Anzeige
Videos
Relative inhalte
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Mein AMD X2 6400+ ist zu heiß!

Mein AMD X2 6400+ ist zu heiß!

Erweiterte Suche

Es gibt 122 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Mein AMD X2 6400+ ist zu heiß!

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ich hab echt kein Plan warum mein X2 6400+ auf einmal im Idle manchmal also wie er lust hat mal auf 39, 45, 50°C ist.
Ich hab gestern mein Zeug in ein neues Gehäuse gepackt und alles lief am Anfang wunderbar, aber jetzt glüht meine CPU obwohl Cool and Quiet aktiviert ist. Ich hab ein paarmal nun den Kühler (Artic Freezer Pro 64) abgeschraubt und neue WLP druntergeschmiert. Ich weiß nicht ob die WLP vielleicht kaputt ist, weil die is ein bissle wässerig, was ich aber kaum glaube weil die 2 Monate oder so alt ist. Bitte helft mir sonst machts bei mir Klick im Kopf und ich dreh durch. Ich bin bis um 6:00 Morgens da gesessen und hab immer wieder neue WLP draufgemacht. Jetzt hab ich den Boxed kühler draufgemacht und mit dem is es sogar kühler. Davor konnte ich gar nicht booten weil immer Bluescreen war, es zeigte auch im BIOS 60°C an. Bitte helft mir :(

Wie ist das eigentlich, wie lange hat man Garantie auf der CPU?

Nachricht bearbeitet von chill out am 11.05.2008 um 18:28:47
Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Auf die CPU hat man meines Wissens nach mindestens 1 Jahr Garantie und ein weiteres Gewährleistung. Kann aber auch sein, dass es 2 Jahre Garantie sind.
Hast du den Kühler in einer anderen Stellung verbaut? Könnte ja sein, dass deine Heatpipes sich da etwas schwer tun, wenn sie auf dem Kopf oder seitlich stehen.
An der Wärmeleitpaste wirds wohl denke ich nicht liegen, hast ja anscheinend die ganze Nacht über Kühler gewechselt. und Paste verschmiert.

Was mich en bissl stutzig macht ist, dass dein Boxedkühler bessere Leistung bringt. Gut der Freezer ist jetzt kein Burner mehr was die Kühlleistung betrifft aber en bissl besser dürfte er schon sein.

Mehr Informationen

Ich hab jetzt mal kurz zum Testen DirT gespielt und die Temperatur lag bei 65°C. Ich weiß echt nich was los ist. Der Artic Freezer Pro 64 lief ja am Anfang ganz gut, meine Temperatur lag immer bei 23° im Idle.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

wenn du ein neues gehäuse hast, wird wohl der luftzug nicht ordentlich sein. am besten ist immer: seitenlöcher alle zukleben und 2 x Lüfter, einen vorne rein und einen hinten raus. der arctic braucht einen "kamineffekt" zum arbeiten.

Mehr Informationen

Ich bau mal mein ganzes Zeug aus dem Gehäuse, weil mir ist aufgefallen das ich überall eine gewischt bekomme, ist das der Grund? Also ich kann an den CPU Kühler, ans Gehäuse eig überall hinfassen und ich bekomm ein Stromschlag.

@Fritzle, das kann nicht sein ich hab 3 Lüfter drin und das lief ja so am Anfang mit 23°C im Idle.
Also ich bau mal mein Zeugs raus.

Nachricht bearbeitet von chill out am 11.05.2008 um 18:27:48
Mehr Informationen

wenn du im alten case 23° hattest und jetzt mehr, dann liegt es am case. die anzahl der Lüfter ist nicht entscheidend. ich kanns ja leider nicht sehen :)

Mehr Informationen

Ich habs nu alles rausgebaut und es liegt nicht am Case und am Anfang meinte ich am Anfang als ich alles im neuen Case drin hatte, nicht im alten. Die Temperaturen sind gleich. Verdammt nochmal, das kotz mich grad dermaßen an.
Woran könnte das den liegen? Soll ich das ding mal mit Alkohol reinigen und neu WLP draufmachen?

Was mir grad aufgefallen ist: Die Coretemps sind heißer als die der ganzen CPU. Liegen immer so 5-7°C drüber

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.05.2008 um 16:53:08
Mehr Informationen

oder du hast *zuviel* WLP drauf. wässrig sollte sie auch auf keinen fall sein, eher zäh so wie ich das kenne. hm ganz schön kniffelig.

