Maximale Festplattenkapazität

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Maximale Festplattenkapazität

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

da mein bruder mein jetziges System bekommt und ich ein neues will er zu seiner jetzigen 160GB IDE platte noch 2 weitere 500GB sata festplatten dazukaufen.

kann man die problemlos anschließen bzw. ohne BS neu aufsetzen ? oder macht das mainboard ab einer gewissen kapazität einen Strich ?

Mainboard: MSI K9MM-V .. jaja ich weiss :sarcastic:

dazukommen sollten 2x 500GB 3,5" Samsung SpinPoint HD502IJ SATA 7200rpm 16MB

das mainboard unterstützt soweit ich weiss nur sata 1.0 würde die festplatte(n) trotzdem funktionieren?

thxx im voraus

Nachricht bearbeitet von thegamer1515 am 23.06.2008 um 15:25:15
Anzeigen

Man braucht eigentlich das OS nicht neu installieren, aber die Festplatten könnten nicht erkannt werden, aber dafür gibt es Abhilfe. Die maximale Festplattenkapazität die XP erkennt liegt glaube ich bei 14 Terrabyte. Sata 300 Platten sind abwärts kompatibel. Die Samsungplatten sollen zurzeit sehr anfällig sein, aber wieso nicht 1mal 1Terrabyte?

Nachricht bearbeitet von Niner am 23.06.2008 um 16:01:33
Antworten Niner

warum könnten sie nicht erkannt werden ? wegen sata 2 auf sata 1 ?
hab gelesen dann müsste man 48-bit LBA in der reg. aktivieren ?
oder was meinst du

Antworten thegamer1515

Nein deswegen eigentlich nicht. Was dieses 48 bit ist keine Ahnung. Ich meinte auf das Symbol Arbeitsplatz gehen, recht klick, verwalten, Datenträgerverwaltung, rechts klick auf platte und dann Partion als aktiv oder so. Bei meinem neuen PC hatte der auch nur eine angezeigt.

Antworten Niner

thegamer1515 schrieb :

warum könnten sie nicht erkannt werden ? wegen sata 2 auf sata 1 ?
hab gelesen dann müsste man 48-bit LBA in der reg. aktivieren ?

48-Bit LBA braucht man nur bei XP SP1 in der Registry zu aktivieren. XP SP2 und SP3 können das out-of-the-box. Vista ebenso.

Wenn Dein Board schon einen SATA Controller hat, passt das schon. Der ist dann auch 48-Bit LBA fähig.

bg,
7oby

Antworten 7oby

okay danke erstmal

und gibt es probleme mit dem mainboard und der festplattenkapazität ?

weil mein altes meinboard hat ab 160GB mir einen strich durch die rechnung gemacht -.-

Antworten thegamer1515
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Maximale Festplattenkapazität
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen