Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition auf 45W?

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition auf 45W?

Erweiterte Suche

Es gibt 129 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition auf 45W?

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Heya,

ursprünglich war bei mir der Athlon 4850e (Brisbane G2) wegen der Leistungsaufnahme von nur 45W geplant,.
Mir fiel jedoch eben auf, dass der Athlon 5000+ Black Edition ebenfalls ein Brisbane mit G2-Stepping ist.
Kann es sein, dass man den 5000BE, mit der gleichen Spannung und Multiplikator betrieben, auch auf 45W herunter bekommt? Wenn ja, wäre dieser natürlich die erste Wahl, da er weniger kostet und noch Reserven hat.
Wenn ja, kann man mit den neuen 780G-Board von Gigabyte den Multiplikator überhaupt einstellen`?

Wissen aus Erfahrung und Theorie und wilde Spekulationen sind willkommen.
Danke
Der Spinner

Anzeigen

Mehr Informationen

Okay, dann stelle ich die Frage anders:

Hat jemand den 5000 BE im Einsatz und kann sagen, ob er auf
 2,5Ghz und 1,1V stabil läuft?
Was macht die Kerntemperatur und evt. der Stromverbrauch des Systems gegenüber dem Standard-Takt?

Hat jemand das Gigabyte 780G und kann aussagen, wie sich Kernspannung und Multiplikator einstellen lassen?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ja, du kannst die Spannung bei gigabyte einstellen. aber sei dir bewusst dass bei AMD, sobald du an der Spannung oder am takt was änderst, sämtliche stromsparfunktionen deaktiviert werden. dann ist permanente vollast angesagt! HALLLLLLLLLOOOOOOOOOOO 70Watt!

ich empfehle zur entspannung: www.couchkartoffelsalat.de

und viel spass beim WGT falls du hingehst

Mehr Informationen

Och nein, das ist jetzt nicht wahr! oO
Tja, 70W und 35W ist ein Unterschied.
Also doch der 4850e.

Nein. Wer letztens eher beruflich da und dieses Jahr liegt nichts an.
Wünsche ein schönes Wochenende! :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 09.05.2008 um 14:58:42
Profil: Newbie
Mehr Informationen

also du kannst ganz einfach mit dem programm RightMark CPU clock utility im Betrieb die Spannung sowie den Multiplikator  ändern bzw. so einstellen, dass der Prozessor sich bei Last automatisch wieder hochtaktet - eben genauso wie Cool&Quiet, nur besser ;)

Also kauf einfach den 5000er und regel das mit dem Programm so wie du es möchtest.

Mehr Informationen

Ich hoffe, das funktioniert mit dem 5000BE besser als mit meinem Athlon XP 2200+. Da kann ich mit dem Programm zur Zeit gar nichts einstellen. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspin ner am 09.05.2008 um 15:13:57
Mehr Informationen

Bei meinem 4200+er klappts wunderbar. Der ist wohl eher mit dem 5000er vergleichbar als der alte Athlon xp ;)

Mehr Informationen

Wie weit bekommst du den 4200+ herunter? (Spannung)

Mehr Informationen

Also ich hab den 5000er Black stabil auf 2.5GHz mit 1,125V betrieben. Auf 45W dürftest du da unter Volllast nicht kommen, eher auf 55W.

Momentan läuft er wieder auf 1,3xx (Standard) mit 13,5 Multi bei 3,1GHz.

CnQ musste ich deaktivieren, da ich trotz langem rumprobieren mit allen möglichen Tools unter Vista keine Möglichkeit sag, die Multiplikatoren und Spannungen so einzustellen, dass ein stabiler Betrieb bei 3,1GHz möglich war. 90% der Software war inkompatibel zu Vista in Verbindung mit der Black-Edition, der Rest hatte einfach keinen Einfluss.

Nachtrag @ Weltenspinner: Beim 4200er sind es ebenfalls 1,125V und Oksboht hat recht, der 4200er ist spannungmäßig mit dem 5000er vergleichbar.

Nachricht bearbeitet von chill out am 11.05.2008 um 18:30:23

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition auf 45W?

Google Anzeigen