Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Wie teuer ist OC für mein neues System?

Wie teuer ist OC für mein neues System?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Wie teuer ist OC für mein neues System?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebes Forum,

ich habe geplant mir nächste Woche folgenden PC zu bestellen:

Q9450 / Q9550
Scythe Mugen
Corsair XMS2 4GB DDR2-800
Asus P5Q Pro (P45)
Sapphire HD 4870
Enermax Pro82+ 425 Watt

Zur Zeit reicht mir die Leistung dicke. Ich überlege aber in 2 Jahren wenn es nötig wird eine neue Grafikkarte einzubauen und eventuell dann auch zu übertakten.

Bräuchte ich für leichtes übertakten auf 3 - 3,2 GHz 1066er RAM und ein kräftigeres Netzteil? Müsste ich den RAM auch ab einem bestimmten FSB kühlen?

Wie sähe das bei starkem übertakten auf 3,5+ GHz aus?

Ich möchte jetzt das System schon so zusammenstellen, um in zwei Jahren problemlos übertakten zu können, ohne dann wieder ein neues Netzteil und RAM kaufen zu müssen.

Allerdings summieren sich ein stärkeres Netzteil, besserer RAM (+ eventuellem Kühler) und die angegebenen CPUs auch schon wieder auf knapp 100 EUR mehr im Vergleich zu einem Q9300 ohne Overclocking... Wie weit kann ich mit möglichst dem angegebenen System gehen?

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Anzeigen
- 0 +

So, habe mich zwischenzeitlich nochmal etwas schlau gemacht. Mit folgenden RAM und Netzteil könnte ich die Engpässe meines Systems für nicht mal 20 EUR mehr beheben:

Q9450 / Q9550
Scythe Mugen
G.Skill 4GB DDR2-1000
Asus P5Q Pro (P45)
Sapphire HD 4870
Corsair HX520W

1. Lohnt sich das größere Netzteil? Hat es die richtige Größe oder sollte ich mehr oder weniger Watt nehmen?

2. Sind 1000er RAM-Module genau so gut wie 1066er?

3. Auf wieviel GHz käme ich mit dem System? Ich will kein extremes OC betreiben.

Antworten melo
- 0 +

OK, ich habe durch formatcs OC-Thread meine Antworten schon selbst gefunden. Ich werde jetzt folgendes System kaufen und bei bedarf über den FSB auf 400 MHz, also 3,2 bzw. 3,4 GHz hochtakten.

Q9450 / Q9550
Scythe Mugen
G.Skill 4GB DDR2-800
Asus P5Q Pro (P45)
Sapphire HD 4870
Corsair HX520W

Vielleicht noch als letzte Frage: Lohnen die 4 EUR Mehrausgaben beim RAM für CL4 statt CL5?

Ansonsten kann hier geschlossen werden.

Antworten melo

Alles selbst beantwortet^^
Ich mag den Mugen nicht lieber einen EKL Alpenföhn GC oder Xigmatek RS/Achilles.
RAM würde ich einfach darauf achten, dass er mit 1.8V läuft.

Antworten zeromaster
- 0 +

Beim RAM ist es halt so, dass die G.Skill CL5 66 EUR und die CL4 70 EUR kosten. 1,8 V haben die beide. Wie minimal sind denn die Vorteile vom CL4 und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die in 2 Jahren mal sichtbar mehr Leistung generieren könnten? Oder ist das ausgeschlossen? Ich kann mir für die 4 EUR auch einen Döner holen, wenn das sinnvoller ist...

Bei den Kühlern blicke ich langsam gar nicht mehr durch. Jeder sagt da was anderes;) Das Teil sollte halt seinen Zweck erfüllen und leicht montierbar sein. Der Alpenföhn kostet wenigstens 5 EUR weniger, was ja auch nicht schlecht ist.

Antworten melo

naja, CL4 bringt keine spürbaren Vorteile und in zwei Jahren ist DDR2 800er so altbacken, dass es eh keine Rolle spielt.

Kühler haben auch alle ihre Lieblinge^^ 9700LED 4 Ever ;)

Antworten zeromaster

Kauf dir lieber einen Döner :lol:

Antworten nova66

ich würde dir aber sehr sehr dringend von asus abraten

Antworten xmatthias
- 0 +

Vom Asus-Mainboard? Oder generell? Hilft mir jetzt ohne Begründung gar nicht weiter...

Antworten melo

asus mainboard verursachen teilweise sehr große probleme, sei es mit der qualität sowie andere "spinnereien".

würde dir gigabyte nahe legen

Antworten xmatthias

ich schleiße mich an xmatthia an asus macht mitllerweile echt viel probleme.ich habe einen noctua Nh-U12 und der ist einbisschen tuer aber echt top.

übrigens (xmatthias ) was ist aus deinem q9450 hitzen probleme geworden?? hat der neuen kühler was gebracht ??? und wie siehst es jetzt bei dir und deinen Bruder aus??

Antworten boypac007

hy boypac007,

ja, wir haben jetzt ebenfalls einen noctua nh-u12p drauf, und das teil ist echt spitze, im idle ca. 33-37 und unter last ca. 40-47 grad.

echt spitze der noctua.

somit kann man sagen TEMPERATURPROBLEM BEHOBEN [:nforce:3] [:nforce:3]

Antworten xmatthias

hallo Xmatthias:

freut mich für dich ;)

du warst doch fast verzweiflet!!!

das ist doch immer gut ein happyend zuhören ;)

Antworten boypac007
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Wie teuer ist OC für mein neues System?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen