Neue 2,5" Generation - 7200rpm, 320gb

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Neue 2,5" Generation - 7200rpm, 320gb

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Festplatte für mein Notebook. Derzeit habe ich eine 200GB Platte mit 4200rpm. Ich habe dabei das starke Gefühl, dass die Festplatte ein ziemlicher Flaschenhals ist, deshalb möchte ich vor allem eine schnellere Platte. Bei der Gelegenheit wäre etwas mehr Kapazität natürlich auch nicht verkehrt.

Jetzt haben quasi alle Hersteller neue 320GB Festplatten mit 7200rpm angekündigt. Weiß jemand von euch ob es schon irgendwo Tests, bzw. Vergleiche dieser Festplatten gibt (gern auch Hinweise auf ein Printmagazin)? Bzw. ob und wann tomshardware einen solchen Test bringen wird? Wichtig ist mir neben der Geschwindigkeit natürlich auch die Wärmeentwicklung und die Lautstärke. Außerdem würde mich interessieren ob jemand etwas über die Verfügbarkeit weiß!? Laut geizhals sieht es ja so aus als wäre die Platte von WD als erste lieferbar...

Vielen dank für eure Hilfe,

max

Anzeigen

Nachdem die Modelle von Seagate bzw. WesternDigital jetzt lieferbar sind wollte ich nochmal nachfragen ob es schon jemanden gibt der eine solche Festplatte besitzt? Bzw. ob jemand bereits brauchbare Reviews kennt?

Würde mir gerne eine dieser Festplatten kaufen, weiß allerdings nicht welche besser ist (vor allem im Hinblick auf Performance bzw. Lautstärke).

Also falls jemand Infos hat, ihr würdet mir sehr helfen.

Nachricht bearbeitet von maxpg am 08.07.2008 um 13:51:55
Antworten maxpg

Habe mir jetzt einfach mal das Modell von Western Digital bestellt, nachdem ich in ein paar amerikanischen Foren zumindest nichts schlechtes gelsen habe :-). Werde hier meine Erfahrungen damit posten falls jemand auch mit dem Gedanken spielt sich diese Festplatte zu holen.

Antworten maxpg

Habe gestern meine Festplatte bekommen. Wie gesagt hier meine ersten Erfahrungen. Ich muss sagen die Platte ist sehr leise, hätte ich von einer 7200er Platte gar nicht erwartet. Wenn man in absoluter Stille sitzt kann man zwar ein, meiner Meinung nach sehr leises, Grundgeräusch hören, dieses stört zumindest mich aber überhaupt nicht. Hätte mir das viel lauter vorgestellt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie wirklich super schnell ist. Habe Vista auf meinem Notebook und mit der 4200er und Vista war ich nicht sehr zufrieden. Man hatte immer das Gefühl, dass alles etwas träge ist. Das ist jetzt ganz anders. Das System ist wirklich sehr viel schneller und ich bin mit der Performance jetzt sehr zufrieden.

Sollte jemand an Benchmarks interesse haben, einfach sagen welchen Benchmark ich ausführen soll (habe Vista Business x64 installiert).

Antworten maxpg

Hallo maxpg,

was sagt den hd tune (http://www.hdtune.com/download.html) zur Performance. Maximale und mittlere Übertragungsraten.

Danke,
SvenC

Antworten SvenC
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Neue 2,5" Generation - 7200rpm, 320gb
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen