Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lautstärke: Wasserkühlung vs. Semi Lüfterlos

Lautstärke: Wasserkühlung vs. Semi Lüfterlos

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lautstärke: Wasserkühlung vs. Semi Lüfterlos

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr Lieben,
in den letzten Tagen ist mein System auf Wanderschaft gegangen. Es ist vom Home-Office, was ich nicht mehr brauche, ins Wohnzimmer umgezogen.
Wie es somanchen Menschen geht, die sich einen Rechner ins Wohnzimmer stellen, ist mir jetzt der Geräuschpegel aufgefallen. Deshalb informiere ich mich derzeit für eine Lösung, die die scheußlichen Geräusche, die ein PC halt macht, minimiert oder gar ganz abschafft. Bei meiner Rechere, bin ich so auf Waküs gestoßen, die angeblich lüfterlos sind (es wird bekanntlich ein Lüfter für den Radiator benötigt und auch Pumpen machen Krach).
In allen Artikeln, die ich gelesen habe, wird das Lärmthema von Wasserpumpen garnicht erwähnt. Deshalb drängen sich mir folgende Fagen auf:

Wie laut sind eigentlich Waküs?
Ist ein gut gedämmtes Lüftersystem leiser?

Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?
(Info: Budget 300 €
System:
DFI NF4ultra Sockel 939 - (aktiver Kühler auf der Northbridge vom Werk aus)
AMD Atholn 64 3500 (Venice) - (Orginal AMD Kühler)
IseQ Netzteil 450 W DualFan
2 GB Kingston PC3200 DDR - Dual Channel - mit passiven Kühler
Asus Geforce 8600 GT - PCIexpress - (Orginal aktiver Asus Kühler)
Pinnacle TV-Karte - PCI - (Kein Kühler)
Creative 128 Soundblaster - PCI - (Kein Kühler)
2 WD IDE Platten - Frontlüfter
1 WD Sata Platte
1 BenQ DVD Brenner
1 Icybox Kartenleser)

Gruß
Orakulus

Anzeigen

Gute Wassrkühlungen fangen erst bei 300€ an. Wird hier des öfteren gesagt von Leuten die sich mit Waküs gut auskennen (zu denen gehöre ich nicht)... Für dein System sich eine Wasserkühlung zu holen lohnt echt nicht. Oder packst du dir in einen Golf 2 auch ein Radiosystem rein, dass den Wert des Autos um ein vielfaches übersteigt?

Antworten leanproduction

"Oder packst du dir in einen Golf 2 auch ein Radiosystem rein, dass den Wert des Autos um ein vielfaches übersteigt?"
Warum nicht ? Bass-Competition
Da werden schon einige 1000er in ein altes Auto gesteckt ;-)

Aber btt eine Wasserkühlung lohnt sich wirklich nicht bei deinem System.
Eine gute (und leise) Gehäusekühlung und passiv gekühlter CPU reicht um das System still genug zu halten.

Antworten _c0de_

Danke euch beiden für die überzeugenden Antworten, aber irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher.

Wie laut ist denn nun eine Wasserkühlung und wie laut eine gut gedämmtes Lüftersystem?

Bitte mal unabhängig davon, ob ich die Leistung einer Wasserkühlung wirklich bräuchte oder nicht.

Danke!

Gruß
Orakulus

Antworten orakulus

Ein gut gemachtes Silent System kann leiser sein als eine Wasserkühlung.
Und wenn du 200-300 € investieren kannst dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Antworten _c0de_

Das Problem ist auch das eine wirklich leise Wasserkühlung deutlich mehr kostet. Bei einer Wasserkühlung liegt der Fokus erstmal auf guter Kühlung, und beiden teureren Waküs halt auch auf Geräuschentwicklung. Mehr erreichen kannst du mit deinem Budget mit einer guten Luftkühlung und gedämmten Gehäuse.

Antworten leanproduction

Also ratet Ihr mir von einer Wasserkühlung Set Lösung wie "ZALMAN Reserator 1 V2" ab.
Ich denke da auch noch für die Zukunft, wenn ich mal aufrüste. Ich denke das wird sicher kommen.

Antworten orakulus

Der ZALMAN Reserator 1 V2 ist ein sehr gutes Teil. Aber ich hab gehört die Pumpe davon soll laut sein.

Antworten _c0de_

Oh das ist nicht so toll mit der Lautstärke.
"Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung" wie ist die denn?
Wie laut sind denn 19db?

Antworten orakulus

Sei mir nicht böse, aber in dieses System würde ich keine wasserkühlung reinstecken. das zahlt sich nicht aus.

Die Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung ist CPU only und noch dazu intern in den 5 1/4" Schächten zu verbauen.
-> Ich kann dir nur dringend von diesem Produkt abraten!!!!!

selbst wenn du diese Wasserkühlung einbaust, hast du immer noch 2 Lärm bzw. Hitzquellen.
a. Der extrem laute Northbridge kühler des Motherboards
b. Die Grafikkarte (mit diesem Lüftquirl)
welche die Temperatur im Gehäuse imens steigen lassen und somit den Wirkungsgrad der Wasserkühlung drastisch senken und somit laut wird!!!

Wenn Wasserkühlung, dann alle Komponenten kühlen! Erst dann wirds richtig leise, kostet aber ca 450€ wenns semipassiv werden soll 600€.

An deiner Stelle würde ich:
CPU Lüftkühler http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
2 möglichst große Gehäuse-Lüfter (z.B. 120er Lüfter vorne und hinten; mit 7V betreiben, damit sie leiser laufen) damit die Grafikkarte mit Frischluft versorgt wird und somit nicht so hoch drehen muss.
Und die Lüfter der Grafikkarte und des Motherboards entstauben.

Dann ist dein System 100%ig um einiges leiser als bisher und wahrscheinlich sogar leiser als diese Xigmatek AIO-S80DP..

Und leg die restlichen 250€ auf die hohe Kante..

mfg,
airwalker

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Oder wenn du übertriebene Kühlleistung brauchst:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :5180.html
Dazu noch einen guten Airflow und die CPU Lüfter schalten sich automatisch ab.
Damit kannste deinen süßen Athlon 3500 gefrieren.

Nachricht bearbeitet von _c0de_ am 15.09.2008 um 18:20:27
Antworten _c0de_
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lautstärke: Wasserkühlung vs. Semi Lüfterlos
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen