Hi,
ich habe den Verdacht das mein CPU Kühler Zalman CNPS 9500AT meinen Intel E8400 nicht gut kühlt.
Deshalb habe ich mir CPU Cool runtergeladen dort werden mir jetzt 2 Temperaturen angezeigt :
Temperatur. 1 56-58°C
Temperatur. 2 43°C
Welche ist jetzt die von meinem Prozessor und was ist die andere?
Kenne das Programm zwar nicht aber es gibt an sich nur 2 Möglichkeiten:
1. Deine Kerne haben extrem unterschiedliche Temperaturen
2. Das eine ist die Kerntemperatur und das andere die Oberflächentemperatur der CPU Denke das dies die wahrscheinlicherer Möglichkeit ist.
Und ja die Temperatur ist nicht so gut. Der Zalman 9500 ist allerdings auch nicht der beste Kühler....
Wenn ich CPUCool starte, zeigt es mir bei Temp1 die Mainboard-Temperatur und bei Temp2 die CPU-Temperatur an. Wenn es bei Dir auch so ist, arg heiss ums Mainboard herum. Wie sieht es mit Gehäuselüftung aus?
Temp1 ist die Mainboard Temperatur, wie chill out schon sagte, was für eine Gehäuselüftung hast du und schau bei der Gelegenheit mal nach ob du da noch alte IDE Kabel hast die den Luftstrom behindern
Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 14.05.2008 um 08:10:16
Also der Luftstrom müsste unbehindert sein Zur Gehäuselüftung ich habe einen 120mm Lüfter an der Rückseite einen 120mm Lüfter an der Seite und am Boden einen 80mm Lüfter optional kann ich noch einen 80mm Lüfter oben einbauen.
Achja und kann man die Drehzahl der Lüfter erhöhen ??
Nachricht bearbeitet von chill out am 14.05.2008 um 19:14:21
Ist auf jeden Fall ungesund warm für ein Mainboard, was für eines hast du denn?
Mit einer Lüftersteuerung natürlich, ansonsten gibt es im BIOS manchmal Einstellungen für die Lüfterdrehzahl.
Nachricht bearbeitet von Techniker Freak am 14.05.2008 um 22:13:55
Dann scheint wohl CPUCool nicht richtig angezeigt zu haben. Jetzt musst du nur noch mit dem BIOS vergleichen und wenn es hinkommt (idle) hast du jetzt die richtigen Temperaturen.
Wegen deiner CPU brauchst du dir keine Gedanken zu machen aber die Temperatur von deinem Chipsatz ist zu hoch.
Es wäre gut zu wissen was du für ein Gehäuse und was für ein Mainboard du hast.
Dann kann man mal überlegen wie man das Hitzeproblem lösen kann