Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüftersteuerung mit Temperatur. Sensoren

Lüftersteuerung mit Temperatur. Sensoren

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lüftersteuerung mit Temperatur. Sensoren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich habe eine frage zu den Lüftersteuerungen die es so zu kaufen gibt allgemein. Ich habe vor mir eine Lüftersteuerung mit Temperatur anzeige zu kaufen, daher wollte ich fragen wie genau so eine Lüfterstuerung aufgebaut ist.

Sind die Temperatursensoren maunuell im Gehäuse anzubrigen oder gibt es auch Geräte mit dem man die Temperaturen von CPU, VGA, HDD, Gehäuse, CPU Kerntemp. usw. aus dem Mainboard heraus lesen kann? Also ob sich die Lüftersteuerungen sozusagen mit dem MB verbinden lassen um genaue Sensoren werte zu bekommen. Denn mit solchen Temperatur. Sensoren die man einkleben muss kann ich mir nicht vorstellen die Genaue CPU Kerntemperatur zu ermitteln ist.
Zudem möchte ich kein Sensor zwischen CPU und Kühler kleben :)

Wäre super wenn vielleicht jemand Erfahrung in dem Bereich hat und ein guten Rat für mich hat.

Danke

Anzeigen

Also..
Den CPU Kühler sollte man immer übers Motherboard regeln lassen da es einen Lüfterdefekt erkennen kann und somit automatisch den PC runter fährt, falls es wirklich mal nötig sein sollte, um die geliebte Hardware zu schützen.

Die meisten autark arbeitenden Lüftersteuerungen besitzen zum ablesen der Temperaturen kleine Sensoren, welche leicht überall angebracht werden können. Man sollte nur unbedingt drauf achten, dass sie nicht im direkten Lüftstrom platziert werden, da dies das Auslese-Ergebnis ziemlich verfälscht.
Beachtet man diesen Punkt, sind sie meist sehr akurat.
Jedoch sollte man wissen, das die ausgelesenen Temperaturen "nur" die Oberflächentemperaturen der Kühlkörper sind und nicht die Temperatur von z.B. der Grafikkarten-Kerne. d.h. die gemesene Temperatur ist z.B. 40° und die Grafikkarte zeigt in ihrer Software aber 75° an.

Im Grunde messen solche Sensoren die Temperatur genau, jedoch müssen sie zuvor kalibiriert werden (Fieberthermometer und den betreffenden Sensor in ein Glas lauwarmes Wasser geben und die Temperatur vergleichen und den offset an der Lüftersteuerung einstellen.)
Und ja, es gibt Lüftersteuerungen, welche unter anderem auch die internen Temperaturen auslesen und weiterverarbeiten können (aber nur via des Prgis "motherboardmonitor" ) -> mit der Kirche ums Kreuz..

Die Genauigkeit ist nicht so wichtig, wichtiger ist wie die Lüfterstuerung auf Temperaturveränderungen reagiert! kann die Steuerkurve verändert werden? oder kann eine (PID) Regelung verwendet werden?
Steuerung heist so viel wie: 30° entspricht 70% und z.B. 35° entspricht 90%
Regelung: angenommen Basiswert von 35°. misst nun der Sensor 37° wird er so lange die Drehzahl des Lüfters erhöhen, bis sich 35° einstellen.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüftersteuerung mit Temperatur. Sensoren
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen