Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Server > Windows Server 2003 ohne AD und DNS möglich?

Windows Server 2003 ohne AD und DNS möglich?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Server - Windows Server 2003 ohne AD und DNS möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,

ich habe ein oder zwei Verständnis Fragen zum Windows Server 2003 und der Installation.

Ich habe mir übers Wochenende diverse Tutorials durchgelesen, auch das von Toms Hardware und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

Also ich würde gerne einen Server aufbauen für ein kleines Netzwerk mit sechs Arbeitsplätzen. Zur Zeit verwende ich einen Fritz DSL Router der die einzelnen PC's ins Internet bringt.
Aus alten Zeiten habe ich noch eine Lizenz für einen MS Server 2003, die ich gerne verwenden möchte.

Im Grunde möchte ich nur, dass die Pc's sich am Server anmelden und dort Dateien ablegen, einige gemeinsame Programme dort installieren, für alle und Drucker gemeinsam nutzen können.
Die IP Adressen werden ja zur Zeit dynamisch von meinem Router vergeben und das sollte auch so bleiben.

Ich verwende auf den XP Rechnern eine Workgroup, damit die Rechner untereinander Verzeichnisse verbinden können.

Wenn ich die Beschreibung jetzt richtig verstanden habe, muss ich einen Domän Namen vergeben ( der ersetzt praktisch meine Workgroup?).

Aber den DHCP Server muss ich nicht installieren, da mein Router die IP Adressen dynamisch vergibt?

Den DNS Server benötige ich auch nicht, da der Router die Ip Adresse aufschlüsselt?

Ist das so richtig? Oder was benötige ich zwingend für eine Server Umgebung, wie ich sie haben möchte?
Und nein ich werde in absehbarer Zeit keinen weiteren Server oder weitere 100 Arbeitsplätze dazunehmen *gg

danke für etwas Aufklärung...vielleicht sehe ich den Wald auch nur nicht, da ich zuviel gelesen habe darüber in den letzten Tagen..

Karin

Anzeigen

Also der Windows Server lässt sich auch richtig nackig installieren. Also ohne DHCP, DNS und AD. Aber dann brauchst du auch keinen Server mehr.
DHCP und DNS kannst du ja weglassen, aber das Active Directory solltest du schon nutzen. Dann hängen halt die PCs nicht mehr in einer losen Workgroup sondern in der Domäne. Die Migration der Benutzerkonten in die Domäne ist etwas aufwändig, dazu gibts aber Tutorials im Netz. Letzten Endes können die PCs immer noch untereindander Verzeichnisse frei geben, aber die ganze Benuterverwaltungsk**** ist dann wesentlich einfacher. Ach ja: Wie bei jedem Server: DATEN SICHERN!

Grüße,
kimble

Antworten kimble

ah ok also lege ich eine domäne an.

ja nach einem tutorial für die migration muss ich dann googlen.
ich dachte dafür gibt es einfach einen benutzer manager programm, welches das erledigen kann. sollte doch nicht so schwer sein....naja sicher einige tricks die zu beachten sind *g

danke
karin

Antworten KarinT
- 0 +

Eine Domäne musst Du nicht anlegen. Eine Domäne macht Sinn, wenn Du eine gemeinsame Rechteverwaltung möchtest oder mit Gruppenrichtlinien arbeiten möchtest. Wenn nicht, kannst Du natürlich den Server auch als "Memberserver" einer Arbeitsgruppe installieren, so habe ich das auch gemacht. Sicherlich, wenn Du nur die Dateifreigabe nutzen willst , ist es vielleicht etwas überdimensioniert, einziger Vorteil: Schattenkopien Deiner Daten sind dann möglich, und die Zugriffsbeschränkung eines XPs von max. 10 Netzzugriffen gleichzeitig entfallen. Du kannst dann auch noch so Späße wie WSUS etc. drauf installieren und nutzen.

Gruß

Martin

Antworten puri

danke euch. ja habe mit domain installiert...im moment funktioniert alles *g

wenn ich über das internet auf meinen server zugreifen möchte, benötigt der doch eine feste ip adresse.
als gewerbetreibende muss ich die doch irgendwo beantragen , als privatperson ist soetwas doch kostenlos, oder?

danke
karin

Antworten KarinT
- 0 +

Google mal nach "DynDNS" (bzw. schau erstmal in Wikipedia nach). Das sollte kostenlos alles gewünschte erledigen. Eine feste IP-Adresse wird wohl nie kostenlos sein, aber dank des DynDNS-Dienstes wird diese Funktion praktisch nachgebildet.

Gruß

Martin

Antworten puri

klasse danke. hatte davon irgendwo auch schon etwas gelesen, wusste aber nichts genaues damit anzufangen.
werde mich jetzt einmal "schlau" machen darüber.

grüsse
karin

Antworten KarinT
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Server > Windows Server 2003 ohne AD und DNS möglich?
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten