Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi
Hab mich auf der Seite mal ein bisschen umgesehen und bin auf diese Konfiguration gekommen. Was meint ihr dazu?
Wollte heute noch bestellen
CPU:Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 216€
Mainboard: ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX 82€
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 78€
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil 54€
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 75€
Grafikkarte: EVGA e-Geforce 8800GTS, 512MB, PCI-Express
Festplatte: 2x 250GB von Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
Laufwerk: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
Monitor: Asus VW192S, 19" Widescreen
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Wie gesagt habe mir das meiste abgeguckt und dan beim Konfigurator von www.hardwareversand.de zusammengestellt.
Sind es die 1.224€ für alles zusammen wert?
Einzige Bedenken die ich habe ob ich mit dem Prozessor und der 450 Watt Netztteil einige Zeit ordentlich spielen kann so" Crysis und die kommenden games"
Und eins verstehe ich nich, warum ich keinen Kühler auswählen kann.
Hoffe auf viele Antworten
MFG
Sehr schöne Zusammenstellung . Was zockst du den für spiele ?
Paar Tipps :
MB : Gigabyte GA-EP35-DS3 oder evtl. Asus P5K
NT : 450 Watt genügen .
HDD : Ich würde eine Platte nehmen Seagate Barracuda 7200.11
Soundkarte ist nicht erforderlich , Onboard reicht da.
Wie meinst du das , du kannst kein Kühler auswählen ?
gruss
Ja also erstmals danke
Okay kanst mir beim Asus den Link geben?
Festplatte werde ich machen soundkarte werde ich weggeben
Zum Kühler:
Bei der Konfig. fängt man mit dem CPU an, dan kommt das Mainboard und dan schon der Kühler:
Da steht dan:
CPU-Lüfter Box - Version incl. Lüfter
Spiele zocke ich im mom nocvh COD4 aufm Notebook hab aber schon Crysis aber funktioniert net so gut und möchte mit dem PC schon einige Zeit lang Spiele auf guter Auflösung spielen
Ich persöhnlich würde Gigabyte nehmen , aber Asus ist auch nicht schlecht .
Hier der Link
http://www3.hardwareversand.de/8V5 [...] 3&agid=659
Weil du Boxed Kühler genommen hast , der ist mir dem CPU enthalten .
Da musst du den CPU tray nehmen , dann müsste es gehen.
Wenn du zocken willst , würde ich E8400 nehmen , da dir ein Quad Core in moment keine Vorteile bringt . Oder du wartest auf den neuen Q9450 was ist eig, dein Budget ?
Guter Kühler : Scythe Andy Samurai Master
Aja...Hab bei hardwareversand.de incl. Zusammenbau und Installation.
Denkst du das ich den dan direkt ans Internet anschliesn?
Hier mal mein Vorschlag:
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil
75,64 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
75,28 €
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
82,67 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
167,73 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
35,37 €
2x 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
155,98 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz
27,39 €
Samsung HD082GJ 80GB SATA II
33,81 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
79,64 €
XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express
273,78 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
82,88 €
Summe: 1.090,17 €
Bin hierbei davon ausgegangen das er leise sein soll und übertacktet wird.
Raid is nicht mehr so trendy, deshalb eine kleine fürs Betriebssystem und eine große für Daten. War es absicht das du 2 (MB Cache Karten genommen hast?
Kühler konntest du nicht auswählen weil das der Konfigurator nicht rafft wenn du einen boxed CPU nimmst.
Unter XP64 empfiehlt sich 8GB RAM
Das CAV3 ist gut aber nich so gut beim übertackten wegen dem Luftdurchsatz.
Monitor musst nach dazu rechnen. Soundkarte hab ich auch mal weg gelassen.
Das Dark Power Pro langt, hab ich selbst
Wäre so ca der große Bruder zu meinem:
Lian Li PC-7 SE-B II
BE Quiet Dark Power Pro P7 450W
Abit IP35
Core 2 Duo E8200
Scythe Mugen+Retention Kit
2GB DDR2-800 Geil Black Dragon CL5
Samsung HD321KJ (320 GB)
Seagate Baracuda 40GB
DVD-Brenner SATA SH-S203P
Leadtek WinFast PX8800GT ZL
WinXP-Prof32
ca. 900,-
Siehe auch Avatar
8 GB sind unötig 4 GB reichen auch vollkommen .
Ich finde ein kleines Betriebssystem unötig . und die Seagate Barracuda 7200.11 ist zurzeit die schnelles Festplatte.
Beim MB , hat jeder eine andere Meinung
Sonst ist finde ich Paschas Konfi auch gut gelungen.
@Pascha (Off-Topic): Wie läuft der neue E8200 bei Dir? (gerne auch PN)
"War es absicht das du 2 (MB Cache Karten genommen hast? "
Was meinst du dwmit?
weiß nich was das ist
Und ist der meinige Quad Prozessor nicht zukunfstsicherer?
