Eine wirklich interessante Neuerung für RAID-Interessenten zeigt der Anbieter Ciprico, der sich vor wenigen Jahren den Spezialisten Raidcore samt dessen Software-RAID-Architektur namens Fulcrum vereinleibt hat. Raidcore-Controller schlagen sämtliche Har Mehr lesen
Der SCSI-Controller-Spezialist Adaptec versucht unter dem Schlagwort "RAID Everywhere" seine SCSI-RAID-Lösungen auch in herkömmlichen PCs und Server zu etablieren. Mehr lesen
Der Festplattenhersteller Seagate räumt Probleme mit seinen Barracuda IV-Festplatten im Raid-Betrieb ein. Mehr lesen
In dem Leergehäuse des Stardom SR3610 passen zwei Serial-ATA-Platten. Diese werden anschließend in einem RAID-Verbund laufen. Welches der beiden RAID-Level eingesetzt wird, entscheidet der Anwender. Über Tasten, die sich an der Front des Gehäuses befi Mehr lesen
Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen
Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen
Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen
Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen
FORUM Tom's Hardware »
Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung
»
NAS mit Software RAID-5 - welche Hardware?
| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : NAS mit Software RAID-5 - welche Hardware?
|
|
Profil: Journeyman
Mehr Informationen
|
Hallo,
Nachricht bearbeitet von trinity888 am 25.06.2008 um 21:50:53 |
|
Anzeigen
|
|
|
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
lass die finger von den samsung, die MTBF ist frei erfunden, die machen in letzter zeit sehr vielen leuten probleme. die bessere weil stromsparendere platte ist die hitachi P7K500, leistung und lautstärke sind gleich. ausserdem ist die für 24/7-betrieb freigegeben.
|
|
Mehr Informationen
|
Also die P7K500 finde ich nirgends mit 1TB Speicher, nur eine 7K1000 welche aber nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt ist und dennoch fast genauso teuer wie die 24/7 Platte von Samsung. Die normale Platte (also nicht die 24/7 Variante) von Samsung wird auch bei Alternate größtenteils sehr gut bewertet, mit einigen Ausnahmen wo diese nur mit einer Größe von 32MB erscheint (aber das Problem lässt sich wohl lösen, sofern es überhaupt auftritt).
Wenn wir da mal die Performance betrachten, könnte dann bei einem solchen System tatsächlich das RAID-5 einen Flaschenhals darstellen, oder ist z.B. das onboard GBit LAN (oder irgendein anderer Teil des Systems) eh langsamer? Und bei der Sicherheit von RAID-5 stellt sich mir auch noch eine weitere Frage, nämlich wie lange es bei einem System dieser Größe nach dem austauschen einer Platte dauert, bis das RAID wieder sicher ist. Schließlich müssen ja 1000GB an Paritäten berechnet, bzw. Datenblöcke wiederhergestellt werden. Wenn in dieser Zeit dann noch eine zweite Platte ausfallen würde... kurz gesagt: nach dem Austausch einer Platte, wie lange ist das System ungeschützt? Die CPU und die Mainboards schauen schonmal sehr gut aus, haben alles was ich brauche und sind trotzdem günstig. Ein zweiter GBit LAN Anschluss wäre natürlich schön gewesen, aber sowas gibts auf µATX Boards wohl eher nicht nehme ich an.
Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hmpf am 26.06.2008 um 08:30:09 |
|
Profil: Veteran
Mehr Informationen
|
|
|
Mehr Informationen
|
|
|
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
ein GBLAN kannst du mit heutigen HDDs nicht ausreizen, weil ja immer lesebewegungen entstehen. ausserdem muss der prozi ja auch erstmal rechnen. danke 7oby für die infos |
|
Mehr Informationen
|
Es kommt halt drauf an, was für Daten auf dem Server liegen. Soll ja Leute geben, die Filme archivieren und durch die Gegend schieben. Anderer Use-CASE: Backup-Image von Platten brauchen auch hohe Streamingraten. Bisher war's ja so, dass mit SOHO NAS man keinen Blumentopf gewonnen hatte. Wenn man 20MB/s über einen einigermaßen günstigen NAS schaufeln konnte, dann durfte man sich sehr glücklich schätzen: Bisher hat jede 08/15 Lidl/Baumarkt Patte (auch eine Grüne mit 5400 U/min) locker für ein solches NAS ausgereicht. Der c't Artikel oben zeigt aber, dass man mit einer fixen CPU die 80-100 MB/s über's Gigabit-Lan bekommen kann, wenn man denn will. Und in der Größenordnung auch über SMB/Samba/Windows Freigabe bei sequentiellen Zugriffen. Die 80-100MB/s liefert aber ein RAID 0+1 oder RAID5 auch locker: Irgendwas ist an den Grafiken und Überschriften in dem Artikel durcheinander geraten, aber mit den Platten dort sind's am ICH9R irgendwo zwischen 144 - 243 MB/s. Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.06.2008 um 09:45:16 |
|
Mehr Informationen
|
@hmpf:
|
|
Mehr Informationen
|
Ein halber Tag...
Ah gut, die c't hab ich daheim. Den Artikel les ich mir später gleich mal durch.
Naja, ich bin schon zufrieden wenn die Geschwindigkeit (deutlich) höher ist als 100MBit. Und wer weiss... die maximale Übertragungsrate der ausgesuchten Platten liegt laut Samsung bei 175 MB/s (Platte<->Buffer), selbst wenn sie davon in der Praxis "nur" 125MB/s erreichen wäre das für GBit LAN schon genug.
kriegst du, sobald ich das System aufgebaut habe
Das System soll sowieso unter Linux laufen, genauer gesagt unter Openfiler (Windows dürfte sich nur schwer auf einer 4GB CF Karte unterbringen lassen). Meine Linux Kenntnisse sind zwar relativ begrenzt, aber dafür wirds reichen.
|
|
Mehr Informationen
|
Die Frage ist halt, ob Du die 5. Platte im Schrank liegen hast (Spare bzw. auch Hot-Spare) oder ob Du Sie erst bestellen musst. Wenn Du nochmal den Link zum ICH9R anklickst, dann siehst Du das der bei beschädigt wohl auf 5MB/s runtergehen kann. Der nForce tut das nicht und schaufelt immerhin noch 20MB/s. Ich kann mir keinen Grund dafür vorstellen, aber ich hab das so schon erlebt. Deshalb: Degraded und Rebuild Performance mit ICH9R wird wohl grottenschlecht sein. Dagegen ist das Linux Software RAID wahrscheinlich um Längen besser. Linux Software RAID wird auch kommerziell viel eingesetzt (und an Unis).
Auf Linux Seite würde das Intel-FakeRAID mit diesem Tool eingebunden: Die gesteigerte RAID Performance des ICH9R wird wohl zwei Gründe haben: 1. bessere Software-Treiber für Windows. Da aber das Linux SoftRAID vermutlich eh schneller ist, ist das egal. Wenn das die hauptsächliche Ursache wäre, dann würde ICH[7/8/9]R überhaupt keinen Unterschied machen, wenn Du's von Linux aus betreibst (selbst mit dmraid s.o.). 2. minimale Verbesserungen am SATA Controller selbst. Die würden Dir auch unter Linux mit dem SoftRAID zu Gute kommen. Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.06.2008 um 12:57:16 |
|
Mehr Informationen
|
Sehr gut, ein reines Software RAID ist mir eh lieber
In meinem Fall spielt das keine Rolle, genau wie die Performance wenn das Array beschädigt ist, denn ich würde den Server eh sofort runterfahren und erst zum rebuild wieder einschalten. Während dem rebuild würde ich außerdem nur lesend auf die Daten zugreifen und auch das nur wenn es garnicht anders geht. |
|
Mehr Informationen
|
|
|
Mehr Informationen
|