Pc Neukauf - Fragen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Pc Neukauf - Fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend

Ich möchte mein doch sehr in die Jahre gekommenen Pc ersetzen. Ich lege wert darauf, dass mein neuer Pc a) zukunftssicher, b) aufrüstbar und c) zum gamen geeignet ist. Da ich eher nicht der Typ bin der sich immer gleich ein neues System kaufen will, habe ich mir folgendes überlegt:

1. Intel Core 2 Duo E8400

Ein passendes Mainboard mit X38 Chipsatz, crossfire. (welches?)

Eine Sapphire HD 3870 (oder ähnliches)

2x A-Data Value RAM, 2x1GB

Be Quiet Straight Power BQT E5-550W

um mal das wichtigste zu nennen. Motivation hinter dieser Zusammenstellung: Das Mb ist für Prozessoren mit FSB 1600 gewappnet. Es ist doch damit zu rechnen, dass Games in 2 Jahren auf quadcore Prozessoren optimiert sind? dann könnte man den E8400 mit einem Quadcore auswechseln.

Da games dann hoffentlich besser auf 2 Gpu Systeme optimiert sind, könnte man eine zweite HD 3870 installieren.. Wieviel das wohl bringt? Möglich wäre es natürlich auch eine neue Grafikkarte zu kaufen, Pci 2.0 wird ja unterstützt.

2. Intel Core 2 Duo E8400

Ein passendes Mainboard mit P35 Chipsatz (welches?)

Asus EN8800GTS (oder ähnliches)

2x A-Data Value RAM, 2x1GB

Be Quiet Straight Power BQT E5-550W

Jezt ist die Frage: Ist damit zu rechnen, dass P35 Mainboards mit BIOS update ebenfalls FSB 1600 unterstützen? Werden neue Grafikkarten in 2 Jahren zwingend Pci 2.0 verlangen?

Ich kann mich nicht für eine Variante entscheiden. Einerseits kosten Mbs mit x38 ein gutes stück mehr. Etwas weniger, wie man brauchen würde um in 2- 3 Jahren ein neues Mb zu kaufen. Das spricht für Variante 2.

Es werden doch nächstes Jahr die neuen Intel sockel eingeführt, welche DDR 3 verlangen, was wiederum für eine weiternutzung der 1. Variante spricht.

Was meint ihr? Versuche ich zu sehr in die Zukunft zu schaun? Ist überhaupt eine der Varianten sinnvoll? Fragen über Fragen..

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Anzeigen

Du wirst bis ans Ende aller Tage PCI-E (1.0) Karten in dann aktuellen Boards einsetzen können, vorrausgesetzt es gibt dann noch eine Schnittstelle die ein PCI-E im Namen hat.
Es ändern sich ledigkich Details Spannungen, Stromversorguung etc.
Prinzipiell bleibt diese Schnittstelle was sie ist, sie wird halt nur der aktuellen Entwicklung angepasst.

Netzteil und RAM ist in Ordnung, mit der kleinn Ausnahme das ich die zahl 1 dort nicht verstehe, bei den Preisen kauft man 2x2 GB.

Quadcores werden schon jetzt von einigen Spielen unterstützt und es werden auch in nächster Zeit wieder Spiele auftauchen die davon Provitieren. Es gibt in meinen Augen keinen Grund mehr noch einen Dualcore zu kaufen, wozu auch wenn die Quads so günstig sind?
Ein Q9450 mit 4x2,67 GHz ist für deutlich unter 300 Euro zu haben.

Der X38 ist so unnötig wie ein Kropf, entweder den P35 oder gleich den X48, der kann dann auch den neuen 1600er FSB. (Kann der X38 offiziell nicht!!)
Es gibt übrigens auch eine Firma die verspricht von einem ihrer P35 Boards das es mit FSB 1600 läuft, ich mag die aber nicht und empfehle sie daher auch nicht. (Wenn Du´s umbedingt wissen willst, lies meine Postings, gibt nur eine Firma gegen die ich dauernd anstenkere die Motherboads herstellt.)

ATi hinkt immer noch hinterher, bei Grafikkarten kann man eigendlich nur NVidia empfehlen, vermutlich wirst Du mit einer GTS (G92) glücklicher als mit zwei 3850. (Unterhalt, Lautstärke)
(Apropos: zwei NVidia GTS sind deutlich schneller als eine Ultra und verbrauchen zusammen weniger Strom als die Ultra alleine, nur mal so als Info)

Antworten Achim069

Hab gerade mal geguckt, der Q9450 kostet 289€.
Der E8400 dagegen nur 168€. Da ist die Entscheidung
dann nicht mehr so einfach. Beide sind aber im Moment
nirgendwo lagernd, ich weiss nicht, wie lange man
drauf warten muss. Bei der Grafikkarte kann ich Achim
nur zustimmen.

Gruß Conga

Antworten conga

Danke für die Antworten.

Der x48 kommt ja erst noch und wird mir wohl zu teuer sein. Ok, dann wirds eher Variante 2 werden, mit neukauf in 2-3 Jahren. Ich bin jetzt aber wieder unsicher was die CPU betrifft. Ich habe im Forum auch schon oft gelesen, dass man für games eher zu 2 cores tendieren soll. Sie sind auch günstiger. Aber wenn games teilweise schon jetzt 4 cores unterstützen, wäre es ja nicht sinnvoll eine 2 Core lösung zu wählen, besonders wenn ich kein weiteres upgrade des systems plane.

Nur: Ich wollte eben nicht mehr all zu lange mit dem neukauf warten, daher schieden die neuen 45 nm quads eher aus. Aber der E8400 ist ja auch nicht erhältlich.. Wie siehts mit dem q6600 aus? eine Alternative?

Bei der Grafikkarte: Gilt umgekehrt, dass ich keine pci 2.0 Krate in einer 1.0 Schnittstelle betreiben kann? Wenn ja würde das, die aufrüstbarkeit betreffend, für den x48 sprechen.

Beim RAM ging ich davon aus, das 4 x 1 gb schneller sind als 2x 2gb, stimmt das?

Antworten Gusscat

Meine Meinung

Board: P35 z.B IP35 oder DS3
CPU: E8200 oder E8400
GPU: 8800GTS
SLI oder Crossfire: Gar nicht dran denken.
Laufwerke: bin Samsung Fan
Netzteil: Be Quiet is sehr gut
RAM:CL5 DDR800 2x1GB@XP32, 2x2GB@Vista32, 8GB@Vista64
Aufrüstbarkeit:
Lieber 2 Jahre Laufzeit einplanen, die Kiste noch verkaufen können weil sie immer noch taugt und dafür günstiger einen ganz neuen holen als eine Kiste dastehen zu haben bei der nur 50% der Hardware aktuell ist.
PCIE 2.0 Karten sind Abwärtskompatibel zu 1.0 Steckplätzen. Leistungsverlust zwischen 2-5% je nach Anwendung.
Lohnen tut es sich also nicht nur wegen 2.0 ein 2.0 Board zu kaufen.
DDR3 lohnt sich derzeit absolut nicht auch nur daran zu denken.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 31.01.2008 um 13:33:26
Antworten Pascha

Ich stimme meine Vorredner zu :

Man zahlt den doppelten Preis, hat aber alles andere als die doppelte Leistung. Bei extrem großen Monitoren ab 1920x1200 kann man vielleicht über SLI/Crossfire nachdenken, ansonsten nicht. Und die Stromrechnung steig gewaltig in die Höhe .

NT : Seasonic 380 , falls du aber noch viele Komponenten planst dann 430 Watt .

gruss

Antworten mezzo

N'abend

Bei der CPU bin ich noch unschlüssig. Bzw. Auf was soll ich mich stürzen? E8400 wenn ich noch einen bekomme, oder sonst den q6600?

Zur Gpu, wie siehts mit der Asus EN8800GT 1024MB GDDR3 aus?

Antworten Gusscat

1024MB sind für den Ottonormalzocker Quatsch. Wenn du schon das Geld übrig hast, greif lieber zur 8800GTS mit 512MB (die hat auch den neuen G92 Chip)

MfG

Antworten nforce

Die 8800 GT 1024...

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34

Die 8800 GTS 512...

http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 39903.html

Das dürfte dir weiterhelfen...

Gruß

P.S.. Darf man hier die Tests anderer eigentlich posten, lieber Mod?
Hab nämlich noch keinen zu der GT 1024MB gefunden, aber ist bestimmt
in Arbeit.

Nachricht bearbeitet von conga am 01.02.2008 um 10:16:27
Antworten conga

Gute Alternative zum Q9450 (Release:März) ist der Q6600, kannst du auch bequem auf 3.2GHz takten und reicht eigentlich für alles was am Markt ist.

Grafikkarte würde ich auch zur GTS 512 tendieren, außer natürlich du spielst ab 1920x1080.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Pc Neukauf - Fragen
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen