Wort:    Username:           

Erstmal danke an alle die mir geholfen haben, hatte schon einen anderen Threat aber das war ein anderes Thema :)

mein System: Q6700 (CPU)
4870 OC msi (Grafikkarte)
4GB A-Data 1066 (RAM)
Asus P5Qpro (Mainboard)
650W (Netzteil)

Also mein Poblem ist, das wenn ich meine CPU takten möchte und ich FSB 300 einstelle er mit 3 GHz auch startet, aber der RAM nur mit 300 mhz taktet. Der RAM läuft auf 2.2 V und ich versteh nicht wieso er mit meinen Einstellungen nicht startet,
denn der RAM läuft ja unter seiner Spezifikation oder nicht?

Anzeigen

hast du den ramteiler dann auch dementsprechend abgeändert?

Antworten xmatthias

Wenn du den FSB auf 333MHz setzt kommst du mit dem RAM wieder fein auf 533MHz (1066) mit dem passenden Teiler... Dazu begrenzt du dann den Multiplikator auf 9 und bist wieder bei 3GHz. Alternativ kannst du auch 8x400MHz ausprobieren. Durch den hohen FSB erhöht sich der Durchsatz auf dem Board enorm. Mit den gängigen Settings für die StandardFSBs (200/266/333/400) kommst du eigentlich immer glatt auf die 1066er Settings für den RAM.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

kann das sein das mein Board den RAM direkt berechnet und mir sozusagen das Ergebnis anzeigt?
Ich kann nämlich nicht 1:1 oder sowas einstellen, sondern nur direkt die Taktraten anwählen.

Antworten aniki

Bitte lies erst mal den hier im Sticky verlinkten Guide. Dort steht zum Thema RAM-Teiler eine ausführliche Erklärung, welche Handhabungsweisen es in den verschiedenen BIOS-Varianten gibt. Da findest Du auch Deine wieder. Warum sollen wir uns eigentlich immer wieder wiederholen?

Klick mich bitte mal an, ich bin ein Link!

Antworten FormatC

ich habs jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt, aber das System bootet einfach nicht mit den Einstellungen.
Den q6600 takt guide habe ich schon mehrmals durchgelesen, aber ich weiss einfach nicht was ich im BIOS falsch einstelle.
Also die Lüfter drehen sich alle zwar, aber ich bekomme mit den Einstellungen einfach kein Bild.
Muss jedesmal das BIOS resetten, um den Rechner wieder hochfahren zu können.
Sorry habe leider nicht so viel Ahnung :)

Antworten aniki

kannst du uns mal ein paar bilder von deiner aktuellen BIOS config hochladen?
das würde uns schon was helfen :-)

Antworten xmatthias

ja klar kann ich das machen, wenn du mir sagst wie das geht :)

Antworten aniki

1. du lädst die bilder irgendwo hoch zb. bei http://www.pictureupload.de/
2. du gehts hier im nachrichteneditor auf bilddatei einfügen
3. du kopierts den link zu deinen bildern zwischen die beiden [img]...........
4. finito

[:footas]

Antworten xmatthias

Bitte keine Vollbilder einbauen, sondern nur verlinken.

Antworten FormatC

habs abfotografiert hoffe das reicht.

http://www.pictureupload.de/pictur [...] _bios1.JPG

http://www.pictureupload.de/pictur [...] _bios2.JPG

vielleicht könntet ihr mir ja sagen was ich genau Einstellen muss, um auf 3Ghz zu kommen, das würde mir fürs erste reichen.

Antworten aniki

Ok Problem gelöst. Nun klappt alles. Danke euch trotzdem nochmal

Antworten aniki

gelöst? wie? würd mich interessieren

Antworten xmatthias

Wahrscheinlich hat er die RAM-Spannung verstellt, oder den Takt des RAMS

Nachricht bearbeitet von skylang am 11.08.2008 um 15:41:29
Antworten skylang

nee nichts von beiden, mein board hatte die Einstellungen nicht übernommen, wenn ich den FSB erhöht hab.
Hab da eine Einstellung auf disabled und nu gehts :)

Antworten aniki

so bin nun gierig geworden :)
CPU läuft auf 3.2 GHz 4x800 seit 3 stunden bei 1.25v und Temperaturen sind bei Last 58 grad :)
Denke mal das ist ganz ok

Antworten aniki
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > q6700 takten
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen