Programm zum Vcore einstellen

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Programm zum Vcore einstellen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo hab einen E6420 @ 2,8 auf 1,25V mit Temperaturen von Idle 41°C und Last 53°C bei der Raumtemperatur von 20°C.
Nun wollte ich versuchen den Vcore weiter zu senken, aber nur mein Asus P5B halt als niedriegste Einstellung die Vcore 1,25 ^^. Kennt ihr vielleicht ein Programm mit dem man die Vcore weiter runterstellen kann?

Anzeigen
- 0 +

RMClock - ist aber nichts für Anfänger, weil man
a) doch etwas lesen muss
b) das Programm je nach Betriebssystem, Chipsatz und BIOS unterschiedliche Nebenwirkungen aufweist, die einem weder Datenblätter, noch der Programmierer des Tools (obwohl der unheimlich schöne Papers geschrieben hat) erklären können. Viele der Sonderbarkeiten sind im Forum von RMClock erläutert.

Klick mal hier:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] dervolting

Andere Programme kenne ich nicht (NHC funktioniert nicht).

Antworten 7oby

naja hab mir mal das programm angeschaut versteht das halbwegs, aber eine Vcore Einstellung hab ich auf dem ersten Blick nicht gefunden.

Ich denk ist auch wurscht, ich hab die niedrigste Vcore 1,25V ausgewählt und ich denk das ist schon gut so

Nachricht bearbeitet von GAMango am 12.08.2008 um 19:07:15
Antworten GAMango

Ich kann meine E6420 @ 2,8 auf 1,25V mit Temperaturen von Idle 41°C und Last 53°C
oder
@3,2 auf 1,35V mit Temperaturen von Idle 44°C und Last 59°C laufen lassen.

Was denkt ihr, auf welchen takt würdet ihr die CPU laufen lassen? und sind 0,1V für 400 mhz mehr gerechtfertigt?

Nachricht bearbeitet von GAMango am 12.08.2008 um 20:58:22
Antworten GAMango
- 0 +

Die CPU taktet doch auch runter wenn nichts zu tun ist - ja mehr noch sie legt sich schlafen in den C1 Modus und der Takt in der Execution Pipeline wird eingefroren. Und dank EIST und C1E (weiß gerade nicht 100%, ob's C1E auch beim Desktop gibt) senkt er dabei auch die Corespannung unter 1,25V bzw. 1,35V. Sogesehen kannst auch jeden Fall die 0,1V mehr nehmen, weil er im Office Betrieb ja nicht ständig auf Vollgas läuft.

Wenn aber die Leistung gebraucht wird, dann hat er sie. Allerdings hast Recht: Wenn ein Game die Leistung der CPU nicht braucht und durch Deine Grafikkarte limitiert wird, dann kannst die CPU auch langsamer laufen lassen. Auch dabei hilft RMClock, weil man das während dem Betrieb umstellen kann. Sonst müsstest ja immer ins BIOS.

Die Voltages stellst Du hier ein:

http://img225.imageshack.us/img225/6002/profileshighlightedub7.png

Vergiss was da rot markiert ist. Das Profil "Performance on demand" und die VID (= Spannungen rechts einstellen). Dann nocham unter Profiles / Performance on Demand kontrollieren.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.08.2008 um 22:32:49
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Programm zum Vcore einstellen
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen