OC Event in München

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : OC Event in München

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

in den News wurde schon zwei mal über das OC Event in München gesprochen.

Ich wolte auf diesem Wege ein paar weitere Informationen dazu erfahren.

Wann werden die Teilnehmer feststehen?
Wieviele Bewerbungen gab es insgesamt?
Nach welchen Kriterien werden die Teilnehmer ausgewählt?

Ich interessiere mich sehr für dieses Event und hätte gerne sämtliche Informatonen dazu, die derzeit öffentlich verfügbar sind. Oder wissen alle nur das, was in den News bzw. Kommentaren veröffentlich wurde?

Würde mich über eine Antwrt freuen :)

Anzeigen

Mhm.... sind wohl doch keine weiteren Informationen verfügbar... schade :)

Antworten loopy83

Ist doch alles gesagt:

# Enthusiasten können sich noch bis zum 31. Juli bewerben.
# Wettbewerb am 11. September 2008, Zeitlimit 16 Stunden
# Anreise am 10. und Abreise am 12. September
http://www.tomshardware.com/de/Ove [...] 41390.html

Meinst Du jetzt würde jemand verkünden: Wir hatten 10 Bewerbungen und haben keinen passenden Teilnehmer gefunden?

Ich hab' ehrlich gesagt das Interesse an dem Event verloren. Was soll dieses witzlose 5 GHz Overclocking hier:
http://www.tomshardware.com/de/Ove [...] 14-20.html

2 Cores disabled. Und womit validiert? Wahrscheinlich lief in dem Setup kaum ein Benchmark, weil gerade so mit Ach und Krach das Windows gebootet hat.

Und warum führen das Overclocking Kinder/Jugendliche durch? Nichts gegen Kinder/Jugendliche, aber woher sollen die Overclocking-Erfahrung haben? Braucht man diese Erfahrung? Also, wenn ich dies hier ein Einführung in 45nm Overclocking ist, dann würde ich mal sagen - ja
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3184

Meiner Meinung nach soll das der Frank Völkel machen, der ja schon 2003 das 5GHz ins Leben gerufen hat:
http://www.tomshardware.com/de/Flu [...] e-741.html

und der auch schon im Jahr 2000 wusste wie das geht:
http://www.tomshardware.com/de/old [...] e-176.html

und wenn ich mich nicht irre ist tomshardware mit dem P55C overclocking groß geworden.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.08.2008 um 11:47:57
Antworten 7oby

Hallo,

ich habe keinesfalls das Interesse an diesem Event verloren.
Die Informationen habe ich schon alle gelesen und ich halte auch nichts davon, jetzt Hass zu schieben wegen eines unglücklichen Berichtes.

Mir ging es darum zu erfahren, wann die Teilnehmer feststehen und ob diese per Mail benachrichtigt werden. Und ob auch alle anderen, die nicht ausgewählt worden sinn, mit einer Mail rechnen können.

Ich habe mich nämlich auch beworben mit meinem benchkollegen und eine rechtzeitige Zu-/Absage wäre schon nicht falsch. Es sind immerhin "nur" noch 4 Wochen und solange man keine Absage hat, hält man sich dieses WE ja frei.

Antworten loopy83

7oby schrieb :

2 Cores disabled. Und womit validiert? Wahrscheinlich lief in dem Setup kaum ein Benchmark, weil gerade so mit Ach und Krach das Windows gebootet hat.

Es wird nicht mal bootstabil gewesen sein... den FSB haben sie sicher im Windows mit SetFSB oder ClockGenn erhöht... da kommt man eine ganze Ecke weiter, weil booten sicher schon zu aufwendig war.
Es ist Gang und Gebe und auch eine übliche Vorgehensweise bis zu 3 Cores zu deaktivieren um eine möglichst hohe Vali zu schaffen. Entscheidend ist die CPU Bezeichnung und nichts anderes.

Und es heisst nur Vali, weils sicher nur einen Suicide Shot war, solange er das Valifile abspeichern kann war er stabil genug dafür. SuperPI und andere Benches sind eine ganz andere Geschichte, aber CPUz ist ein anerkennter benchmark, auch wenn es hier nur um die maximal mögliche Taktrate geht. Und dann ist eben nicht die Stabilität entscheidend!

Jeder der sich in der "Szene" auskennt weiss diese Leistung zu würdigen, auch wenn die Berichterstattung dazu vielleicht etwas unglücklich war. Aber wieso alle immer das Ergebnis auseinanderpflücken kann ich nicht verstehen... erstmal besser machen, als es diese "Kinder/Jugendtlichen" gemacht haben und dann lästern.

Nachricht bearbeitet von loopy83 am 15.08.2008 um 10:23:06
Antworten loopy83

Gib mir die entsprechende Kühlung und es geht auch mit einem normalen Dualcore.. sogar weitaus höher..
Wozu dann einen Quadcore takten, wenn man 2-3 Kerne mal eben abschaltet? Da entzieht sich mir der Sinn..
Jeder Dualcore ist dann flotter unterwegs und erlaubt sowieso höhere Taktraten.
Den besten gibts da eher auch nicht.. eher Glück mit CPU etc.
Aber ich weiß schon, wenn man des Zeug nicht selber zahlen muss, ist das immer alles ganz leicht.
Wenns an den eigenen scheiß geht und eben die eigenen 2000€ auf nem Grill stehen wirds gleich anders aussehen.

Das ganze hat für mich nichts mit professionalität zu tun.. eigentlich hats mit garnichts sinnigem was zu tun.

Antworten Levi88

• 1. CPU-Z ist kein Benchmark, sondern lediglich ein Diagnosetool. Hoffentlich setzt sich das irgendwann mal als Erkenntnis durch

• 2. Man hat sich im Allgemeinen nur über den Begriff "Weltrekord" geärgert. Es war nämlich nie und zu keinem Zeitpunkt einer. Das kann man drehen und wenden, wie man möchte.

• 3. Das "Deaktivieren" von 3 Cores ist übrigens Unfug, da beim Q6600 nun mal 2 Chips verwhoppert wurden. Selbst 2 machen nur Sinn, wenn man das Glück hatte, dass nur die Kerne eines Dies genutzt werden. Nimmt man nur einen Kern, wird trotz allem der volle Cache der angerissenen "halben CPU" genutzt. Vorteil gleich null, da die Stromversorgung eh nicht runter gefahren wird und der Cache immer heizt, egal ob ein oder beide Kerne des Dies laufen.

• 4. CPU-z ist relativ leicht zu betrügen. Auch das ist kein Geheimnis.

• 5. Aus meiner privaten Sicht und Ehrvorstellung gehört ein Bootvorgang dazu. Alles andere ist uninteressante Pillepalle.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2008 um 12:58:58
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

CPUz ist in erste Linie ein Diagnosetool, das ist richtig. Nur wird es zur Ermittlung der maximal möglichen Taktfrequenz verwendet und ist in den beiden größten Benchmarkdatenbanken anerkannt. Das hat nichts mit Stabilität zu tun oder sonst was, es ist die MAXIMALE Taktfrequenz, mehr nicht. Man kann es Benchmark nennen oder wie auch immer... es ist eine gängige Variante eine Taktrate zu validieren. Man verzeihe mir meine unglückliche Ausdrucksweise.... ich werde es in Zukunft Diagnosetool nennen. Danke für diesen hilfreichen Hinweis.

Genauso ist es anerkannt, wenn man BIS ZU 3 Cores deaktiviert. Genauso ist es gängig, dass man bei einem Dualcore einen Core deaktiviert. Es ist unumstritten dass sich dadurch höhere Taktraten erreichen lassen. Dabei ist es egal, ob es nun ein Quadcore ist, der nur auf einem Kern rennt, wichtig ist in diesem Sinne die Taktfrequenz, die mit genau diesem CPU Typ erreicht wurde. Das kann man unfair finden oder auch nicht, so isses eben. Und genauso isses eben so, dass der Q6600 über 5GHz lief. Zwar nicht lange, aber für die Vali hats gereicht und somit auch für einen WR, einen zweiten Platz oder auch den 1693483. Platz.

Jeder Benchmark ist nicht sicher, es wird immer Leute geben, die versuchen sich durch unfaire Mittel einen Vorteil zu verschaffen. Nicht selten werden die enttarnt und haben dann nicht nur ihr Ergebnis, sondern auch ihren Ruf verloren, wenn sie je einen hatten. Genauso wird bei Onlinespielen gecheatet... vor solchen Leuten ist man nie sicher. Wenn du weißt wie man CPUz betrügen kann, herzlichen Glückwunsch, ich will es gar nicht wissen.

Wenn zu deiner privaten Meinung ein Bootvorgang gehört, dann kannst du aber nicht über Leute urteilen, denen das Booten unwichtig ist. Dann hast du diese Meinung zu akzeptieren. Wenn du aktiv dabei wärst, würdest du in den ersten 10s deines Schaffens von dieser Meinung ablassen, denn mit gebooteten Taktraten ist kein Blumentopf zu gewinnen. Es ist immer eine Sache der Perspektive... man muss sich andere Meinungen anhören, darf aber nicht ohne Hintergrundwissen darüber vorschnell urteilen.

Glück gehört immer dazu, dass ist aber nicht nur beim OC so, sondern auch beim Pokern, beim Fussball oder sonstwo. Schon mal einen Lattenschuss gehabt und dich dann geärgert, dass der Gegner getroffen hat? Thats life... Glück gehört überall dazu.
Und die weitverbreitete Meinung, dass alle ExtremOCler ihre Hardware geschenkt bekommen, ist Schwachsinn. Man hat auch mal klein angefangen und kann nicht vor der ersten Session zu einem Hersteller rennen und Hardware fordern. Gesponsorte Teams haben sich diesen Support hart erarbeitet. Im Grunde genommen isses der blanke Neid, wenn man daheim sitzt und sich seinen 1000€ Rechner hart erarbeitet hat und dann zusehen muss, wie Leute eine 1100€ CPU mit LN2 übertakten, die sie noch nicht mal selber bezahlt haben. Es wird immer Leute geben die mehr haben als man selber und es wird immer Leute geben, die weniger haben und neidisch sind. Die Hardwareunterstützung ist bei weitem nicht so gut, wie man annehmen könnte. Man muss selber viele tausent Euro investieren, um vielleicht mal ein RAM Kit zu bekommen... das steht in keinem Verhältnis zur selbst erbrachten finanziellen Leistung.
Und wenn man was davon versteht, dann geht auch nichts kaputt. Defekte können freilich auch hier auftreten, genau wie überall auch, aber man kann mit ein wenig Erfahrung das Risiko kalkulieren und abschätzen, was noch Sinn macht und was unweigerlich zum Tod der Hardware führt.

Es ist leider mühsehlig mit jemandem zu diskutieren, der keinen Sinn in unserem Hobby sieht und jeden nur erdenklichen Punkt im einzelnen auseinanderpflücken muss. Aber glaubt mir, nennt mir euer Hobby und das Spiel geht in die entgegengesetzt Richtung weiter....

Wenn ihr die Leistungen nicht anerkennen wollt, braucht ihr es ja nicht. Ich rege mich auch nicht auf, wenn mal wieder Bayern München gewonnen hat, nur weil die mehr verdienen und mehr Geld zur Verfügung hatten als der Gegner.... ich registriere das, aber lass mich nun nicht in einem Forum darüber aus, wie schlimm und sinnfrei es doch ist, 10Mio € auszugeben, dass 11 Leute der eigenen Mannchaft über das Feld rennen und gegen einen Ball treten. Oder dass mein Auto 20 Runden im Kreis fährt....

Zumal es mir hier lediglich um Informationen ging zum Thema "OC Event München", ihr aber anscheinend nichts hilfreiches dazu beizutragen habt, sondern lieber wieder alles in Frage stellt, was wir so machen.... nun ja.

Da ich denke ich hier keine weiteren Inforamtionen erwarten kann, der thread existiert ja schon eine Weile und da die Verantwortlichen ihn scheinbar nicht gelesen haben, werde ich mich wieder aus diesem Forum verabschieden.

Einen schönen Tag noch und viel Spass beim "gegen den Ball treten", "gegen einen Ball hauen", oder Briefmarkensammeln, ich geh wieder Rechner übertakten...

MfG Loopy

Antworten loopy83

@Loopy83:
Sinn und Zweck einer Community ist der gegenseitige Austausch von Meinungen und Erkenntnissen und die Achtung der Ansichten anderer. Auch wenn man sie selbst nicht teilt. Ein User, der nach 6 kümmerlichen Posts über die Qualität des Forums und seiner User urteilt und sich derartig arrogant über die erhebt, die er gar nicht kennt, wird wohl in keinem Forum sonderlich vermisst. Insofern ist die "Drohung" Deines weiteren Fernbleibens nicht zwingend ein Verlust für diese Community. Reisende soll man bekanntlicherweise nicht aufhalten. Überhebliche schon mal gar nicht.

Schlimm ist, wenn man noch nicht einmal lesen kann. Du verwechselst ständig Forum und Portal. Wenn TH ein OC Event veranstaltet, warum postest Du nicht in den Thread zum betreffenden Aufruf, sondern erstellst einen eigenen, irgendwo im Forum? Warum sollte einer der Verantwortlichen jetzt im Stundenrythmus in den Tiefen des Forums nach jedem Post suchen, der sich um dieses Thema dreht? Schreibe einfach wie alle anderen auch dorthin, wo es hingehört, dann wird man es auch finden. Eingeschnappte Leberwürste sind übrigens megaout.

Übertakten ist für viele hier ein Hobby. Für die wenigsten wird es jedoch das Extremübertakten sein, da die meisten ihren PCs auch noch einen gewissen Nutzwert abgewinnen möchten. Ich ziehe übrigens vor jedem, der eine praktikable und im praktischen Einsatz taugliche Lösung findet, eher den Hut, als vor Sekundenevents mit Trockeneis, Stickstoff oder Kompressor.

Da Du ja nicht mehr hier postest, wird einer der fußballspielenden und balltretenden Briefmarkensammler jetzt diesen überflüssigen Thread abschließen. Gute Reise :)
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/closed.gif

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.08.2008 um 14:17:06
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC Event in München
Zu:

Es gibt 203 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen