Anzeige
News

T-Online senkt Flatrate-Preise

01. November 2005

Statt verschiedener Flatrates für die unterschiedlichen DSL-Bandbreiten bietet der Provider künftig einen einzigen, billigeren Flatrate-Tarif. Mehr lesen

Grafikkartenhersteller wechseln Chips aus

17. October 2003

Die einschlägig bekannten Grafikkartenhersteller auf der chinesischen Siliziuminsel Taiwan wechseln derzeit reihum ihre Chiplieferanten aus. Mehr lesen

iPhone: Fast jeder zweite würde dafür den Provider wechseln

17. July 2007

Um das Hype-Handy kaufen zu können, würden 45 Prozent der iPhone-Interessenten den Mobil-Provider wechseln. Viele wollen es auch hier zu Lande haben, und fast die Hälfte aller Kaufwilligen wird dafür einen Wechsel zum künftigen iPhone-Provider in Kauf n Mehr lesen

Blogger kennt jetzt Kategorien

15. August 2006

Googles Blogdienst Blogger hat eine Betaversion mit neuen Funktionen veröffentlicht. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Von IDE auf AHCI wechseln

Erweiterte Suche

Es gibt 193 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Von IDE auf AHCI wechseln

Profil: Newbie
Mehr Informationen

hallo zusammen,

ich werde mir demnächst eine neue systemfestplatte kaufen und diese im ahci-modus laufen lassen. meine 2 momentan eingebauten festplatten(320er samsungs hd321kj), die im ide-modus laufen, würden als datenspeicher genutzt werden.
wenn ich also von ide auf ahci wechsle, werden die daten auf meinen beiden samsungs noch erkannt oder muss ich sie erneut einlesen?

andere frage: die neue systemplatte soll eine singleplatter mit 320gb/platter werden, und davon gibts momentan nur 3 zur auswahl: samsungs F1(hd322kj), seagates barracuda(ST3320613AS) und wds caviar(wd3200aaks). die seagate hat laut den thg-charts eine viel schlechtere zugriffszeit als die gleiche festplatte mit mehreren plattern. wieso das denn?

vielen dank im voraus
marco

Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

pacemakergt schrieb :

ich werde mir demnächst eine neue systemfestplatte kaufen und diese im ahci-modus laufen lassen. meine 2 momentan eingebauten festplatten(320er samsungs hd321kj), die im ide-modus laufen, würden als datenspeicher genutzt werden. wenn ich also von ide auf ahci wechsle, werden die daten auf meinen beiden samsungs noch erkannt oder muss ich sie erneut einlesen?

Auf der Systemfestplatte installierst Du vermutlich das Betriebssystem neu. Falls Du mittels irgendeiner Image-Backup und Restore Methode versuchst das OS zu übertragen, musst nachträglich die AHCI Treiber in der Registry eintragen:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

Sobald Du einen Treiber für den Festplattencontroller eingerichtet hast (BIOS AHCI = AHCI Treiber bzw. BIOS IDE = ATA Treiber), kannst die alten Platten auch lesen. Ganz gleich ob die mit ATA formatiert und nun mit AHCI Treibern gelesen werden.

pacemakergt schrieb :

die seagate hat laut den thg-charts eine viel schlechtere zugriffszeit als die gleiche festplatte mit mehreren plattern. wieso das denn?

Prerelease-/Presse-Firmware? Vielleicht auch in der finalen Firmware so. Andere Vergleichstests lesen.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

genau das wollte ich wissen.
vielen dank, 7oby!

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen