
Standard: ATX 2.0/BTX
Stromleitungen: 8x 5.25" + 1x 3.5" + 4x S-ATA + 2x PCIe + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 1x ATX
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 23
DC Output +5V (A): 28
DC Output +5Vsb (A): 2.0
DC Output +12V1 (A): 17
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.6
Lüfter: 1 (140mm)
Kabelbefestigung: Plug Technologie
Zubehör: Handbuch, Stromkabel, Schrauben
Hinweis: geeignet für den ATX 2.0 und BTX Standard (20 & 24pol.), kompatibel zu Sockel 775 und 939, SLi Ready
Besonderheiten: großer 14cm Silent Lüfter, blaue LED, beleuchtete Plug-N-Schraubverschlüsse, Black Diamond Design mit schwarzen Lüftergitter
Betriebssystem: Win. Vista Ultimate x64
ich denke das ich das wichtigste an Hardware genannt habe, falls etwas relevantes fehlt bitte fragt mich ich trag es schnellstmöglich nach damit ihr mir beim OCén dann bestmöglich helfen könnt.
Ansonsten: Welche Optionen im BIOS müsst ich denn als erstes ausschalten und wie sollte ich dann beim Overclocking vorgehen im BIOS?
VIELEN DANK AN ALLE IM VORAUS DIE MICH UNTERSTÜTZEN
Dieser Guide ist zwar für den Q6600 geschrieben, aber das macht keinen großen Unterschied. Er vermittelt Dir die Grundlagen, wie Du Dein OC vorantreiben kannst. Ich würde mich an Deiner Stelle mal durcharbeiten und anschließend konkrete Fragen stellen... http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
Generell gilt:
Eine einfache Bastelanleitung zum gedankenlosen Nachbasteln gibts nicht und wird es nie geben. Wer keine noch so kleinen Grundkenntnisse hat, der wird nie verstehen, was er da eigentlich ein- oder umstellt. Damit macht man mehr kaputt, als man per Zufall erreichen könnte.
Der erste Schritt wird der sein, sich zunächst mal mit der Theorie auseinander zu setzen und zu verstehen, was da eigentlich vor sich geht. Dafür gibts den Guide. Wer sich die Kapitel zu Takt, RAM und Teilern durchgelesen hat, wird solche Fragen nicht mehr stellen. Du wirst verstehen, das Dir keiner zum 1001. Male vorkaut, was man eigentlich als selbstverständlich voraussetzen darf.
Lies die Einführungen und stelle dann, falls noch offen, auch die richtigen Fragen. Overclocking ist mehr, als nur das Nachmalen vorgezeichneter Figuren in einem Malheft. Wir helfen im konkreten Fall gern, aber so ein pauschales BlaBla bringt überhaupt nichts.
Zitat :
Welche Optionen im BIOS müsst ich denn als erstes ausschalten
Gar keine. Wer so fragt, sollte besser die Finger vom OC lassen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich kann dir nur sagen das es mir beim übertakten des E8400 den bootsektor der HD zerstört hat, und meine 4GB RAM sind auch flöte gegangen, also immer vorsichtig beim übertakten!
auch wenn es einem manchmal extrem reizt noch einen schrit weiter zugehen, lass es bleiben!
Übertakten bringt in den wenigsten fällen etwas... dient lediglich zum schwanzvergleich, und ein riesen penis heisst noch lange nicht gut beim sex, alles klar?
ich betreibe den Prozessor locker bei 1,45v auf 4,1ghz
temperatur vollkommen ok, aber guter kühler muß
bedingung sein!!! natürlich benötigst du 1066er RAM.
Ich hab ein gigabyteboard und speicher von Take.
Kühler Infinty Scythe
Die Leistung ist unglaublich.
Tip:
Beim Übertakten im BIOS die Speichertimings
höher setzen.
9x456
PCI 100
mutiplikator 2x 456=912 also unter 1066 betreiben.
Core auf 1,45v; aber nicht höher setzen bitte!!!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.08.2008 um 14:10:00
also bitte, was sind den das für weissagungen? Völliger Quatsch, niemand kann dir sagen wie lange die CPU wirklich noch lebt, kommt auch auf Kühlung und dauer der belastung an. Elekromigration funktioniert aber nicht so, es wird nichts hinten von einer bestimmten lebensdauer abgesägt, das ist noch nichtmal bei der Mechanik genau vorrauszusagen, und hier sind wir zwar noch bei der Physik, aber Elektronik!
Also, Intel gibt natürlich die üblichen 10% an, vid-range 0.85V – 1.3625V; von der standardspannung ausgegangen (1,225) sind 20% 1,47v; faustregel, und die ist von Leuten aufgestellt die wirklich ahnung haben: bis 10% no Problem, bis 15% geht noch klar, ab 20% wirds gefährlich.
Alles hängt natürlich noch mit der Kühlung zusammen.
Wie lange ein 45nm c2d mit 1,45v lebt kann dir niemand vorraussagen, aber wenn du nicht noch 5 jahre darauf setzen willst, hau rein. es sei denn du hast ein jahr auf die CPU gespaart oder so. Ist alles halt auch Kosten/nutzen.
Du darfst gern Grillferkel produzieren, es gibt mittlerweile nämlich selbst von Intel Erhebungen über vermehrte CPU-Schäden durch Übertaktung. Wobei es eigentlich egal ist, wovon der Chip nun kaputt geht - Spannung oder Temperatur oder beides. Man muss es nicht zur Paranoia ausarten lassen, aber auch nicht zu leicht nehmen.
10% sind durchaus ok, 15% sind was für Leute mit einem solchen Einkommen, dass der Verlust nicht sonderlich schmerzt und 20%++ sind purer Unfug in Tuben. Wobei diese Faustregel für den ständigen Dauerbetrieb gilt. Allerdings: die 45nm CPUs gelten etwas andere Maßstäbe als noch für die 65nm C2Ds, die Spannungsfenster sind da etwas kleiner. Auch darüber sollte man mal nachdenken.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.08.2008 um 16:33:12
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.