Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
servus,
ich möchte demnächst meinen alten Tower wieder entstauben und wollte hierzu folgende Hardware einbauen:
CPU: AMD Athlon64 x2 3800+ EE
RAM: 2 GByte ...
Mainboard: ???
Grafikkarte: onboard ...
Rest ist ja relativ unwichtig
Muss dazu sagen, dass ich weder übertakten noch zocken will.
Jedenfalls würde ich gern wissen, ob ich trotz des verzichts auf OC/zocken einen "CL4 CMD 1T 800 MHz"-RAM kaufen soll...ich frage mich, ob es sich als Office-User ernsthaft lohnt CL4 statt CL5 Speicher zu kaufen. Außerdem hättE ich gern gewusst wofür "CMD 1t" stehen soll? Computer Micro Devices?
Mainboard Bedingungen:
-Preis: max. 45 Euro (EDIT2: ca. 70 EUR)
-Onboard-Grafikkarte vorhanden, jedoch nicht von ATI (EDIT2: amd/ati kombi akzeptierbar...ich bring ati unter linux schon zum laufen
)
-möglichst kein VIA-chipsatz. Empfehlung aus einem anderen Forum; begründung: schlechtester Chipsatz, den ich bekommen kann. ist da was dran? Wenn nichts dran ist, hätte ich ein Asrock-Board im Blick.
Das hier: Asrock ALiveNF6G-GLAN.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich einer Firma vertrauen soll, von der ich noch nie gehört habe.
Bitte um Rat
EDIT:
zusammenfassung:
-"office"user
-betriebssystem: xp, linux/unix
-der einkauf erfolgt bei mindfactory
-bei vorschlag einer teuren/Intel-CPU bitte ich um begründung, warum ich die teure CPU dem oben genannten amd vorziehen soll.
EDIT2: sorry, dass die bisherige beratung somit für die katz war. am2+ boards kosten ja grad mal 10 Euro mehr...somit investier 10 lausige Euro mehr in die zukunft (also phenom).
vorschläge für boards kommen noch.
kein assrock dann nimm das lieber das ist stabil aber die onboard garfik ist nicht toll da muss es ein ati board sonst sein
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=247671
p.s. cl5 RAM reicht dicke a-data oder aenon kann man ganz gut nehmen die laufen dann auch stabil
da ich bei mindfactory bestelle, kommen nur mainboards von gigabyte, asus, asrock sowie msi in frage...
evtl. würd ich eine lausige pcie-Grafikkarte holen...da wird wohl jede besser sein, als eine onboard-Grafikkarte; nur muss mein 300w netzteil die gesamte hardware-zusammenstellung verkraften.
nimm doch die Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX für 69 euronen, da brauchste auch ekine Grafikkarte dafür!
die HD3200 ist spitze für deine anforderungen!
warum solls keine ATI sein?
| shadowzed schrieb : nimm doch die Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX für 69 euronen, da brauchste auch ekine Grafikkarte dafür!
|
1.danke fürn tipp, aber siehe 2.
2.linux ist der grund, warum ich auf ati verzichten will...dumm nur, dass ati zu amd gehört.
übrigens kommt foxconn auch in frage...
neuer vorschlag:
mainboard: http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM2
grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_ [...] -PCIe.html
ich hoffe blos, dass für diese konfiguration ein 300w netzteil ausreicht...
Hm, das Board hat keine Grafik und das macht alles nur unnötig teuer.
Das hier gefällt mir da schon besser: http://www.mindfactory.de/product_ [...] -mATX.html
Hat eine Geforce 7050 onboard, für Surfen / Office / DVD gucken optimal.
Mit dem 300W netzteil sollte es keine Probleme geben.
Warum muss es denn die Mindfactory sein?
| muetze2k schrieb : Hm, das Board hat keine Grafik und das macht alles nur unnötig teuer.
|
danke für den tipp...mindfactory ist relativ billig und jeder, den ich bisher gefragt habe, hat gute erfahrungen mit dieser firma gemacht.
das oben genannte board hat einen kleinen vorteil: es ist im ATX-format. denn mein tower wurd noch im ATX-format gebaut...meine aber gelesen zu haben, dass mATX genauso reinpassen sollte.
aber wenn du mich aufgrund anderer erfahrungen warnen willst, nur zu.
ps: http://www.alternate.de/html/artic [...] eId=223261
ist die oben genannte grafikkarte definitiv besser als die gängigen onboard-lösungen???
pps: sorry, dass ich so wählerisch bin.
Naja, einer sagt mit Linux gehts nicht gut der letzte sagt klappt wunderbar.
Dazu kann ich nun wirklich nichts sagen, da hab ich keine Ahnung.
Klar ist die seperate Grafikkarte besser(warum suchst du sowas bei alternate raus wenn du bei der Mindfactory einkaufen willst), aber in der Leistungsklasse ist es eigentlich recht egal. Beide Karten sind gleichermaßen für Spiele nicht zu gebrauchen. Darum ist hier die billigere Lösung wohl die bessere.
µATX passt meist auch im ATX Tower. Du hast ja mehrere Gewindebohrungen auf gleicher höhe im Tower, so das du dir die Position wo du den Abstandshalter mit Gewinde reinschraubst meist aussuchen kannst.
Persönlich hat mir das Biostar von Ladykiller auch besser gefallen als mein Vorschlag, aber Mindfactory gibs das nich.
Beschränk dich nicht auf die Mindfactory, es gibt auch andere gute Shops.
die seite von alternate ist im vergleich zu der von mindfactory wesentlich besser strukturiert...und dort gibts viel viel mehr erfahrungsberichte.
ok, ich werd mich noch bischen umgucken und dann nochmal was posten.
schon mal vielen dank an alle, die was von sich gegeben haben.
sag mal guck ich falsch oder gibts den 3800+ EE nur als "tray"?
mal ein anderer vorschlag, wie wärs denn mit Intel und zur abwechslung mal mit nem gescheiten board
?
alles von von www.mindfactory.de
CPU Intel Celeron E1200 2x1.60GHz 200MHz FSB, 512kB Box***
37,04 €
MB Gigabyte GA-73VM-S2 S775 NV7050 FSB 1333Mhz PCIe mATX***
45,09 €
dazu 2 von diesen RAMs:
DDR2 1024MB Aeneon DDR2 667MHz PC-5300 CL5
11,77 €
---
wäre insgesamt billiger, boxed-kühler dabei und bessere qualität. obwohl ich auch für steckkarte bin was die grafik angeht. allerdings ist man dann schnell bei full-ATX und eine preisregion höher...
ich kann mich einfach nicht entscheiden...
RAM: Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 33,-
http://www.mindfactory.de/product_ [...] m-XTC.html
board: MSI K9NGM3-FD MCP68PV GF7050PV AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX rd. 47,-
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -mATX.html
was die CPU angeht, so bin ich mir relativ sicher, dass ich einen amd holen werde. Intel ist für meine zwecke einfach zu teuer.
@FritzLE: ich danke dir für deinen vorschlag, aber von celerons halt ich eigtl. gar nichts. hab mich zuletzt gewundert, dass die teile noch angeboten werden.
wie kommste drauf, dass man ganz schnell bei einem full-atx System wäre (ich hab einen atx-tower...)??? gibts noch so viele atx-mobos in den oberen preiskategorien?
Was muss der PC können? Es gibt von AMD richtig gute Prozessoren im low-Budget-Bereich. Da fallen mir spontan ein:
Office-only: AMD Sempron 64 LE-1150, 65nm, Sparta für 25€
Dual-Core: AMD Athlon 64 X2 4200+, 65nm, Brisbane für 39€
Energy-Effizient: AMD Athlon X2 BE-2350, 65nm, Brisbane für 52€
oder der AMD Athlon 4850e für 65€
Power: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition für 64€
Wenn dann doch richtig Wumms gefragt ist, gibt es seit einigen Wochen den neuen Phenom 9850. Der kann Preisleistungsmäßig mit den Intel-Quads mithalten.
Zum Thema Mainboard: Mich überrascht es, dass man dir nur ältere Boards mit nVidia-Onboard-Grafik empfohlen hat. Wenn überhaupt onboard-Grafik, dann ja wohl das neueste vom neuesten, oder? Das wäre in dem Falle der 750a-Chipsatz von Nvidia mit Geforce 8300 onboard. Müsste rocken. Der 730a-Chipsatz hat eine Geforce 8200, die auch locker ausreichen dürfte.
Entsprechende Boards sind
1. Asus M3N-H / HDMI, 75€
2. Asus M3N78-EH, 64€
Richtig gute onboard-Grafik kostet nun mal.
Aetius
ja ich denke es soll so billig wie möglich sein??? was soll dann OCZ-RAM? das ist mal sinnlos, echt. und wenn du einen atx-tower hast, kannst du natürlich auch micro-atx reinbasteln, statt full-atx. und zum celeron - was die da nun draufschreiben, Core 2 Duo, celeron, pentium, blabla - völlig egal. es sind alles Conroes - und die sind eben schnell. ein 3800+, naja dann eher siehe aetius´post. er hat ja alles was es dazu zu sagen gibt, gut zusammengefasst.
ich habe mich bei der wahl der CPU eigtl. schon entschieden: athlon64 x2 3800+ EE wird für meine zwecke vollkommen ausreichen.
man könnte natürlich jetzt kommen und sagen, dass ich für paar Euro mehr einen etwas schnelleren bekomme. aber wenn das so weiter geht, wird mir am end ein Intel quadcore empfohlen
ich habe kein Problem damit, wenn ich ein mainboard mit einer etwas älteren onboard-Grafikkarte nehme. wenn ich tatsächlich mal richtig geile grafik haben will, dann kauf ich mir eine gescheite grafikkarte. will sagen: ich kann mir nicht vorstellen, wie mir die aktuellste onboard-Grafikkarte im office-alltag das leben "erleichtern" soll...
die onboard-Grafikkarte soll die standard-auflösung eines 19 zollers ohne probleme darstellen können...mehr nicht.
was den RAM betrifft, so hab ich mich von der faq beeinflußen lassen; da stand drinne, dass amd-cpus sehr wohl timing-wählerisch sind...bin mir jetzt nicht sicher, ob das NUR beim OC von bedeutung ist, aber ich hab mich daraufhin halbherzig nach cl4-RAM umgeguckt und diesen OCZ RAM gefunden...er wurde auf mindfactory von einem kunden grad für diesen prozessor empfohlen.
ich lass mich gern davon überzeugen, dass ich cl4 timing nicht brauche...
ich stelle eure vorschläge nicht in frage, weils mir spass macht euch damit auf den zeigen zu gehen, sondern um auszuloten, inwieweit es sinn machen würde, euren vorschlägen nachzugehen, was teilweise höhere kosten impliziert.
Dann sag doch das nächste Mal vorher genau, was du willst, das vereinfacht den Prozess sehr. Wir setzen uns hin, nehmen uns Zeit um etwas Passendes für dich zu finden und du erzählst uns jeweils danach, warum das für dich nicht in Frage kommt. Das nervt schon ein bisschen.
Wenn du gleich gesagt hättest, welches Betriebssystem du nutzt und welche Programme der PC ausführen soll, dann hätte ich keine DX10- bzw. Vista-fähigen Onboard-Grafikkarten empfohlen.
Da du bei der CPU-Frage beratungsresistent zu sein scheinst, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem 3800+ EE.
Aetius
"muss dazu sagen, dass ich weder übertakten noch zocken will. " "...ich frage mich, ob es sich als office-user ernsthaft lohnt cl4 statt cl5 speicher zu kaufen". zitate aus meinem ersten beitrag.
ich benutze xp, aber auch linux oder freebsd. somit ist mir die vista-kompatibilität vorerst egal. bin bisher davon ausgegangen, dass mainboards auch softwareseitig zu irgendwas kompatibel gemacht werden können...dem ist wohl nicht so oder?
ich bin nicht absolut beratungsresistent, was die CPU betrifft. falls mein favoritisierter prozessor ernsthafte probleme hat, wie etwa einen bug, ähnlich dem phenom, dann würd ich auf eine andere CPU ausweichen.
Der 3800+ ist in Ordnung; er tut seinen Dienst. Aber die Preis-Leistungs-Kanone ist er nicht.
Das Mainboard ist die Basis des PC und unterstützt ganz bestimmte Technologien und andere nicht. Es gibt zwar BIOS-Updates, aber die sind meistens nur dazu da, Fehler zu beheben. Am Mainboard kannst du nichts ändern.
Willst du tatsächlich nur Word, Excel und Powerpoint benutzen? Dann brauchst du nicht mal einen Dualcore-Prozessor. Wenn du aber z.B. Interesse an MP3- oder Video-Encoding hast, brauchst du Rechenleistung. Auch für Bild- und Video-Editing ist eine starke CPU gefragt. Im weitesten Sinne ist das auch Office-Arbeit.
Aetius
mir wurde seitens eines kollegen ein doppelkern empfohlen, weil der preis eines stinknormalen semprons im vergleich zu seiner leistung einfach zu hoch ist...da scheint das preis/leistungsverhältnis noch miserabler zu sein, als etwa beim 3800+. so amd-einkerner kostet um die 25 euronen (2ghz), während man für die wohl signifikant leistungsstärkere doppelkern-variante "nur" 6 Euro mehr hinlegen muss...
außerdem wurd mir angeraten einen doppelkern für den fall zu holen, wenn ich z.b. doch das ein oder andere spiel zocken will (und dafür natürlich auch eine gescheite Grafikkarte habe)...also ich red jetzt nicht von crysis, sondern von irgendwelchen managern oder simcity und co...so als beispiel.
eine starke CPU brauch ich u.a. fürs kompilieren unter linux/unix...allerdings weiß ich grad nicht, ob für diesen zweck die doppelkern-technologie genutzt wird bzw. genutzt werden kann...ein 2ghz celeron, wie der in meinem laptop, reicht hier vorne und hinne nicht aus.
unter office verstehe ich nicht zwingend microsoft office, sondern auch das surfen im internet usw.
ein warenkorb von www.hardwareversand.de - wenn dat ma kein schnäppsche is!
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 35,62 €
XilencePower CPU-Kühler AM2/939/754 4,75 €
Gigabyte GA-MA68SM-S2L, NVIDIA Nforce 630a, mATX 42,87 €
2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 25,36 €
Summe: 108,60 €
| FritzLE schrieb : ein warenkorb von www.hardwareversand.de - wenn dat ma kein schnäppsche is!
|
bitte nicht schlagen
...ich bekomme den amd athlon64 x2 3800+... EE!!!!!!!!!!!! bei mindfactory für 31,96. der verdammt niedrige preis wundert mich schon sehr stark...
edit: bestellung bei mindfactory ergäbe
-AMD Athlon64 X2 3800+ EE 2x2000MHz 2x512kB 65W AM2 tray F3-Stepping 31,96
-MSI K9NGM3-FD MCP68PV GF7050PV AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX 46,44
-1024MB Aeneon DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 2 Stück 24,58
- 80x80x25 Arctic Cooling Gehäuselüfter Pro TC 5,90
Gesamt: 108,88
folgenden CPU-kühler kriege ich von einem mitstudenten geschenkt: http://www.coolermaster.com/produc [...] 386&id=674
allerdings wiegt der kühler selbst knapp 400g...gibts da nicht gewisse gewichtsempfehlungen seitens amd? meine da etwas von 300g gelesen zu haben.
naja ist doch gut
nimm für den arctic TC noch gummistecker (statt schrauben) dazu - der ist zwar recht leise aber wenn de hochdreht hast du einen fön
- es gibt CPU-kühler, die wiegen über 1000g, geht auch!
| FritzLE schrieb : naja ist doch gut |
wo bekomme ich denn so gummistecker am schnellsten her?
ihr könnt mich ruhig in sachen gehäuselüfter beraten. drei einschränkungen: 80mmx25mm ist das maximale was geht, er muss so leise und natürlich so billig wie möglich sein
Also meiner Meinung nach die mit Abstand besten 80ger kommen vom Altmeister persönlich.. unserem Herrn Papst ;P..
Da die Teile aber 8€ + kosten..
Mache ich mich mal auf die Suche :-).
Die Arctic Cooling dinger dürften aber generell auch net schlecht sein.
Das hier ist meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a16077.html
Leise bei gutem Luftdurchsatz.
| Levi88 schrieb :
|
acht Euro aufwärts ist ein hoher preis für einen gehäuselüfter???
Für die 80ger shcon jo..
Die Noctua 80ger kosten ca 13 €.. aber da ist Papst eigentlich genauso gut. Bei 120gern kosten gute Lüfter wenn man mal von Yate Loon absieht bei mir immer so um die 15-20 € ^^
aaaaaaaaaaach ich hab meiner nachbarin den arctic TC neulich in ihren schrotthaufen gebastelt, der geht wunderbar. guck mal hier: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3654.html und dazu diese: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6390.html die xilence-Lüfter sind genauso wie arctic-cooling, kannst du bedenkenlos kaufen, sind leise und gut.
| FritzLE schrieb : aaaaaaaaaaach ich hab meiner nachbarin den arctic TC neulich in ihren schrotthaufen gebastelt, der geht wunderbar. guck mal hier: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3654.html und dazu diese: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6390.html die xilence-Lüfter sind genauso wie arctic-cooling, kannst du bedenkenlos kaufen, sind leise und gut. |
@Levi88: vielen dank für die aufklärung und die tips. hätt ich blos ein 120mm "slot" in meinem tower.
@FritzLE: auch dir einen vielen dank.
ich hab bei kmelektronik (kleinstdetails kauf ich lieber vor ort, statt sie (mit)zubestellen) ebenfalls diese xilence rubber screws gefunden. allerdings gibts dort die teile entweder für Lüfter mit einem offenen oder mit einem geschlossenen rahmen. was hat das zu bedeuten??? ich kann die teile auch für nicht-xilence-Lüfter verwenden oder nicht? oder haben die xilence Lüfter einzigartige schraublöcher???
noch eine allgemeine frage zur belüftung in meinem tower: ich habe unten vorne zwei Lüfter-slots sitzen, die man von innen sieht...allerdings frag ich mich, wo die Lüfter die luft herbekommen sollen, denn von außen sieht man diese slots nicht, da sie von durchgehend "geschlossenem" plastik umgeben sind. könnt mir jemand erklären, was die slots für einen sinn haben?
unten/vorne sitzende Lüfter sollen doch so verbaut werden, dass sie frische, kalte luft von außen nach innen saugen, während oben/hinten sitzende Lüfter die verbrauchte, warme luft aus dem tower saugen oder nicht?
| Zitat : noch eine allgemeine frage zur belüftung in meinem tower: ich habe unten vorne zwei Lüfter-slots sitzen, die man von innen sieht...allerdings frag ich mich, wo die Lüfter die luft herbekommen sollen, denn von außen sieht man diese slots nicht, da sie von durchgehend "geschlossenem" plastik umgeben sind. könnt mir jemand erklären, was die slots für einen sinn haben? |
Keinen. Nicht jeder Hersteller ist so schlau, dass einfach so zu erkennen wie Du...
| Zitat : unten/vorne sitzende Lüfter sollen doch so verbaut werden, dass sie frische, kalte luft von außen nach innen saugen, während oben/hinten sitzende Lüfter die verbrauchte, warme luft aus dem tower saugen oder nicht? |
Vollkommen richtig.
Hast Du schon mal über ein neues Gehäuse nachgedacht? Auf Dauer wirst Du wohl eher nicht glücklich damit. Vielleicht kannst Du das alte noch bei ebay verscherbeln, auch für silent-PCs werden gehäuse benötigt...
Also das kann vorne schon zu sein.. aber dann muss da irgendwo ein kleiner spalt etc sein.
Wennde mich fragst net umbedingt des otimum aber naja..
Nun weist du auch warum ich einen net so hübschen riesen bigtower gekauft hab für die Wasserkühlung.. damit geht sie schön oben in den Deckel ^^.
die langen gummischrauben für geschlossene rahmen gehen auch für die Lüfter mit offenem rahmen, andersrum nich. "geschlossener rahmen" bedeutet, dass die aufnahmen für die schrauben eine geschlossene röhre sind. "offen" heisst, es ist auf jeder seite eine öse und dazwischen luft. keine ahnung, warum es das gibt. offene sind besser men.
@chill out: "Hast Du schon mal über ein neues Gehäuse nachgedacht? Auf Dauer wirst Du wohl eher nicht glücklich damit"
ich bin leicht zufrieden zu stellen
ich will einen halbwegs brauchbaren, aber ultraleisen pc fürn alltag. ob das 300w netzteil definitiv ausreicht, muss ich noch in einem anderen thread klären...wenn es aus irgendwelchen gründen nicht ausreichen sollte, denk ich über einen neuen tower nach.
@Levi88: "damit geht sie schön oben in den Deckel ^^"
die wasserkühlung ist im deckel untergebracht??? oder wie soll ich das verstehen?
@FritzLE: "keine ahnung, warum es das gibt. offene sind besser men."
du hast keine ahnung, warum es geschlossene als auch offen gibt, da aus deiner sicht offene besser sind?
sorry für meine verpeilung, aber es ist spät geworden
genau, gn8
Jap, der Radiator ist bei mir im Deckel, da wo Hitze hingehört- nach oben damit sie gleich ganz raus ist ;-).
| Zitat : aber ultraleisen pc fürn alltag |
Deswegen mein Vorschlag für ein neues Gehäuse...
Anonyme schrieb :
|
werden die gehäuse von heute aus dem besten dämmmaterial verbaut oder warum soll ein neues gehäuse mir helfen, die lautstärke zu minimieren?
Voraussetzung für einen ultraleisen PC ist die Möglichkeit der leisen und effizienten Kühlung. Wenn Du in Deinen PC keine 120er Lüfter in ausreichender Anzahl einbauen kannst, um für einen vernünftigen Luftstrom zu sorgen, wird das nichts mit ultraleise. Ohne vernünftigen Luftstrom rührt der CPU-Kühler nur im eigenen Saft, dreht entsprechend hoch und kann nicht richtig kühlen. 80er Lüfter sind besser als nichts, aber drücken/ziehen eben nicht das benötigte Volumen durch das Gehäuse, drehen dann auch entsprechend hoch.
ok ich werds erstmal mitm alten tower probieren. hab ja nichts zu verlieren.
hab mich jetzt aufgrund besserer sone-werte für den "arctic fan 8 pwm" entschieden: http://www.arctic-cooling.com/fans [...] ta=2&disc=
da ich des englischen nicht mehr so mächtig bin, hätt ich zu einigen angaben ein paar fragen:
"4 pin plug for receiving power and PWM signal from motherboard" - 4pin stecker zum ans mobo anschließen um pwm auszunutzen?
"4 pin socket for CPU cooler or second fan" - da befindet sich ein 4pin anschluss am Lüfter??? serienschaltung oder was?
"3 pin plug to send fan RPM signal to motherboard" - 3 pin stecker fürs mobo.
jetzt hab ich aber eine frage: wenn der genannte Lüfter sowohl den 4pin, als auch den 3pin-anschluss am mobo belegt (beide anschlüsse sind jeweils ein mal vorhanden), wo soll ich den 3pin-stecker des CPU-kühlers reinstecken???
tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa GUTE FRAGE
also manchmal geht ein 3-pin kühler an den 4-pin PWM-anschluss für den CPU-kühler. guck einfach mal ins handbuch. aber das wird dann wohl keine regelung sein für den arctic. der schaltet sich folgendermaßen in reihe: Board 4-pin---->arcticPWMlüfter---->4-pin CPU-Lüfter - PWM-signal wird durchgeschliffen, habe selber so einen. der 3-pin am arctic ist nur zum auslesen der drehzahl des CPU-lüfters! hier eine alternative für den 3-pin-anschluss am board: http://www.arctic-cooling.de/deu/fans2.php?idx=3
den Lüfter, den du meinst, wollt ich auch zuerst haben, nur ist der auf volllast etwas zu laut.
werd wohl den CPU-kühler ebenfalls von AC besorgen, der dann auch einen 4pin-pwm nutzt.
da ich mir einen monitor mit hdmi-anschluss anschaffen werden, habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein board mit onboard-Grafikkarte anschaffe, welche einen hdmi-ausgang besitzt. folgendes habe ich gefunden:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM2
oder sollte ich besser das von mir weiter oben genannte mobo holen und später über die anschaffung einer "echten" grafikkarte nachdenken?
muss ich einen moni über hdmi betreiben, wenn ich einen hd-film in bester quali sehen will, der auf der festplatte liegt???
hdmi ist sinnvoll, wenn du gesicherte BD-filme mit sound über einen fernsehr/TFT angucken willst. welche das sind weiss ich auch nicht. schaden kanns nicht, das signal ist wohl wie DVI. aber nforce-boards und hdmi...naja das ist keine so tolle zusammenstellung, vor allem bei so einem betagten chipsatz. ATis können so etwas einfach besser und schneller darstellen. ich kann dazu nur beitragen, dass bei mir bis jetzt jedes System mit linux (mint/ubuntu) und ATI mit voller beschleunigung vom start weg funktioniert hat. nur compiz war immer ein gefrickel, aber das ist vielleicht mit dem aktuellen ubuntu erledigt. und einen HD-film in bester quali, das geht erst ab einem 780G-board oder einer externen Karte.
aja dann bleib ich beim vorletzten vorschlag und werd mit externer Grafikkarte aufrüsten, sobald es nötig erscheint.
hat hier jemand etwas gegen RAM von mdt? habe nur noch die auswahl zwischen ocz, g.skill, kingston und mdt...
edit: niemand mit einer antwort
Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.