Mehr Informationen

Ich hab das mit der WLP ausprobiert, also mal dick mal dünner. Kann es sein das das Board eine macke hat????? Eher nicht. Dann werd ich morgen mal in die Apotheke rennen und Isopropylalkohol holen gehn und die CPU reinigen.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Mehr Informationen

Da wird sich die Apotheke freuen, eine Flasche Schnappes am Feiertag im Notdienst... :)

Mehr Informationen

Hat sich schon erledigt, habs mit was anderem gereinigt, aber is immer noch nicht besser. Kann das eigentlich sein das meine CPU einfach eine macke hat und mir die Temperaturen ausspuckt obwohl sie nicht stimmen?
Achja hab ich schon mehrmals beobachtet: Als ich den Kühler wieder aufgesetzt hab und vergessen hab den Lüfter anzuschließen, da warens im BIOS 55° und als ich den Lüfter rangemacht hab 56°??? Ähm, will man mich vergaukeln?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.05.2008 um 18:47:30
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Der Freezer 64 ist für maximal 90W gebastelt worden, nicht für 125!!
Das ist einer für die alten AMD Singlecores..

Hast du keinen anderen zur Hand? Und ja sogar der Boxedkühler ist besser als dieses.. Objekt..

Stromschlag.. naja also lang mal auf eine Batterie auf die beiden Pole es passiert.. nichts, genau. 12V ist zuwenig, dass ist statische Aufladung.
Woher diese allerdings kommt wieß ich auch nicht. Wobei es natürlich sien könnte, dass des NT irgendwo 230V am Gehäuse aufliegen hat oder so..
DAS kann dir dan wirklich eine wischen, allerdings ist dein Board etc auch alles schwerstens in Gefahr, wenn du Pech hast ist das ein oder andere sogar shcon kaputt (in dem Fall). Immerhin sind 230V Wechselspannung auf soner popligen Line doch etwas.. mhm überdimensioniert ^^.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Kleiner Tipp von mir.
Ich hatte auch beim Zocken bis zu 67 Grad - und meine CPU war auch am Desktop ca. 30 Grad war.

Teste das ohne die Seitenwand vom Gehäuse-
CPU ist bei mir 15-20 Grad Kühler auch wenn ich 2 Gehäuse Lüfter drin hab.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Mehr Informationen

Wenn das so ist, dann taugen entweder die Lüfter nichts, sind zu klein oder falsch eingebaut. Anders kann ein so großer Temperaturunterschied nicht entstehen.

Mehr Informationen

Leute, nochmals: Ich habs auch ohne Gehäuse probiert und es ist gleich heiß.
Edit: Die CPU ist eindeutig Defekt. Im Idle ist sie nun 26° und unter Last (Colin McRae DiRt) 65°. Dann hat sie aber manchmal 40° im Idle. In DiRt hatte ich auch nur so um die 18 FPS was überhaupt nicht sein kann. Ich werd sie bei AMD einschicken. Wie lange wird das dauern bis ich dann eine neue bekomme?

EDIT: Hab mal 3D Mark 06 drüber laufen lassen und eine Score von 10621 3DMarks (NO OC) bekommen. Ist das Ergebnis okay? Als mein Zeug noch im anderen Case war hatte ich mit OC 11582.
Achja, die Temperatur bleibt nun im Idle konstant auf 26°, unter Crysis werd ichs nun mal testen. (Ich verwende gerade den Boxedkühler und lasse 4 Lüfter nach innen blasen, das Netzteil zieht die Luft raus.

Unter Crysis: verdammte 68°"!!! Ich werd sie doch einschicken.
Dann noch eine Frage wegen dem einschicken: Ich hab die CPU in nem Bundle gekauft, mit Boxed Kühler, an wen muss ich mich nun wenden, an AMD oder der der mir das Bundle verkauft hat? Ich glaub ich hab 3 Jahre Garantie oder?

Nochmals Edit^^: Also hab nun den Artic Freezer Pro RICHTIG draufgemacht ( hab nämlich bemerkt das er nicht in der mitte der CPU sitzt, sondern auf dem Rand und jetzt hab ich das Metall zum befestigen so hingebogen das der Kühler richtig aufsitzt. Nun hab ich im Idle 24° und unter Last (Crysis) 63°, ich denke 63° sind okay oder?
65° unter Crysis. Falls ihrs wissen wollt ich hab ein GMC R2 TOAST.
http://80250.webtest.goneo.de/images/product_images/original_images/293_0.gif
Es hat die Abmessungen 170X420x328mm, also so minimal wie es geht. So, ich will halt nun keine 65° unter last und nu such ich einen guten kühler der ca.15-16cm hoch ist. Das blöde an dem Gehäuse ist, das es keinen gescheiten Airflow hat.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 12.05.2008 um 07:07:58
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Dann bastel dir einen, für sowas sind die alten Zalmänner nälich doch ganz gut zu gebrauchen, genauso wie einen 25 cm Seitenlüfter nutzen.. geht au nur mitm Zalman..
9500 AM2 :-).
Zwar nciht umbedingt der leiseste und du wirst in bei der CPU auch gut aufdrehen müssen, aber naja..
Ansonsten Asus Silent Knight 2, wäre ebenfalls einer dieser Kühler.

Wo hat den das Gehäuse Luft ein und auslässe?
Hat es hinten Lüfter?
Kann er vorne durch ansaugen (as geht auch ohne Lüfter muss nurn uftschlitz dasein.)

Mehr Informationen
n°20535
12.05.2008 um 11:21:41