Was heisst hier Zukunftsicher , es werden immer mehr neue Prozessoren rauskommen , vielleicht solltest du auf den Quad Core Q9450 warten ... zum zocken würde ich aber den E8400 nehmen .
okay
Hallo Kitzi!
im hardwarebereich ist nichts zukunftssicher und schon garnicht der q6600!!
Im Test zeigt sich, dass der neue Core 2 Duo problemlos auf über 4 Ghz übertaktet werden konnte und dabei trotz Stresstest mit Orthos nur 47 Grad erreichte. Dabei wurde keine esoterische Kühlung verwendet, sondern ein AVC Napoleon Lüftkühler. In den eigentlichen Benchmarks kann sich der neue Kern zwischen 0,10 und 8,47% von seinem Vorgänger absetzen. Insbesondere Multimedia-Programme scheinen von dem neuen Kern profitieren. Bei Spielen ist der Unterschied mit maximal 1,95% eher gering, aber dennoch messbar vorhanden.
@bummbummer (Off-Topic)
Also der 8200 läuft bei mir an sich richtig nice, hab ihn Mitwoch draufgehaun aber heute nicht viel Zeit gehabt.
Nur Daten geschaufelt Backups gezogen ......
Übertacktet wird am FR oder SA. Zur Zeit läuft er auf 1,09V Vcore 2,7GHz bei 35°C nach 1h Prime.
@Paziii war ein Schreibfehler, da war mir wohl eine shift im Weg.
Wollte damit sagen das ich eine 16MB Cache Karte nehmen würde anstatt eine 8er.
@Mezzo, also ich glaube du hast die Baracuda mit der Raptor verwechselt.
Wenn Vista64 mit 4GB langsamer ist wie ein 32er mit weniger Speicher, wieso soll man sich dann eine 64er holen. Ist wie Käfer mit Porsche Motor gedrosselt auf Golf GTI
Allgemein hab ich eine nicht so gute Meinung von Seagate Platten. Weil das sind die einzigsten Platten die regelmäßig bei mir und meinen Bekannten abgeraucht sind.
Grob nach dem Motto Seagate oder Seagate nich mehr.
komischerweise hatte ich mit Westen Digital oder Samsung noch nie Probleme.
Das sind eigene Erfahrungen und muss sich nicht mit euren decken.
warum hast du vista in der 64bit-version ausgewählt?
Ka..Macht das einen Unterschied?
standardmäßig würde ich zur 32bit-version greifen. egal ob xp oder vista.
so mancher empfiehlt 64 bit aber ich habe bis heute noch nicht kapiert, warum.
Hallo ;-)
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht etwas zusammen zu stellen, da ich schon seit 10 Jahren Computer baue und momentan es eine Zwickmühle ist sich ein PC zusammen zu stellen!
Im Moment kommen grad wieder neue Sachen, weshalb einiges demnächst billiger wird
Also ich würde beim Speicher auf DDR 3 gehen weil früher oder später der 2er davon abgelöst wird, desweiteren würde ich (und jetzt lacht nicht) als CPU "vorläufig" den Intel E2160 Dualcore nehmen, den habe ich grade meiner Schwester verbaut und der läuft stabil als E6700 mit 2666Mhz und wird NUR vom Speicher (DDR800) Limitiert, diese CPU geht auch noch stabil auf 3GHz !
(habe damit alle neuen Spiele gespielt in Maximum und Superpi macht sie 1M in 24 Sek. und im Everest Ultimate liegt sie in den Benches nur ein, in manchen anderen zwei Plätze unter der Core 2 Extreme X6800EE )
Es sei angemerkt das Superpi immer nur einen Core nutzt!
Als Grafik würde ich KEINESFALLS die 8800 GTS nehmen, da die eigentlich ein Flop war (ist) und auch mit dem Speicher probleme hat (haben kann)
Also entweder eine mit dem neuen Grafikchip oder eine 8800 GTX
Im Moment gibt es sowiso keine Software die Hardware ans Limit treiben kann, deshalb reicht die CPU E2160 und "EINE" 8800GTX vollkommen für die nächsten 1-2 Jahre
Ich hab das bei mir gemerkt weil ich mal wissen wollte was das Limit so ist und gemerkt das es eine "Schwachsinnsinvestition" war und ich vermutlich erst in ca 4 Jahren von der Software das Ding "voll" ausreizen kann
Meine Zusammenstellung für dich würde jetzt so aussehen:
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
ASUS P5KC, Sockel 775, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 06.02.2008 94,18 € 94,18 €
2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten bestellbar, Liefertermin auf Anfrage 190,72 € 190,72 €
Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 60,28 € 60,28 €
ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 316,49 € 316,49 €
ATX-Netzteil Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 06.02.2008 72,00 € 72,00 €
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 06.02.2008 76,32 € 76,32 €
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 69,70 € x2= 139,40 €
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) - 30SB046000000
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 57,79 € 57,79 €
...macht ein Gesamtwert von: 1007,18€ bei Hardwareversand!
Hoffe es hilft dir etwas ;-)
...ach so, 64 Bit Betriebssysteme nutzen die doppelte Bandbreite, also 2x 32 Bit, was natürlich eine höhere Geschwindigkeit bedeutet ;-)
Du solltest aber "vorher" prüfen ob es Treiber für deine Geräte (Drucker, ect.) gibt, wenn nicht laufen diese Sachen aber trotzdem alle unter 64 Bit, aber dann ist das mit etwas Arbeit verbunden weil du das Betriebssystem "manuel" auf 32 Bit Kompatibilität einstellen musst ;-)
UUUND nochwas zum Tower, ich empfehle auf jedenfall einen der komplett aus Aluminium ist (Lian Li hat die beste Verarbeitung) und zwar weil Aluminium extrem geräuschdämmend ist und von den Komponenten extrem schnell die Wärme aufnimmt und ableitet ;-)
Moin
@Navigator1
| Zitat : Also ich würde beim Speicher auf DDR 3 gehen weil früher oder später der 2er davon abgelöst wird, (...) |
Der Unterschied von DDR2 und DDR3 ist nicht wirklich fühlbar, nur messbar. Dafür ist das Zeug einfach noch zu teuer, DDR2 ist im Moment saubillig, wann hat man jemals 4GB RAM für <100€ geboten bekommen?
| Zitat : Als Grafik würde ich KEINESFALLS die 8800 GTS nehmen, da die eigentlich ein Flop war (ist) und auch mit dem Speicher probleme hat (haben kann)
|
Wir reden hier von der "neuen" GTS mit G92 Chip.
| Zitat : Im Moment gibt es sowiso keine Software die Hardware ans Limit treiben kann, deshalb reicht die CPU E2160 und "EINE" 8800GTX vollkommen für die nächsten 1-2 Jahre |
Crysis, Videobearbeitung ... um nur mal zwei zu nennen. Oder mehrere Programme gleichzeitig.
| Zitat : ach so, 64 Bit Betriebssysteme nutzen die doppelte Bandbreite, also 2x 32 Bit, was natürlich eine höhere Geschwindigkeit bedeutet ;-) |
Schön wärs
Leider brauchen 32bit-Programme unter 64-bit mehr Speicher, als normal, weil die 32-bit Daten in ein 64-bit Paket gepackt werden müssen, das kommt der Geschwindigkeit jetzt nicht wirklich zugute.
| Zitat : Du solltest aber "vorher" prüfen ob es Treiber für deine Geräte (Drucker, ect.) gibt, wenn nicht laufen diese Sachen aber trotzdem alle unter 64 Bit, aber dann ist das mit etwas Arbeit verbunden weil du das Betriebssystem "manuel" auf 32 Bit Kompatibilität einstellen musst ;-) |
Treiber MÜSSEN für 64bit sein. Wenn es keinen Treiber gibt, hoffen, dass Vista einen integriert hat, oder der Hersteller noch daran bastelt. Allerdings, wenn der Hersteller es bis heute nicht gebacken bekommen hat, kann man das Gerät getrost bei ebay verhökern.
Für Software braucht man nichts machen, 32bit Programme laufen automatisch über das WOW64-System. Falls nicht, weil sie evtl vor 2000 erschienen, gibts die Kompatibilität auf Win95/98/9x/Nt4/2k/XP.
@ DHAmoKK,
Software die Hardware ans Limit treibt! ...zitat: Crysis, Videobearbeitung ... um nur mal zwei zu nennen. Oder mehrere Programme gleichzeitig.
Ich schrieb doch das ich mit dieser CPU Crysis gespielt habe, ohne Probleme und ALLES auf High und AA 16x
Im übrigen schade das so wenig Levels gemacht wurden, hatte es am 2. Tag fertig durchgespielt :-(
Moin
@Navigator1
Spiel mal auf VERY high unter Vista. DX10 ist da schon anspruchsvoller, wenn, dann wollen wir die Hardware doch auch wirklich an ihr Limit bringen, oder?
Offtopic:
Ich fand Crysis überraschend lang, gemessen an anderen Spielen, die derzeit rausgekommen sind. Medal of Honor - Airborne hatte ich an einem Abend durch.
@Navigator1
Mit welcher Auflösung hast Du so Crysis gespielt?
...jaja hört auf zu meckern
Klar ist die E2160 für Vista mit max Einstellungen zu schwach, aber ich ging ja auch davon aus das der Threadersteller paziii kein "verrückter" ist der für "ein bischen" Grafikunterschied ein Vermögen ausgeben will UND ich schrieb "VORERST DIE E2160" ...weil nämlich die dicken CPU´s in kommenden Wochen deutlich billiger werden, weil die neuen 45nm Penryn zum Verkauf bereit stehen und die Quadcores von denen sogar schon für "schlappe" 280,- Euronen (für meinen Q6600 hab ich 250,- hingeblättert) ...der grund für den niedrigen Preis dürfte die Anschaffung eines neuen Mainboards mit X48 Chipsatz begründen, da nur die den neuen FSB unterstützen!
(natürlich können andere Boards auch *p35* den hohen FSB, aber ohne Zulassung des Herstellers, sprich Garantieverlust)
Und im übrigen fordert Crysis in Vista mit ALLEM auf very High auch nicht annähernd mein Sys.
...siehe Sig.
| Navigator1 schrieb : ...ach so, 64 Bit Betriebssysteme nutzen die doppelte Bandbreite, also 2x 32 Bit, was natürlich eine höhere Geschwindigkeit bedeutet ;-) |
aber welche programme/spiele für den heimanwender führen denn 64bit-programm-code aus? nur dann habe ich doch auch einen performance-gewinn. mir ist da kaum was bekannt...
also muß ich für ein 64bit-win wie blöde speicher reinpacken weil effektiv nur die hälfte (64bit -> 32bit) nutzbar ist.somit verbleiben vom maximalausbau von 8GB noch nutzbare 4GB. das sind gerade mal 0,5-1GB mehr als bei 32bit.
und als entschädigung darf ich nach treibern suchen, die es für ältere oder exotische hardware mitunter gar nicht gibt. und es kommt noch die gefahr hinzu, daß manche programme eventuell gar nicht oder nur mit bestimmten vorarbeiten funktionieren.
deshalb meine frage:
warum zur zeit ein 64bit-windows?
Hi,
habe auch noch eine Frage zum Speicher:
Möchte 2GB einbauen.
Besser ein 2GB Riegel oder 2x1GB?
Der 2GB Riegel wäre billiger.
Danke und Gruß
...also auf die Frage zum Speicher, ich würde einen Riegel nehmen u später dann irgendwann mal einen zweiten hinzukaufen, wenn man mal wieder geld übrig hat
Zwei Riegel würden zwar Performancegewinn bedeuten wegen Dualchanel Betrieb, aber dann hat man später (wenn man zwei 1Gb Riegel nimmt) Probleme weiter auszubauen, weil 4Gb Speicher werden in naher Zukunft schon sinnvoll
Hab jetzt auch nochmal wegen 64 Bit bischen rum studiert
Also 64 Bit sind eher was für Profianwender, Film, Musik etc. ...also nur für jemand sinnvoll der viel Videos encodet oder für Renderinganwendungen, aber für Gamer und Normaluser reicht 32 Bit völlig, sicher wird es auch irgendwann mal nur noch 64 Bit oder wieder was "ganz neues" geben, aber bis dahin ist unsere jetzige "high tec" Hardware wohl alter Müll
Moin
@legdocheinei
| Zitat : (...)also muß ich für ein 64bit-win wie blöde speicher reinpacken weil effektiv nur die hälfte (64bit -> 32bit) nutzbar ist.somit verbleiben vom maximalausbau von 8GB noch nutzbare 4GB. das sind gerade mal 0,5-1GB mehr als bei 32bit. (...) |
So krass ist es nicht, Daten an sich bleiben so groß, wie sie sind, also Texturen, Sounddateien, Bilder etc. Nur 32bit-Berechnungen, soweit ich das weiß, die von der CPU angestellt werden müssen werden größer ohne mehr Nutzen zu haben.
Programme brauchen schätzungsweise so 10-20% mehr Speicher unter 64bit, wenn Winamp also unter 32bit 5MB RAM verbraucht, sinds jetzt 5,5-6MB RAM. Bei Bildbearbeitungsprogrammen wäre es dann zB so, das Bild an sich ist 50MB groß, das Programm unter 32bit 10MB, dann werden es insgesamt unter 64bit 61-62MB, da das Bild nicht mehr Speicher braucht, nur das Programm. Wenn man dann einen Filter auf das Bild anwendet, müssen die Daten zur Berechnung in ein 64bit Paket verpackt werden. Und dann kann zB ein Medianfilter ein paar Sekunden länger dauern, als unter 32bit.
Zum Thema Vista 64/32 Bit und Speicher.
http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 39936.html
Dieser wirklich gute Bericht lässt nach dem Lesen keine Fragen mehr offen.
Und lieber TE, warum möchtest Du denn einen 19" Widescreen?
Hol Dir lieber einen 22" Wide oder 19" im 4:3 Format.
Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.