ich habe geplant mir nächste Woche folgenden PC zu bestellen:
Q9450 / Q9550
Scythe Mugen
Corsair XMS2 4GB DDR2-800
Asus P5Q Pro (P45)
Sapphire HD 4870
Enermax Pro82+ 425 Watt
Zur Zeit reicht mir die Leistung dicke. Ich überlege aber in 2 Jahren wenn es nötig wird eine neue Grafikkarte einzubauen und eventuell dann auch zu übertakten.
Bräuchte ich für leichtes übertakten auf 3 - 3,2 GHz 1066er RAM und ein kräftigeres Netzteil? Müsste ich den RAM auch ab einem bestimmten FSB kühlen?
Wie sähe das bei starkem übertakten auf 3,5+ GHz aus?
Ich möchte jetzt das System schon so zusammenstellen, um in zwei Jahren problemlos übertakten zu können, ohne dann wieder ein neues Netzteil und RAM kaufen zu müssen.
Allerdings summieren sich ein stärkeres Netzteil, besserer RAM (+ eventuellem Kühler) und die angegebenen CPUs auch schon wieder auf knapp 100 EUR mehr im Vergleich zu einem Q9300 ohne Overclocking... Wie weit kann ich mit möglichst dem angegebenen System gehen?
So, habe mich zwischenzeitlich nochmal etwas schlau gemacht. Mit folgenden RAM und Netzteil könnte ich die Engpässe meines Systems für nicht mal 20 EUR mehr beheben:
Q9450 / Q9550
Scythe Mugen
G.Skill 4GB DDR2-1000
Asus P5Q Pro (P45)
Sapphire HD 4870
Corsair HX520W
1. Lohnt sich das größere Netzteil? Hat es die richtige Größe oder sollte ich mehr oder weniger Watt nehmen?
2. Sind 1000er RAM-Module genau so gut wie 1066er?
3. Auf wieviel GHz käme ich mit dem System? Ich will kein extremes OC betreiben.
OK, ich habe durch formatcs OC-Thread meine Antworten schon selbst gefunden. Ich werde jetzt folgendes System kaufen und bei bedarf über den FSB auf 400 MHz, also 3,2 bzw. 3,4 GHz hochtakten.
Q9450 / Q9550
Scythe Mugen
G.Skill 4GB DDR2-800
Asus P5Q Pro (P45)
Sapphire HD 4870
Corsair HX520W
Vielleicht noch als letzte Frage: Lohnen die 4 EUR Mehrausgaben beim RAM für CL4 statt CL5?
Alles selbst beantwortet^^
Ich mag den Mugen nicht lieber einen EKL Alpenföhn GC oder Xigmatek RS/Achilles.
RAM würde ich einfach darauf achten, dass er mit 1.8V läuft.
Beim RAM ist es halt so, dass die G.Skill CL5 66 EUR und die CL4 70 EUR kosten. 1,8 V haben die beide. Wie minimal sind denn die Vorteile vom CL4 und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die in 2 Jahren mal sichtbar mehr Leistung generieren könnten? Oder ist das ausgeschlossen? Ich kann mir für die 4 EUR auch einen Döner holen, wenn das sinnvoller ist...
Bei den Kühlern blicke ich langsam gar nicht mehr durch. Jeder sagt da was anderes Das Teil sollte halt seinen Zweck erfüllen und leicht montierbar sein. Der Alpenföhn kostet wenigstens 5 EUR weniger, was ja auch nicht schlecht ist.
ich schleiße mich an xmatthia an asus macht mitllerweile echt viel probleme.ich habe einen noctua Nh-U12 und der ist einbisschen tuer aber echt top.
übrigens (xmatthias ) was ist aus deinem q9450 hitzen probleme geworden?? hat der neuen kühler was gebracht ??? und wie siehst es jetzt bei dir und deinen Bruder aus??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.