ich will mir einen neuen Rechner zusammen bauen, nach langem hin und her hab ich mich jetzt schon mal für den Intel dual Core 6750 entschieden. doch ich hab keinen plan welches board ich nehmen soll auf SLI lege ich keinen wert, ich will den Rechner zum spielen und den sonstigen multimediakram nutzen.
wenn wir schon dabei sind, reicht mir ein 400W netzteil?
als Grafikkarte ist eine GF 8600GTS vorgesehn, würde zwar lieber eine ATI 3870 nehmen, aber an die komm ich wegen lieferschwierigkeiten nicht ran.
Kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen.
Stehe genau vor dem selben Problem.
Möchte den E6750 für ein neues System kaufen.
Als Board auf jeden Fall eins mit dem P35 Chip.
Mir wurde bis jetzt vorgeschlagen :
Asus P5k, Abit IP35 , Gigabyte P35 DS3 oder DS4 oder andere
Vom Asus nehme ich aber Abstand da ich auch schlechtes gelesen habe.
bleibt das Abit IP35 und Gigabyte.
Die Gigabyte Boards sollen zur Zeit die besten sein. Die Frage ist nur welches P35 Board von Gigabyte?? Reicht das DS3 wenn man nur vielleicht ein wenig OC`en möchte.
Oder sollte man zum DS3P greifen??
Beim RAM würde ich den von 2 x GB GeIL DIMM 2GB DDR2-800 holen.
Ist nur unwestenlich teuerer als der von A-DATA.
Würde also ein Borad von Gigabyte nehmen und mir die HD3870 auch mitlerweile dann von Gigabyte holen. Gibt sicher eine gut Performance.
das ds3 ist kein schlechtes board fürs oc'en
allerdings mag ich für FSB werte von 400 und mehr schon lieber eine heatpipe kühlung!
und das hat sich bis jetzt bewährt - mir ist noch nie ein board abgeraucht
das d3p ist ja ein ds4 ohne heeatpipe! ich finde die heatpipe lösung ist aber schon ein vorteil und den aufpreis wert
Werde das Gigbyte P35-DS3 nehmen. Kostet unter 90 EUR und hat sehr gute Kritiken bekommen.
Der Q6600 soll auch ohne Probleme stabil laufen.
Kann man im XP-Modus 32-Bit 4GB Speicher einsetzen ohne einen Leistungsverlust zu merken?? Das würde mich noch interessieren.
Und die letze Frage gilt der Grafikkarte. Wenn man beim Hersteller auch auf Gigabyte setzt hat man dann einen Vorteil oder kann man auch zu einem billigerem greifen (Club3d) ??
Also bei mir verrichtet ein Asus P5K-E WiFi seinen Dienst und es läuft absolut rund. Ob Asus, MSI, Abit, Gigabyte etc. ist sowas von wurscht. Da kann man imho nicht viel falsch machen. Bei der Austattung gibt es meisst Unterschiede und genau da würde ich ansetzen und schauen was meinen Anforderungen am besten entspricht.
@tissotman
unter WP 32Bit kann man ohn Probleme 4 GB Speicer verwenden. XP "erkennt" allerdings nur etwa 3,5 GB. Solange Dir das nichts ausmacht, bremsen wird es dein System mit Sicherheit nicht.
Welchen Grafikkartenhersteller du nimmst ist im übrigen egal. Du verschaffst dir keinen Vorteil wenn Mainboard und Grafikkartenhersteller der Selbe ist.
@Gig
Günstiger RAM von MDT oder A-Data tuts genauso. GEIL ist auch nicht verkehrt, verrichtet bei mir fehlerfrei seinen Dienst. Alles was teurer ist, ist in meinen Augen Humbug (spezielle extrem oc Einzelfälle ausgenommen).
Also, das mit den wurscht kann ich nicht bestätigen!
Ich habe ein Asus P5K Mobo.
Die Temperaturen sind jenseits von gut und böse!
Also ich würde mir mein Mobo nicht wieder kaufen!
Zum Thema RAM: Ich hab A-DATA Vista Extreme Edition
(laufen stabil mit 2V 4-4-4-12) und kosten so gut wie nichts.
Mit meinen RAMs bin ich superzufrieden!
macht es sinn, von den rams 1066er zu nehmen??
oder is das auch wurscht?
ahja, OC kommt bei mir nicht in frage. das System soll vorallem sehr stabil laufen und mit den temperaturen möchte ich auch keine probleme bekommen.
bzw wegen der Grafikkarte, wie komm ich an eine HD3870 ran? die sind bei mir überall nicht lieferbar, bzw bin ich dann gleich mit einer GF8800GT besser dran?
Von den Gigabyte Boards würde ich aufgrund des Boot Loop Bugs abstand nehmen. Die Rev. 1 Boards gehen extrem häufig kaputt. Auch bei den Rev. 2 Boards sind wohl schon welche mit dem Problem ausgefallen. Ich habe meinen PC mit nem E6750 schon eine Weile und keine Probleme mit dem Mainboard. Es handelt sich dabei um das Abit IP35E kostet derzeit knapp 80Euro. Deshalb kann ich das nur empfehlen. Wenn man übertakten will reicht DDR2 - 800 Speicher voll und ganz aus. Da der FSB vom E6750 Standardmäßig 333 MHZ hat kann man durch den Speicher den FSB auf 400MHZ erhöhen. Bei gleichem Mulitplikator erhält man so einen CPU Takt von 3,2Ghz (Standard 2,66Ghz)...
Ich denke jedes Board ist irgendwo mal verrissen worden, weil irgendetwas mal nicht gepasst hat oder ein User nicht schlau genug war. Die Gigabyte-Boards sind nicht schlecht, Du musst nur eine aktuelle Revision erwischen, zumindest die erste Revision war nur zum Umtauschen zu gebrauchen.
Das Abit IP35 wird sehr oft empfohlen und auch sehr oft verbaut, scheinbar ohne nennenswerte Probleme. Außerdem hat es ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Asus P5K etc. Boards sind meiner Erfahrung nach auch nicht auffällig, ich habe selbst ein P5K. Ich hätte allerdings ein Abit IP35 gekauft, wenn es bei meinem lokalen Händler auf Lager gewesen wäre.
Wenn man nicht groß übertakten will reicht dann auch das IP35E... Von MSI gibts auch noch ein P35 Board. Irgendwas mit Neo-F heißt das, dass soll auch sehr gut sein. Zumindest hört man von diesen beiden Boards nie groß was schlechtes. Eigentlich immer ein gutes Zeichen bei Mainboards.
habe mir mal folgendes zusammen gestellt und möchte das ganze dann am nächsten wochenende bestellen, was haltet ihr davon? bzw würdet ihr noch irgendwas ändern?
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 151,99 €
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
verfügbar ab 12.12.2007 83,63 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
verfügbar ab 11.12.2007 34,33 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
verfügbar ab 11.12.2007 34,33 €
Jet Delta mit 400W-Netzteil
sofort lieferbar 37,00 €
XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 257,96 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 83,35 €
Samsung SH-203N Retail beige/schwarz LS
sofort lieferbar 36,70 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 729,28
da würde ich dringend die finger von lassen. Ein Chinakracher Billignetzteil macht nur Probleme. In der Regel wenig Saft auf der 12Volt Schiene, starke Spannungsschwankungen und eine schlechte Effizienz zeichnen diese Netzteil aus. Das tut der Hardware nicht besonders gut. Ich würde nichtmal garantieren wollen, dass das System mit dem Netzteil überhaupt gescheit läuft.
Nimm definitiv ein Markennetzteil. Seasonic, Enermax, BeQuiet etc. Ja, zugegeben, es ist etwas teurer, aber damit ersparst du Dir viel Ärger und wirst auch in Zukunft Freude an deinem Rechner haben.
ich würde denk ich eine andere Grafikkarte und ein bisserl stärkeres Netzteil nehmen. Ich hab mir ein ähnliches System ausgesucht, das sieht folgendermaßen aus:
Mainboard und Netzteil weiß ich noch nicht, ich wollte an scih ein Motherboard das PCI Express 2.0 unterstützt (wenn ich schon eine gute 8800 GT nehme), Netzteil wohl ein 430 oder 450 von Seasonic, BeQuiet oder so. Jedenfalls silent und mit einem hohen Wirkungsgrad.
Nachricht bearbeitet von Jebbel am 12.12.2007 um 01:17:45
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.