hab scho in die Foren gekuckt und gesucht, sonst hätte ich ja nicht schon verschiedene sachen versuchen können.
ich habe meinen prozessor auf 3,1 ghz übertaktet (FSB auf 1550, vcore um 0,025 erhöht). lief auch stabil, keine probleme. temperatur war so bei 57 °C - 60°C mit prime95. daraughin habe ich mir einen neuen kühler geholt. nun war die temperatur bei 50°C. so dann wollte ich noch etwas mehr übertakten. ich habe den FSB angehoben auf 1570 und schon ging nichts mehr. ok, dann cmos restart und ebenfalls den vcore mal um eine stufe erhöht. ging auch nicht.
habe dann mal wieder weng foren gelesen und keine lösung gefunden...habs dann mal wieder versucht auf 1550 den FSB zu stellen, doch dieser ging dann auch nicht mehr...
den speicher habe ich bei 800 mhz gelassen hier habe ich nichts eingestellt und auch nichts erhöht.
mein board ist das msi p6n sli-fi mit deem 650er chipsatz, welches sich eigentlich gut zum übertakten eignet.
lt. temperatur habe ich ja noch weng platz nach oben, doch leider geht es nimmer weiter. ich weiß auch, dass nicht jede CPU gleich ist, die eine kann halt etwas mehr getaktet werden und die eine halt etwas weniger. ich habe es z.b. nicht geschaft ohne vcore zu erhöhen, wie es z.b. andere bis auf 3,2 ghz geschafft haben.
weiss jemand etwas oder hat einer mal ein paar tipps?
Ähm ich glaub eher, dass es an dem Schrott-nvidia Board liegt. Du kannst von Glück reden, dass du überhaupt so weit gekommen bist. Du kannst die Spannung des Prozessor auf Standard lassen, der E6750 schafft 3,2GHz ohne Erhöhung, bei mir zumindest....
Zum Übertakten geht nichts über einen Intel Chipsatz! Am besten ein P35! Betreibst du SLI? Wenn nicht, dann würde ich mir ein neues Board holen!
Nachricht bearbeitet von skylang am 10.08.2008 um 12:35:57
ich habe das auch immer gelesen, dass ohne vcore erhöhung 3,2 möglich sind, jedoch net bei mir.
ich habe nicht die des RAM erhöht, lt cpuz nur die vom CPU. RAM ist weiterhin auf 800.
komisch ist, dass ich meinen CPU nimmer auf 3,2 bekomme,sondern ur noch auf 3,1. kann mir einer mal die genaue anleitung geben? das andere bezieht sich auf den q6600..
Bei dem Guide geht es tatsächlich um den Q6600 aber es ging mir ja nur im die RAM-Geschichte... Das der bei jedem FSB 800 anzeigt ist etwas seltsam. Oder können nforce-Board da was besonderes?
Wie ich bereits sagte, ist der nVidia Chipsatz schuld. Mit einem P35 hättest du das Problem sicher nicht, da auf dem P35 der E6750 ohne Anheben der Spannung auf 3,2GHz läuft, bei jedem! Wenn der Speicher auf 800 eingestellt ist, dann wirds schon passen!
Hast du den FSB schrittweise erhöht? Also, 350-355-360? Wenn ja, dann stell mal den FSB mal direkt auf 400, denn das Board soll ein Loch zwischen 375-400 haben, k.A.
hab dsen FSB auf 1700 gestellt läuft eigentlic hgut von den Temperaturen her. hab zwar leichte probleme, dies habe ic haber gerade in einen neuen thread geschrieben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.