Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Wievel Speicher für XP 2x1GB 1x2GB oder doch 2x2GB

Wievel Speicher für XP 2x1GB 1x2GB oder doch 2x2GB

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Wievel Speicher für XP 2x1GB 1x2GB oder doch 2x2GB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Möchte erstmal beim guten alten XP bleiben.

Habe gehört das im 32-Bit Modus bei Spielen die Performance runtergezogen wird wenn man 4GB Arbeitsspeicher hat.

Macht es dann überhaupt sinn schon auf 4 zu gehen?

Und wenn schon dann eher 4x1 oder 2x2 GB ??
Wenn nicht dann 1x2 oder 2x1GB ??

Oder ist der Leistungsunterschied kaum spürbar??

Werde mir jetzt doch das P5K von Asus kaufen anstatt das Abit IP35.
Oder spricht das was dagegen? Vielleicht doch Gigabyte ?

Anzeigen

wie die Performance wird runtergezogen?
Die 32bit Version von XP unterstützt halt "nur" 3GB.
Dann müsstest du die x64 Version installieren, da wird mehr Arbeitsspeicher erkannt.

Ich finde Arbeitsspeicher kann man nie genug haben und da die Speicherpreise grade derbe in den Keller gefallen sind, heißt es zugreifen!

Kommt drauf an...also erstmal muss man wissen wie viele RAM Bänke dein Board hat. wenn du planst noch weiter aufzurüsten und dein Board nur 4 Bänke hat, ist es nicht ratsam 4x1 GB zu kaufen, da du dann 1 Riegel gegen einen höherwertigen tauschen müsstest. Jedoch hätte dein System mehr Performance, sowohl dein Board DualChannel unterstützt.
Im großen und Ganzen ist es ratsam 2x2GB zu kaufen. So hast du, vorrausgesetzt dein Board hat 4 DIM Bänke (haben die meisten), immernoch die Chance nachträglich 2x2GB einzubauen.

Antworten Naomi

Vielen Dank für die Info.

Werde das P5K von Asus holen.
Das hat 4 DIM Bänke.

Als Speicher A-DATA 2x2GB.

Dann habe ich wenn ich auf 64Bit wechsel noch Platz für 2 weitere 2GB Riegel.

Spricht irgendwas gegen das Asus Board?
Ist für unter EUR 90,00 zu bekommen zur Zeit und ich denke ein vernüftiges Board für einen späteren Q6600 mit Zalman 2700LED Lüfter oder nicht? Hatte zuerst an das ABIT IP35 gedacht.

Wollte als GF die ASUS ATI Radeon HD3870 kaufen ( wenn verfügbar ).

Antworten tissotman

tissotman schrieb :

Wollte als GF die ASUS ATI Radeon HD3870 kaufen

Sehr gute Wahl. Für den Preis bekommst du zur Zeit (wenn du sie mal bekommst) nichts besseres.
Aber wenn du nicht sooo der Gamer bist, bzw nicht in allzuhohen Auflösungen spielst (jenseits der 1280xka), dann würde auch eine HD 3850 völlig ausreichen!
Diese ist nochmal einen Tacken billiger.

tissotman schrieb :

Werde das P5K von Asus holen.

Hm, das würde ich mir nochmal überlegen und vielleicht. zu Gigabyte wechseln.
Wenn du mal lust hast, kannst du hier ein paar Bewertungen lesen.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=200033
Die würden mir zu denken geben.

Obwohl, eigendlich wäre es perfekt, eine Asus Grafikkarte und ein Asus Board. Würde volle Performance bringen.
Wobei ich jetzt aber nicht glaube das die Performance spürbar abnehmen würde, wenn du ein anderes Board kaufst.

Das bleibt dir überlassen.

tissotman schrieb :

Als Speicher A-DATA 2x2GB.

Mit A-Data habe ich keine Erfahrungen gemacht. Ich kann dir aber wärmstens Speicher der Marke G.E.I.L empfehlen.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=204685
Dieser RAM z.b ist nur unwesentlich teurer.

LG

Antworten Naomi
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Wievel Speicher für XP 2x1GB 1x2GB oder doch 2x2GB
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen