Mein derzeitiger stabilster Takt ist 780/1806/1134(Core/Shader/VRAM). Nun habe ich weiter übertaktet,
ATI Tool sagt bei Tool 786 MHz Core Fehler (1min), aber Furmark zeigt keinen Fehler (nach 10min), obwohl höhere Belastung. Welchem Tool kann ich vertrauen?
Und ich komm nicht mal an eine EVGA SSC heran , liegt das na zu niedriger Spannung?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.08.2008 um 19:09:54
Also du schreibst, du hast Ferien und Langeweile und übertaktest DESHALB deine Grafikkarte?! Da kann man nur hoffen, dass du nicht auf noch andere Ideen aus reiner Langeweile kommst.
Zu deinen OC-Versuchen:
Da verstehe ich dich auch wieder nicht... Du hast stabile Settings. ATI Tool spuckt dir einen Fehler aus wenn du weiter taktest. Ich kann dir da nur den Tipp geben, aufzuhören wenn es weh tut.
Welchem Tool du vertrauen kannst kann ich dir nicht sagen, aber ich würde denken, dass das Programm das zuerst anschlägt das empfindlichere ist. Im Zweifel würde ich auch hier eher Vorsicht walten lassen.
Das du die Werte der EVGA SSC nicht erreichst ist doch auch in Ordnung. Schließlich hast du keine SSC gekauft und niemand hat dir diese Taktraten garantiert.
Mein Tipp:
Verzichte auf weitere Erhöhung wenn du deine Grafikkarte stabil nutzen willst. Erhöhung der Spannung geht mit Garantieverlust, Hitzeproblemen (damit verbundene Lautstärke des Lüfters) und erhöhtem Risiko eines Defektes einher. Du solltest deine Grafikkarte nicht aus Langeweile grillen. Manchmal ist weniger, mehr.
Ich häts anders sagen sollen. Bei manchen Spielen habe ich kurzzeitig Frapseinbrüche (unabhänig von Details), durch CPU übertaktung wurde es weniger und wollte den Rest durch GPU OC beseitigen. Spiele auf 1440 * 900 und wenn ich die Auslösung runter setze, passt der Treiber nicht in allen Spielen die Auflösung richtig an.
Also ich kann dich beruhigen, meistens geht die 9800 GTX doch ein gnzes Eck weiter.. (siehe meine GTS ).
Ich waage es mal zu bezweifeln, dass eine 9800 GTX für irgendeinspiel bei popligen 1440x900 (im prinzip soviele pixel wie 1280x1024..) irgendwo auch nur ruckelt..
Was wiederum bedeutet, entweder dein RAM ist zu voll oder zu langsam, oder deine Platten spielen Flaschenhals, so wie in jedem System.
Kurzum gesagt, lass die Griffel von der Grafikkarte, die ists auf jedenfall NICHT, genausowenig wie die CPU..
Warums schneller geht ist der erhöhte FSB.
PS: Ich kenne nichtmal deine Platte, sieht auf jedenfall nciht aus wie ein aktuelles Modell..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.08.2008 um 11:25:14
Das ruckeln ist bei Colin McRae Dirt, wenn ich Buggy fahre, das nervt. Und bei Pro Street, wenn ich Speed Challenge fahre. Das wird bestimmt an den 256Bit Interface und an den 512MB liegen. Meine stabilsten Taktraten liegen jetzt bei 786/1844/1201, das muss jetzt erst mal reichen.
Selbst auf meiner 8800 GTS 512 läuft Pro Street absolut flüssig. Sogar in höheren Auflösungen. Bei DiRT ruckelt auch nichts. Bei der Speed Challenge liegt die Last übrigens weniger auf der Grafikkarte, sondern es kommt aufs Nachladen und die CPU/den Bus an. Ich habe selbst eine Barracuda (500 MB) und bewusst aufs Raid verzichtet. Also ruckeln tut da nichts.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.08.2008 um 19:14:42
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also habs noch mal getestet, bei Dirt lag es wohl an der Kombi Quaddi@2,4GHz + 9800GTX Standart. Wenn ich Qauddi@3GHz + 9800GTX 786/1844/1201, habe ich so +10 Fraps, also das ruckeln ist weg. Bei Pro Street is es immer noch, vorallem wenn auf beiden Seiten Canyons sind hab ich 28Fraps und es ruckelt. Is ja auch egal, ich kann eh nicht in den Canyons fahren, bin zu schlecht.
Nachricht bearbeitet von Niner am 12.08.2008 um 23:28:04
Ich muss mich berichtigen, habe jetzt zur Abschlussprüfung des Grafikarten OC noch mal Furmark laufen lassen, nach ca. einer halben Stunde hatte ich einen Neustart, also instabil. Obwohl es keine Fehler gabt, aber wenn sie nicht will, will sie nicht. Ich belasse jetzt erstmal meine Taktraten bei 780/1806/1134.
Nachricht bearbeitet von Niner am 12.08.2008 um 23:36:33
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.