Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » AMD Phenom 9850 oder 6400+ und geht PC 800 RAM

AMD Phenom 9850 oder 6400+ und geht PC 800 RAM

Erweiterte Suche

casper Grafikkarten : Elliot Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : freiwild Motherboards, Chipsätze & Speicher : shanghaifreund Modding, Gehäuse & Netzteile : Gradenkov PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Chang_Lynn und 126 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : AMD Phenom 9850 oder 6400+ und geht PC 800 RAM

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo an alle, ich überlege ob ich mir diese CPU kaufen soll oder lieber einen 6400+, bei mir kommt nur AMD in frage, da ich ein gutes AM2+ Mainboard habe.

Mein Problem ist nur das ich PC 800 RAM verbaut habe. Läuft der 9850 überhaupt damit ?

Habe das Asus M3N-HT Deluxe/MP sprich mit extra RAM kühlern.  
Und Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX

Kann man den RAM sogar übertakten ?  

Läuft es auch sinnvoll mit PC800 RAM?

Der CPU ist ja black und läßt sich laut Test locker auf 3 GHz übertakten. Von daher doch ein Schritt in die Zukuft oder nicht ?

jaja ich weiß Intel ist besser hilft mir aber nicht bei der Entscheidung von den beiden CPUs

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 14.05.2008 um 01:40:58
Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Was hast du mit der CPU überhaupt vor?
In manchen Anwendungen wird der 6400+ vorn sein, in anderen der Phenom. Allgemein würde ich von den Stromfressern aber keinen nehmen.
Reizvoll wäre der 5600+ (Brisbane G2, 65W), der 6000+ EE (Windsor aber 89W statt 125W) für Spiele und andere Single Task-Anwendungen.
Bei den Phenoms würde >ich<  den X4 9550 nehmen, bevor nicht die neuen 45nm Phenoms (Das wäre ein Schritt in Richtung Zukunft) auf dem Markt sind, die deutlich effizienter sind. Einen 2,5Ghz-Prozessor auf 3,0Ghz zu übertakten, der Standard-mäßig schon eine TDP von 125W hat, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn bräuchte es eine sehr gute Flüssigkühlung. Alles in allem zu viel Aufwand für eine selten benötigte Rechenleistung.

Nachricht bearbeitet von weltenspin ner am 14.05.2008 um 02:19:29
Mehr Informationen

was nicht die frage beantwortet ob ich 1066 RAM dafür benötige abgesehen davon werden die neuen AMDs bei 300 Euro liegen der kostet mich nur 50 Euro von daher meine frage

Nachricht bearbeitet von natscho am 14.05.2008 um 07:05:41
Profil: Member
Mehr Informationen

Man kann die Phenom auch mit 800er Speicher betreiben, das ist gar kein Problem, es wird zwar einen messbaren Unterschied geben aber der wird kaum zu spüren sein.

Mehr Informationen

Schnellerer RAM als DDR2-800 CL5 macht nur beim Übertakten über den Frontsidebus wirklich Sinn. Da man bei den Black Edition über den Multiplikator übertaktet, brauchst du also beim RAM die Luft nach oben, die ein DDR2-1066-RAM gibt, nicht.
Du hast immer noch nicht geschrieben, wofür der Rechner hauptsächlich verwendet wird.
Mir ist auch noch eingefallen, dass der Athlon X2 5000+ Black Edition eine deutlich bessere Option als der alter 6400'er ist. Den bekommt man auch auf 2x3,2Ghz. Er kostet aber weniger und lässt sich leichter kühlen.

Nachricht bearbeitet von weltenspin ner am 14.05.2008 um 08:41:16
Mehr Informationen

Zum spielen brauche ich den, und habel eider nur die option 6400+ den ich hier liegen habe (neu) oder ihn gegen einen neuen 9850 zu tauschen. Was mich nur den aufpreis von 50 Euro kostet. Den 6400 habe ich geschenckt bekommen. Daher meine frage weil ich mich schnell entscheiden müßte

Mehr Informationen

Wenn es nur um aktuelle Spiele geht, ist der 6400+ schneller. Da fast alle Spiele auf einen Kern optimiert ist und der Rest höchstens mit zweien klar kommt. Hier gewinnt also der Takt von 3,2Ghz des Athlon gegen die 2,5Ghz des Phenoms.
Wenn es um Preis/Leistung und Zukunftssicherheit geht, liegt der Phenom vorn. Den Vorteil wirst du bei heutigen Spielen allerdings nicht spüren.
Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, die ein ordentliches Netzteil und Wasserkühlung hast, kannst du den Phenom natürlich auf 3Ghz takten und das gleiche Ergebnis erzielen.

Die Entscheidung liegt dennoch bei dir.

Mehr Informationen

meinste echt das ich dafür eine Wasserkühlung brauche ? sollte der nicht auch so übertaktbar sein ?

Mehr Informationen

Womit wolltest du ihn denn sonst bei 4x3Ghz kühlen?
Mag durchaus sein, dass ein sehr gut Luft-Kühler auch damit klar kommt. Ich schätze aber mal, dass der gut 130W-140W wegschaufeln muss. Das schaffen nur wenige.

Mehr Informationen

ich werde jetzt doch den 6000+ nehmen 89 watt und läst sich auch übertakten bis 3,2 ghz,  die 5000 black gibt es sogut wie nirgends also lieferbar zum abholen nicht schicken lassen. Und selbst wenn ist er sehr teuer so das ich gleich den 6000 nehmen kann. Tja habe den 9850 hier liegen wollte den heute sogar einbauen und mußte dann lesen das ich eine version habe die sich mit mein stepping max bis 2,8 übertackten läßt. Was ich arg wenig finde. Dann doch lieber warten.

PS. Es gibt ja auch den 5600+ mit windsor kern der 2,9 ghz hat, aber nur halben cach, wirkt sich das auf spiele aus ? oder ist das egal ?

Nachricht bearbeitet von natscho am 15.05.2008 um 00:16:35
Mehr Informationen

Also wenn schon Geld ausgeben würde ich nicht mehr auf die alten Rennpferde (X2) setzen sonder eher zum Phenom greifen. Ob da nun ein paar FPS auf der Strecke bleiben wäre mir egal. Denn 4 Kerne kann man besser einteilen als 2. Ein C2Q mit 105 Watt und dann übertacktet auf 3GHz oder mehr muss man auch 120 Watt wegbekommen und das schaffen viele also würde ich mir darum keine sorgen machen. Mann kanm ja beim Phenom jeden Kern einzeln übertakten oder untertakten. Wenn ein Spiel nur 2 Kerne braucht gebe ich ihm 2 mit 3 GHz und zwei bleiben auf 1GHz. Aber das vergessen viele, weil viele ja Intel haben und dort nur ein takt für alle Kerne gilt.

Nachricht bearbeitet von knuprecht am 15.05.2008 um 10:52:04
Mehr Informationen

Okay. Das mit der einzelnen Taktvergabe wusste ich nicht. Das natürlich ein  riesen Vorteil, wie du geschrieben hast. Warum ist das so unbekannt? Besser geht es doch nicht.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Spiele immer den richtigen Kern schnappen.

Mehr Informationen

Nein die gibst du dem. Schon mal auf einen Prozess im TaskManager geklick und die Zugehörigkeit festgelegt?

Da Nacho aber ein Nvidia Chipsatz hat ist die Übertacktung pro Kern leider nicht möglich. SORRY mein Fehler!
Spiderplattform leider Vorausgesetzt.

Nachricht bearbeitet von knuprecht am 15.05.2008 um 13:18:24
Mehr Informationen

Ist jeder AMD 7** Chipsatz eine Spinne? Könnte man den Phenom 9850BE also auf ein 780G Board stecken und nur einen Kern auf 3Ghz (Spiele) hochtakten, während man die anderen auf 2Ghz (Unterstützung bei Renderings Multitask) herunter holt?

Nachricht bearbeitet von weltenspin ner am 15.05.2008 um 14:23:28
Mehr Informationen

AMD Overdrive nennt sich das ganze. Kannst ja danach googeln.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Vier Kerne bringen schon in der nächsten Spielegeneration ab Heute einen spürbaren Vorteil. In der letzten PCGH wurden wie immer einige Spiele angetestet und mit den Entwicklern gesprochen, beinahe alle bestätigen eine Mutlicoreoptimierung für einschließlich 4 Kerne. Der Leistungsvorteil wird zwar nicht 100% betragen gegenüber Dualcores aber vielleicht steigern sich dadurch die Minimal FPS. Das ist ja auch schon richtig was wert.

Ich hab den 9850er und bin soweit zufrieden. Muss nur extrem meine Kühlung optimieren aber die war vorher schon nur gerade so ausreichend.
Für 50€ mehr nimm auf jeden Fall den Phenom ist mein Rat.

Das Wort Zukunftssicherheit in Verbindung mit Computerhardware sollte man zwar verbieten und unter Strafe stellen aber mit dem Phenom wirst du wesentlich länger durchhalten.

Ich für meinen Teil betreibe den Phenom mit 3GHz auf einem 2 Jahre alten M2N32SLi mit 4 GB 800er RAM.
Ein echter Vorteil für AMD wie ich finde.  
Bei Intel geht das auf jeden Fall nicht so ohne weiteres.

Mehr Informationen

tja das Problem ist ja dann wieder mein board :( ich habe mich jetzt dazu entschieden beide abzugegeben, Snogard hat es auch gemacht. Jetzt habe ich das geld auf seite gelegt und gucke nochmal in 1 oder 2 monaten was amd da auf den markt bringt sprich watt zahl und so. Solange übertakte ich jetzt mein 4800+ bissel und warte.  

Btw will ich mich bei allen für die nette Hilfe bedankten :)  

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » AMD Phenom