Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Könnt ihr mal mein System überprüfen?

Könnt ihr mal mein System überprüfen?

Forum Produkte: Top oder Flop : Könnt ihr mal mein System überprüfen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
könnt ihr euch gerade mal meine Konfig anschauen und mir sagen ob ich was vergessen oder nicht beachtet habe?

CPU: Q6600

Mainboard: Abit IP35 oder Gigabyte GA-EP35 DS3

Tendiere auf Grund des Tenors hier aber eher zum Abit.

RAM: 4096MB DDR2-800 CL5 von MDT oder Patriot

Case: PCI Case Zirco AX

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Hab mit einen Online-Rechner ausgerechnet, dass das System, ca. 320 Watt braucht. Da sollte ich mit 500W eigentlich auf der sicheren Seite sein und noch Luft fürs aufrüsten haben. Oder ist das übertrieben?

CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Hab mich für den Freezer entschieden, weil der nur 13€ kostet und eigentlich sehr solide kühlen soll(zumindest beim Standarttakt)

Monitor: 22" Iiyama ProLite E2201W-B2

Verwendung: ca. 60% surfen, office und mp3 40% spielen, als optischen Laufwer kommt ein LG DVD-Brenner zum einsatz den ich schon habe -> daher keiner in der liste.
als OS soll Win XP oder Win Vista (je 32-Bit) zum einsatz kommen, hab mich noch nicht entschieden...
wollte das ganze dann so anfang mai bei hardwareversand.de bestellen (den Monitor und evtl auch das Case kaufe ich bei nem Händler um die Ecke)

das ganze System soll so um die 900€ liegen wovon 250€ für den Monitor drauf gehen -> 650€ für den PC.
halten soll es so ca. 2-3 Jahre ohne größere Aufrüstaktionen (evtl CPU und Grafikkarte übertakten bzw Grafikk. wechseln)

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 19.04.2008 um 19:02:36
Anzeigen

Lass die Finger vom Quadcore. Brauchst du nicht, wenn du nur Office, Musik, Internet und Spiele auf deinem PC laufen lässt. Mein Vorschlag: Intel Core 2 Duo E8400 oder E8200.

500 Watt sind mehr als du brauchst. Ich würde eher 450 Watt oder 400 nehmen. Ist einfach günstiger.
Vorschläge:
Enermax Liberty 400 Watt,
Seasonic S12II 430 Watt,
be Quiet Straight Power 400 Watt,
be Quiet Dark Power Pro P7 450 Watt.

In das Gehäuse würde ich ein bisschen mehr investieren. Vorschläge:

Antec 900
Lian Li PC-7b plus
Cooler Master 690
Cooler Master Centurion 5
NZXT HS-001-B

Ansonsten: Geile Kiste.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

hi,
danke für die schnelle Antwort!

Ich denke mal, daas ich die Konfig dann wie folgt umstelle :

CPU: E8400

Ich vermute jetzt erstmal das die 30€, die er 8400 mehr kostest als der 8200 gut angelegt sind(auch was OC angeht).

Case: Cooler Master 690

Hatte ganz vergessen, dass es den ja auch noch gibt :) .

Netzteil: be Quiet! Straight Power 450 Watt

Das wird auch von be Quiet! für so ein System empfohlen.

Bei der CPU war ich mir von Anfang an nicht sicher ob ich jetzt einen dual oder quad nehme, sehe es aber inzwischen auch so, dass es wohl noch mindestens 1-2 Jahre dauern wird bis quad-Cores bei Spielen zwingend sind und bis dahin wird es wohl deutlich bessere Quads geben...

Noch 2 Fragen:

1) Brauche ich ein Floppy?
Hab mal gehört das man, wenn man XP auf einer S-ATA Platte installieren will, eine Treiber-Diskette braucht

2) Der PC wird mit der linken Seite quasi direkt(3-4mm Abstand) an einer Wand stehen, da wird der Lüfter im Seitenteil wohl nicht soviel bringen. Soll ich den dann eher nach oben oder nach unten versetzen?(Gehäuse hat sowohl am Boden als auch an der Decke Lüfterbefestigungen.)

Nicht wegen des neuen Verfassers des Threads wundern, ich hatte vergessen meinen Account zu validieren *argh*.

Antworten Tanx-X

Wegen des Lüfters.... entscheidend ist, dass die Luft durch das Gehäuse hindurchgepustet wird, unterwegs Wärme aufnimmt und dann irgendwo oben hinausgepustet wird. Es muss ein Luftstrom entstehen. An deiner Stelle würde ich den Lüfter ins Dach des Gehäuses setzen, so dass er warme Luft abzieht. Dann wird automatisch von unten kalte Luft nachgezogen.

Diskettenlaufwerk..... nein, bau es nicht ein. Man sollte immer eins irgendwo rumfliegen haben, falls es tatsächlich zum Fall der Fälle kommt, aber im normalen Leben braucht man es nicht. Es sei denn, man möchte Windows 9X installieren. XP auf SATA ist kein Problem. Dafür braucht man kein Floppylaufwerk. Wie gesagt... lass es im Regal liegen und wenn du's tatsächlich brauchst, bau es schnell ein. Ist ja kein großes Ding.

Wenn du noch keins hast, dann solltest du auch keins kaufen. Wenn du eins brauchst, kannst du es ausleihen oder dann kaufen. Notfalls schicke ich dir meins kurz rüber. :whistle:

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Wenn du noch keins hast, dann solltest du auch keins kaufen. Wenn du eins brauchst, kannst du es ausleihen oder dann kaufen. Notfalls schicke ich dir meins kurz rüber. :whistle:

Danke für das Angebot ;)

Antworten Tanx-X

Noch eine Frage die gerade beim söbern im Forum aufgetaucht ist:

Ist die Samsung HD501LJ wirklich so schlecht?

Ich hab davon gehört, dass das Ding reht häufig abschmieren soll, ist das korrekt?

Wenn ja: Bin ich mit erinner Maxtor DiamondMax 22 500GB oder einer Seagate Barracuda 7200.11 500GB besser beraten?

Antworten Tanx-X

Die HD501LJ ist eine der meistverkauften 500-GB-Platten überhaupt. Ungefähr 80% aller Kunden sind zufrieden. Die anderen 20% finden die Platte entweder zu laut, zu heiß oder sie hatten ein gravierendes Problem damit (Crash, Ausfall). Offenbar gibt es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Exemplaren.
Meiner Meinung nach sind 20% unzufriedene Kunden zu viel, auch wenn das im Festplattensektor keine Seltenheit ist.

Ich empfehle dir die Seagate ST3500320AS, da sind über 90% aller Kunden zufrieden. Die Platte ist deutlich besser als die von Samsung, auch, wenn man die Erfahrungsberichte ignoriert. Die Fakten sprechen für sich. Lautstärke, Temperatur und Zuverlässigkeit dieser Platte sind exzellent.

Von der DiamondMax würde ich abraten, da mir davon mal eine den Geist aufgegeben hat und meine wertvollen Urlaubsfotos und -videos mit ins Grab genommen hat. Das ist aber ein subjektives Erlebnis, kein repräsentatives. Allerdings habe ich auch von überdurchschnittlich vielen anderen gehört, dass deren Maxtor-Platten den Geist aufgegeben haben. Es kann aber sein, dass sich die Dinge geändert haben, seit Seagate den Laden übernommen hat.

Es gibt noch eine andere 500GB-Platte, die ich empfehlen kann: Die Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS. Die hat auch ein enorm positives Feedback im Netz und ist sehr beliebt. Kommt wahrscheinlich an die Seagate ST3500320AS heran.

Da die Preisunterschiede minimal sind, die Qualitätsunterschiede aber deutlich, lohnt es sich sehr, die bessere Platte zu kaufen. Meine Empfehlung: Entweder die von Seagate oder die von Western Digital.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Könnt ihr mal mein System überprüfen?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen