Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit Q6600 und MSI x48c!

Probleme mit Q6600 und MSI x48c!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Probleme mit Q6600 und MSI x48c!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab heut meine neuen Teile zusammen gebaut.
Prozessor: Q6600 G0 Stepping
Mainboard: MSI x48c Platinum
RAM: Mushkin 4GB 2x2 GByte Kit 800 MHz

Nach der Neuinstallation von Windows hab ich noch das MSI DualCore Center , CPU Z und CoreTemp installiert.
Das Problem ist nun, dass das DualCore Center richtig 266 FSB (2400 MHz CPU) anzeigt, CPU-Z und CoreTemp hingegen zeigen nur einen FSB von 133 MHz (1200 MHz CPU) an und der RAM wurde ebenfalls damit auf 200 MHz heruntergetaktet.
Weiß vielleicht. jemand woran das liegen kann?
Ein weiteres Problem ist, dass der PC am Start 4096 MByte RAM anzeigt, aber im BIOS zeigt er nur 3328 MByte an, ich weiß zwar das Windows XP eh nicht volle 4 GByte unterstürzt, aber da das Problem schon im BIOS auftaucht liegt es ja nicht daran.

Danke

Edit: Hab mal versucht den FSB leicht anzuheben. Danach startet der PC nicht mehr. Wenn ich den FSB senke, steht bei CPU-Z auch wieder nur die hälfte des im BIOS angegeben FSBs. Multi kann ich ohne Probleme verstellen.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.05.2008 um 20:27:22
Anzeigen

Zum "fehlenden Speicher"; von den 4GB werden IO Speicherbereiche für die Grafikkarte und die Onboardgeräte abgezogen.
Ich selbst habe ein P35 Board mit 4GB RAM und eine 8800GTS mit 512MB RAM; Windows XP kann bei mir über 3,5 GB RAM verfügen....

Schmeiß das Dualcore Center runter.

Antworten tom1321

Hab nun weiter wegen dem FSB-Takt getestet. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich ins BIOS geh, dann Load Optimized Default Options drücke, speicher und dann neustarte, dann startet der PC 2x neu und geht dann normal ins BIOS. Beim 1. mal hat er den normalen Takt von 267 mhz angezeigt. Als ich dann versucht hab bisschen zu takten, hat es geklappt und ich konnte ohne Probleme auf 333 mhz hochtakten.
Danach wollte ich wieder zurück auf den Anfangswert, da ich das takten nur als kleinen Test gemacht hab(Prime 10 min stabil). Doch als ich den FSB zurück auf 266 mhz gestellt hab, startet der PC etliche male neu bis ich wieder die Mainboard Fehler anzeige gebekommen habe und dann wieder die Default Options geladen habe.
Wieder nach 2x Neustart ging der PC normal ins Windows und zeigt wieder nur 133,5 mhz FSB an.
Danach nochmal ins BIOS -> Default Options-> Windows zeigte CPUZ 266mhz , das MSI Prog aber 531mhz FSB oO an.
Wenn ich also im BIOS was verstelle und dann speicher passiert es manchmal, das das Mainboard einen Fehler entdeckt, dass die CPU Einstellungen falsch seien, aber wenn ich einmal einen normalen Start habe und nicht mehr ins BIOS gehe, dann behält er die Daten und zeigt keine Fehler an.

Antworten Nero-

Hast Du das neuest BIOS für dein Board rauf gespielt? Vielleicht brint das ja Abhilfe :)

Antworten bitti1

An der BIOS Version kanns nicht liegen, da das Board erst vor 1 Woche ausgeliefert wurde und das BIOS (hab aber sogar nochmal geschaut) auf dem neusten Stand ist.
Vorallem sollte ein x48 Board den Q6600 richtig erkennen.

Antworten Nero-

Hab es nun geschaft, das Windows den FSB nun normal auf 267mhz anzeigt, wie im BIOS. Das Problem hat sich also anscheinend von selbst gelöst, werd trotzdem ein Auge drauf haben.
Problem ist jetzt nur noch, warum der PC immer 2x startet wenn er komplett ausgeschalten war. Das ist doch auch nicht normal, dass das Mainboard immer 2 versuche braucht um zu starten ??
Weiteres Problem ist, das meine Kerne im Idle eine Temperatur von ca. 48 Grad und nach 40 min Prime ca. 72 Grad haben(mit CoreTemp und Speedfan). Hab einen Arctic Freezer 7 Pro und einen 120mm Gehäuselüfter hinten-oben, der Luft ins Gehäuse bläst.
Weiß jemand Rat für diese 2 Probleme ?

Antworten Nero-

Dem CPU-Kühler wird nachgesagt, dass er nicht viel besser ist als der Boxed-Kühler. Von daher wundere Dich nicht über die viel zu hohen Temperaturen. Weitere Tipps zur "richtigen" Kühlung und einer Auswahl geeigneter Kühler für den Q6600 findest Du im Thread von FormatC zum Übertakten des Quads.

Beim P35 Chipsatz gibt es so ein ähnliches "Feature". Das kann man im BIOS abstellen (keine Ahnung wo). Vlt. handelt es sich beim X48 Chipsatz um das Gleiche?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.05.2008 um 13:23:23
Antworten bitti1

Hier der Link zum besagten Thread und der CPU-Kühler Empfehlung:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ide#t16711

Antworten bitti1

Hab noch eine Frage zu den Signaltöeinen am Anfang.
Weiß jemand was es das zu bedeuten hat, wenn ich komplett ohne USB Geräten starte kommt gar kein Ton. Wenn ich mit dem Drucker angeschlossen starte kommen 2 Töne und mit W-Lan Stick(Front Panel) kommen 3 Töne.

Nachricht bearbeitet von Nero- am 18.05.2008 um 12:24:23
Antworten Nero-

Sowas müsste im Handbuch zum Board erklärt sein. Ggf. da mal rein schau´n.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 18.05.2008 um 13:49:08
Antworten bitti1

Naja mir gehts eher darum was das zu bedeuten hat. Hab ein AMI BIOS(leider keine erklärung im Handbuch).
Die Signaltöne erscheinen anscheinend immer nur wenn ich USB Geräte anschließe. Ist es das richtige, wenn normal kein Ton kommt oder ist auch das schon ein Fehler irgendwo am Mainboard ? Und was könnte falsch sein wenn es pieept nur weil ich USB Geräte anschließe ?
Am Speicher liegt es schonmal nicht. Hab beide einzeln und zusammen getestet und es kam kein Signal beim booten.

Nachricht bearbeitet von Nero- am 18.05.2008 um 15:17:13
Antworten Nero-

@ Nero-

Ich habe genau das gleiche Problem, wie Du. Allerdings mit einer etwas anderen Konfiguration. Mein System: MSI X48C Platinum (BiosVer 7.3), Intel E8500, ASUS ATI Radeon 4850 512 MB, 2x2 GB Kingston DDR2 800 RAM, Soundblaster Fatal1ty und Samsung 1 TB Platte, Vista Ultimate 64. Beim booten aus dem Kaltzustand brauchts immer 2 Versuche, bis Windows geladen wird. Ich hab mal den automatischen Neustart bei BSOD ausgestellt und krieg immer wechselnde BSODs beim ersten Kaltstart. Danach Reset und alles läuft prima. Auch ansonsten Neustarten kein Problem. Was mir noch aufgefallen ist: Vista listet bei den Systemeigenschaften den Prozessor manchmal nur mit halbem Takt (1,58 statt 3,17 GHz). CPUz das gleiche.

Zu dem Signaltöeinen (ich hab die gleichen wie Du, ohne USB keine, mit USB-Maus und Tastatur erst einen kurzen, kurze Pause, dann nochmal zwei kurze): Schau mal hier: http://www.ceda.de/de/support/BIOS/ami_bios.html
Kann aber nicht sagen, ob das ein Problem ist oder nicht.

Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Oder sonst jemand?

Antworten yogri
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit Q6600 und MSI x48c!
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen