Anzeige
News

Neue Festplatten von Seagate

17. June 2005

Seagate kündigt neue Festplatten an: Die Barracuda-7200-Festplattenfamilie wird auf eine Kapazität von 500 GByte erweitert und mit einer leistungsfähigen 3-Gigabit/Sekunde-Serial-ATA(SATA)-Schnittstelle ausgestattet. Mehr lesen

Seagate bringt SATA-Festplatte mit 250 bis 400 Gigabyte

29. October 2004

Der Festplattenhersteller Seagate hat ein neues Produkt in seiner NL35-Serie vorgestellt. Mehr lesen

Seagate kündigt Festplatte mit 400 GByte Speicher an

17. November 2004

Nach Hitachi ist Seagate der zweite Festplattenhersteller, der ein 400 GByte fassendes Laufwerk anbietet. Mehr lesen

Seagate schließt Festplatten-Werke in Mexiko und Kalifornien

29. May 2000

Der amerikanische Festplattenhersteller Seagate will aufgrund einer Restrukturierungsmaßnahme zwei seiner Fabriken schließen und die Produktion nach Irland verlagern. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Seagate 500GB SATA II komisches Geräusch??

Seagate 500GB SATA II komisches Geräusch??

Erweiterte Suche

Es gibt 181 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Seagate 500GB SATA II komisches Geräusch??

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo.

Habe mir vor wenigen Tagen eine neue Platte zugelegt: Die Seagate 3500320NS 500GB.

Da ich davor noch mit Platten längst vergangener Tage gearbeitet habe, beunruhigt mich doch die komische Geräuschkulisse.

Ich versuche es mal zu beschreiben: Es ist nicht das normale Rattern, es ist vielmehr ein ganz kurzes klicken.. ähnlich dem kurzen klicken eines DVD Laufwerks beim ersten ankurbeln. Ok, das Geräusch machen auch nicht alle DVD Laufwerke, weswegen diese Beschreibung irreführend sein könnte ;)

Belassen wirs beim kurzen klicken^^
Das passiert (erste Beobachtung) erst, wenn die Platte eine "Pause" zwischen Schreibvorgängen hatte. Nach dem klicken, ratterts wieder wie gewohnt. -> Übrigens seehr leise, lob an Seagate :P <-

Ich habe gelesen, die Platte hat ein Energie-Management.. somit führe ich das klicken darauf, das die Platte gerade aufwacht. Bin mir allerdings nicht sicher! Tja, und da ich Ungewissheit hasse und irgendwie auch Angst habe, dass die Platte irgendwie beschädigt sein könnte frage ich hier ob jemand sich mit neuen HDD-Modellen auskennt, und so ein Geräusch identifizieren kann...

Die Platte hat zu der Zeit des kurzen klicks keinen, oder einen kaum spürbaren, Leistungsverlust... das beruhigt mich dann doch wieder ;) Ferner zeigt HDTune auch keine Fehler an.. auch die Leistungsdaten entsprechen den Vorgaben (eigentlich nicht, da sie weit drüber liegen :P ) .
Anm.: Getestet mit der neuesten freeware Version von HDTune!

Bitte nicht falch verstehen, es klickt nicht andauernd (!), es passiert halt selten und wenn, dann zwischen Schreibpausen. Dabei ist es nicht relevant, wie groß die Datenpakete nach der Schreibpause sind. Das öffnen des Browsers reicht da schon manchmal...

Hoffe jemand kennt diese merkwürdige "klicken" und kann Entwarnung geben. :)

Anzeigen

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Seagate 500GB SATA II komisches Geräusch??

Google Anzeigen