ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bei einem recht seltsamen Problem mit meinem Rechner:
Nach dem Einschalten kommt es ab und an vor, dass der Rechner nicht mehr bootet, obwohl ein korrektes System installiert ist und vorher alles funktionierte. Der Bildschirm bleibt völlig schwarz und das BIOS lässt sich auch nicht erreichen. Tatsächlich scheint das ganze System überhaupt nicht gestartet zu sein: die Festplatten springen nicht an, und auch die Laufwerke lassen sich nicht öffnen, die Festplatten LED an der Front leuchtet aber die ganze Zeit über. Komischerweise laufen alle Lüfter und auch die eingebaute Wasserpumpe (hat eigenes Netzkabel, wird aber über Netzteil gestartet).
Nach mehrmaligem An- und Ausschalten bootet das System dann meist wieder, manchmal aber auch erst nach dem man einfach ein paar Stunden gewartet hat. Das ganze passiert scheinbar nur, wenn das NT ausgeschaltet oder vom Stromnetz getrennt wurde oder wenn im Rechner Komponenten ein bzw. ausgebaut wurden.
Meine Frage: hat jemand eine Ahnung, woran dieses Verhalten liegen könnte? Ist einfach das Netzteil defekt, oder könnte das auch am Mainboard oder etwas völlig anderem liegen (Stromversorgung an sich scheint ja vorhanden)?
Danke für eure Hilfe!
PS: tut mir leid fals ich im falschen Unterforum schreiben sollte, bin neu hier bei Tom's Hardware.
Also inzwischen habe ich festgstellt, dass es wohl nicht (ausschließlich) am NT liegen kann: wenn nur die Stromkabel und nicht die IDE-Kabel angeschlossen sind, laufen die Festplatten wie gewohnt an. Selbes verhalten beim DVD-Brenner, der sich dann auch öffnen/ schließen lässt. Da es außerdem zwei ganz verschiedene Festplatten sind, kann man damit wohl auch die Festplatten und IDE-Kabel als Ursache ausschließen. Also doch ein Problem mit dem Mainbord?
Was nich dazu kommt: wenn das NT längere Zeit ausgeschaltet ist, lässt sich der Rechner danach erstmal überhaupt nicht starten, d.h. alles startet kurz und blinkt auf, aber sofort ist alles wieder aus, auch Lüfter und Wasserkühlung. Einige Zeit später kann man den Rechner dann zwar wieder starten, aber er bootet weiterhin nicht.
Hat evtl. irgendjemand eine leise *Ahnung*, wo die Ursache für so ein Verhalten liegen kann?
NT: 400 Watt langen für den System lange
Ich muss, wenn ich den Netzstecker gezogen hab, immer 2-3mal auf den Anschaltknopf drücken, bis mein PC startet - wenns dir hilft...
also ich hab das gleiche Problem wie Black Box nur mit anderen teilen...
hier meine:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 mit G0-Stepping
Prozessor-Lüfter: Noch Boxed aber Scythe Mugen SCINF-1000 ist schon bestellt
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 2GB DDR2-800 Kit (CL5-5-5-12) (sind die falschen kommen noch CL4-4-4-12 ... wurden falsch mitgeliefert
Festplatte: Samsung HD400LJ 400 GB
Festplatte: WD 250 GB
Netzteil: LC-Power Silent Giant Serie - GREEN POWER 550W
Mainboard: GigaByte P35C-DS3R
Grakfikkarte: Club3D 8600 GT 512 MB Overclocked-Edition
ein DVD Laufwerk, ein DVD Brenner, ein Diskettenlaufwerk und ein kartenleser ...
Ich starte den PC, wenn er kalt ist. Dann zeigt er schwarzen bildschirm aber alles geht an ... nach 2-3 minuten laufen mach ich einen reset und kann dann endlich mal booten ... komme vorher auch nicht ins BIOS ...
weiß einer woran das liegen kann?
Nachricht bearbeitet von siepel am 12.12.2007 um 14:00:51
Mir kommt's so vor, als ob diese "Fehlstarts" mit der Zeit häufiger wurden, und es auch immer längerte dauerte, bis ich wieder booten konnte. Das dumme bei mir ist, dass es das letzte mal genau dann passierte, als der Rechner grad während einer Systeminstallation neu startete. Und seit dem geht bei mir gar nichts mehr. Hab den Verdacht, dass evtl. doch einfach das NT zeitweise Macken (bzw. jetzt eine Dauermacke ) hat.
Also falls hier jemand günstig ein 300 - 400W Netzteil abzugeben hat... bitte melden
Nachricht bearbeitet von Black Box am 12.12.2007 um 18:50:08
ok ich weiß nun warum es so war ...
also beim mainboard war die RAM-Spannung auf 1,8 V ... jedoch bruachen die riegel 2 V ... ich musste also die Spannung anheben um auf den passenden wert zu kommen ... nun startet der pc wie gewohnt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.