Hey,
ich habe vor, mein System besser zu kühlen. So, ich habe einen Chieftec Mesh-Serie CA-01B-B-SL Big Tower (gedämmt) der mit fünf 90mm und zwei 120mm Lüftern bestückt werden kann. Im Moment habe ich Billiglüfter von XILENCE Power verbaut. (Haben unangenehme Nebengeräusche trotz Mainboard Lüftersteuerung.) Ich habe vor mir eine Fensterseite einzubauen (da mir das selber bauen an dieses teuren Gehäuse zu schade ist, kaufe ich mir dieses Seitenteil: http://www.pc-gehaeuse.com/?action [...] ndex.html) Dadurch fallen zwei 90er Lüfter weg und ein 80mm kommt dazu.
Also noch mal kurz: Ich brauche einen 80mm, drei 90mm und zwei 120mm Silent Lüfter, die ich dann an diese Lüftersteuerung http://www.alternate.de/html/produ [...] rsteuerung anschließen werde!
Was meint ihr? Ich binn einfach mal an der Geräuschentwiklung und der Fördermenge nach. Vielleicht sind diese Lüfter ja auch völliger Humbuck? Ich weis es nicht, aber ich denke ihr.........
Ach und noch ein paar sachen die ich verbauen werde:
Netzteil erscheint mir mächtig dick. Was soll es denn alles versorgen? Für Intel Core 2 Duo E6850 ABIT AB9 QUAD Gt XFX GeForce 8800GT 256MB reicht ein 450'er von Enermax, Seasonic, oder Be quiet! locker.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.09.2008 um 17:25:21
hmmm, ich habe die preise auch so um 20€ bei den verschiedesten Shops gefunden. Ich würde ja schon alle möglichen Lüftervorrichtungen ausnutzen, aber wenn ich dann insg. auf ca. 120€ (ohne CPU Kühler) mit den Noctua komme ist mein Budget nicht dafür geignet. Oder wenn ich erst mal nur einen 80mm, einen 120mm und zwei 90mm kaufen würde? Erst einmal schauen wie sich die Kühlleistung verhält und dann die andern Lüfter noch dazukaufen, wenn ich noch nicht zufrieden wäre.!?
Oder gibt es noch eine andere Marke die billiger, aber auch fast gleichweritge Qualität bringt? Sind die Lüfter von Tacens nichts?
hast du dir mal mein Gehäuse in einem Online Shop angeggut? Die Drei 90mm Lüfter die kalte Luft rein machen, blasen sie leider zum großteil an der anderen Seite herraus... Ich weis nicht ob wirklich frische Luft zum CPU gelangen kann....
http://www.chieftec.eu/index.php?o [...] Itemid=249
Mac Gayver-Methode: Die rechte Seitenwand einfach mit starkem, breitem Klebeband zu kleben. Kostet kaum etwas und ist effektiv.
Wenn du die Lüfter nicht steuern willst und sie 100% auf 12V laufen, kannst du es mal mit Coolink versuchen. Sind nicht ganz so gut wie Noctua, aber bei 3 Lüftern macht das schon 30 EUR Unterschied. Außerdem sieht es nicht so aus, als würden die Entkoppler bei dem Gehäuse funktionieren.
Dazu hinten noch möglichst ein 120mm auf ca. 800rpm heraus blasend. Wenn es denn passt. Sehe ich auf der Seite nicht.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 08.09.2008 um 16:16:03
also, ich möchte gerne die Lüftersteuerung von oben kaufen und einbauen... mit 3pin Kabelverlängerungen müsste ich die Lüfter verkabeln können..
das mit dem Klebeband probier ich aus und sag dann wieder bescheid.
(das könnte aber noch ca. 7 tage gehen, darum werde ich vielleicht nicht gleich wieder in meine frage antworten/schreiben)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.