Hallo Leute
Ein Arbeitskolege hat mir gestern erzählt, es sei möglich die Auslagerungsdatei in den Arbeitsspeicher zu legen. So soll eine menge Performance zustande kommen!
Leider habe ich und auch er, keine Ahnung wie man dieses einstellen könnte!
Wisst ihr was näheres darüber?!
Ist es überhaubt zu empfehlen?!
In die Auslagerungsdatei wird der Krempel geschrieben, der nicht mehr in den RAM passt, ist also irgendwie völliger Blödsinn Vielleicht meinte er, dass man einen Performacegewinn erzielen kann, wenn man der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuordnet. Das kann man machen.
das ganze funktioniert in der tat!
auch temporäre datein verschiedener prog. können in den RAM gelegt werden!
mit beeindruckenden ergebnissen
dazu braucht man allerdings eine spezielle software!
die einzige die mir auf die schnelle einfällt wäre ramdisk
ich glaube auf der hp kann man eine trial runterladen und das ganze testen!
Nachricht bearbeitet von nuts am 08.12.2007 um 19:42:51
und welchen sinn macht das dann? Also ich beschneide meinen RAM indem ich eine ramdisk anlege, auf die ich dann die überschüssigen daten schreibe, die nicht mehr in den RAM passen?
es wird auch ausgelagert obwohl genug RAM frei ist!
auch viele programme machen das (z.b. photoshop)
wenn man ständig eh unter RAM mangel leidet sollte man das natürlich nicht machen!
aber ich brauche z.b. nie mehr als meine 2gb
würde ich noch 2gb verbauen könnte ich schon einiges auf den RAM legen!
RAM-DISK, das gab's auch mal bei einem guten alten Textverarbeiter namens Olytext, den ich im letzten Jahr bei uns einem Museum! gestiftet habe. Der hatte einen V20 Prozessor und lief noch mit Assembler Codes.
War ein tolles Teil...damals.
Aber warum nicht auch bei XP einrichten
Von hinten durch die kalte Küche....
Wer das ausprobiert hat, bitte posten!
Danke sagt drno
Vielleicht erklärt mir auch noch jemand, warum es günstiger sein soll die Auslagerungsdatei durch eine RAM-Disk zu ersetzen:
Eine RAM-Disk verbraucht Speicherplatz und hat eine maximale Größe. Statt der RAM Disk kann man den Hintergrundspeicher (Auslagerungsdatei) auch deaktivieren: Es gelten in etwa die gleichen Restriktionen bzgl. maximalem Speicherverbrauch von Anwendungen wie mit einer RAM-Disk. Nur, dass der Hauptspeicher direkt verwendet werden kann und damit schneller ist als eine RAM-Disk. Darüberhinaus kann der freie Speicher auch sinnvoller verwendet werden: Die RAM-Disk kann beispielsweise die Daten der Festplatte nicht cachen.
Unter WinXP/Vista 32Bit gibt's eine Beschränkung auf 4GB Hauptspeicher, wobei in der Praxis durch PCIe Adressraumüberlagerung und Grafikkarte Video Memory Mapping nur ca. 3-3,5GB zur Verfügung stellen. Angeblich soll es möglich sein den verbleibenden Speicher für die RAM Disk zu nutzen. In dem Fall wäre dies günstig. Unter einem 64 Bit Betriebssystem bzw. Linux mit PAE hingegen besser die direkte Variante (oben).
Eine andere Idee wäre einen Flash-Speicher als RAM-Disk zu verwenden. Dieser bietet schnelle Zugriffszeiten was beim Paging (Aus-/Einlagern) wichtig ist. Ein gewöhnlicher USB-Speicherstick ist einen Tick zu langsam - eine HighSpeed Variante sollte es schon sein: Besser CF-Card via IDE/SATA Adapter am HD-Controller.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.12.2007 um 12:08:45
Ganz einfach: Der lagert aus, obwohl RAM frei ist - Sinn sei dahin gestellt. Jetzt trickse ich ihn aus, in dem ich die Auslagerungsdatei wieder in den (überdimensionierten) RAM packe.
Ganz einfach: Der lagert aus, obwohl RAM frei ist - Sinn sei dahin gestellt. Jetzt trickse ich ihn aus, in dem ich die Auslagerungsdatei wieder in den (überdimensionierten) RAM packe.
Das habe ich schon verstanden. Aber vergleich das mal mit dem Szenario, dass Du die Auslagerungsdatei komplett deaktvierst. Letzterer Fall ist performanter und sogar einfacher einzurichten.
Also ich hab das schon mal versucht (auslagerung komplett zu deaktivieren), da verweigert photoshop seinen Dienst, der will unbedingt eine Auslagerungsdatei und wenns auch nur 128 oder 256MB hat, so wie derzeit bei mir!
LG
Jueregn
Nachricht bearbeitet von hausl78 am 13.12.2007 um 12:09:12
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.