habe mir das oben genannte Netzteil mit 550 W besorgt. PC startet aber nicht.
Nun stelle ich fest, dass am 24 pin maincable ein Kabel fehlt, und zwar dass weiße (-5VDC). Ist schlicht nicht vorhanden.
Ist das normal oder ein Produktionsfehler ? Wofür ist das Kabel denn normalerweise gedacht ? Außerdem würde mich natürlich interessieren, ob mein System dadurch schon Schaden genommen haben könnte !
Es sei noch angemerkt, dass ich mit dem Hochfahren des Systems bereits mit dem alten Netzteil (Raptor 450 W) Probleme hatte. Der Einschaltknopf funktionierte nur unzuverlässig, und zwar immer dann, wenn gleichzeitig die blaue LED der USB-Maus flakkerte. Mehrmaliges Aus- und wieder Anschalten des Netzteiles waren dann nötig. Das war auch der Grund für den Austausch des Netzteiles. . .
Im Betrieb war mein System allerdings immer stabil.
Danke für Deine Antwort, das hat mir die Hotline von be quiet auch bestätigt, das Kabel darf fehlen.
Inzwischen hab ich mir bei der Fehlersuche meinen USB-scanner und 2 USB-Gamepads ruiniert (seufz), weil ich den USB Mainboardstecker verkehrtherum widereingebaut habe.
Das ging leider, weil an der Seite noch Luft war für den "toten" pin.
Übrigens konnte ich ohne USB Maus normal booten, auch mit dem alten Netzteil (raptoxx natürlich-nicht raptor), das Netzteil war also nicht Schuld.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.