Hallo Ich hab mir mal neue hardware zusammen gestellt
Bin noch schüler brauche den Pc Für internet und ab und zu mal Cs 1.6 mit Freunden
Habe mir dann mal Verschiedene Sachen Zusammengestellt Könnt ihr mir sagen was besser ist und wenn ja dann warum ?
Mein budget liegt nicht sehr hoch mehr als 320 geb ich nicht aus Zu aller erst mus ich sagen das ich ein sehr gutes Gehäuse bereits mit gutem Netzteil (400watt) besitze deshalb wir in den konnfiguartionen kein netzteil oder gehäuse zu finden sein
Es geht aber noch besser. Die Grafikkarten sind beide nicht optimal. Was du brauchst ist eine HD3650, die passiv gekühlt ist. Kostet 50€ und ist schneller als die 8600GT. Warum du im ersten System einen IDE-Brenner drin hast, ist mir schleierhaft. In beiden Systemen ist falscher RAM drin. Da muss was billigeres rein. CL5 ist ausreichend. 2GB DDR2-800 RAM kosten 25€.
Danke erstmal für deine antwort
der Pozessor also der C2D E2200 ist doch besser als der E2140
und der Scythe Mugen ist doch auch sehr teuer finde ich da ist doch ARCRTIC COOLIN Freezer 7 pro besser oder nicht?
und zur HD3650 ist sie auch Crossfire tauglich?
Nachricht bearbeitet von bibo123 am 19.04.2008 um 20:56:38
Also Crossfire ist recht sinnlos mit der HD3650. CS1.6 ist eh recht anspruchslos. Außerdem wenn du mal mehr leistung brauchst denn kauf dir eine neue Karte später mal, die ist denn eh viel schneller als 2 von den HD3650. Zum Prozessor, sicher wenn du nicht übertaktest denn is der E2200 empfehlenswerter. Ansonsten, der E2200 geht sicherlich ein wenig höher zu takten, von der leistung her macht es aber eh kaum einen Unterschied ob der nun 3Ghz oder 3,3Ghz rausbekommst. Den Freezer 7 Pro hab ich auch und schlecht ist der nicht. Wobei fürs extreme übertakten ist er nun auch nicht gedacht.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 19.04.2008 um 22:54:32
ich bin nicht son OC freak also ist Crossfire dann sinlos ...
Und das MSI neo2-Fr ist das gut oder kriegt man für den preis etwas bessers oder halt ein besseres und biligeres board Und ist es besser als das ASUs M2N-SLI DELUXE welches SLI unterstützt
und die Letzte frage zum prozessor ich will nicht übertakten welcher wäre dann besser der E2200 oder der Amd x2 4800+`?
wie gesagt ich hab keinen Goldesel an board
Nachricht bearbeitet von bibo123 am 19.04.2008 um 23:18:10
Der X2 4800+ ist natürlich stärker als der Pentium 4 Dual E2200. Das ist aber nicht die Leistungsklasse, nach der du gefragt hast. Du wolltest etwas, womit man CS 1.6 spielen kann; theoretisch reicht da auch ein Single-Core-Prozessor mit 2 GHz.
Da du eben nicht so viel Leistung brauchst, habe ich den kleinsten Dualcore vorgeschlagen.
Den Scythe Mugen hab ich vorgeschlagen, weil man damit den E2140 bis auf 3GHz takten kann. Wenn dich das nicht interessiert, kannst du auch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 13€ kaufen, das ist richtig.
Das Asus M2N-SLI Deluxe ist für deine Zwecke nicht interessant. SLI brauchst du nicht und da du ja keinen Goldesel besitzt kannst du dir auch kein SLI-System leisten. Crossfire und SLI sind ein Grab für deine Moneten. Abgesehen davon ist der 570-Chipsatz von nVidia schon ein bisschen angestaubt. Der Intel-P35 ist deutlich schneller.
Zitat :
Und das MSI neo2-Fr ist das gut oder kriegt man für den preis etwas bessers oder halt ein besseres und biligeres board
Willst du mir etwa unterstellen, ich würde ein nicht exzellentes Board empfehlen?
Wenn du ein konkretes Kostenmaximum vorgibst, kann ich dir genau sagen, was am sinnvollsten ist.
nimm die zweite Konfi! musst nur noch 3 Sachen ändern und dann ist das optimal.
statt dem MSI das Biostar TP35D2-A7 (P35 Chipsatz, 69€ bei Alternate) statt E2200 den E2220 (höherer Multi-->hypermegasuperkrasse Übertaktung möglich xD) und statt HD2600XT die HD2900GT (bei Alternate für 69€!!!! und außerdem mind. doppelt so schnell wie die HD2600 XT)
Das Biostar hab ich deswegen dem Abit IP35-E vorgezogen, weil es erstens mehr Anschlüsse hat als das Abit und zweitens bessere Bewertungen bekommen hat. Schon alleine wegen der Anzahl der Anschlüsse würde ich mich für das Biostar entscheiden
Also vom Preis her ist der E2200 nur 5€ teuer als der x2 4800+.
Ich würde, falls du dich doch für einen Prozessor dieser Leistungsklasse entscheidest, den E2200 nehmen.
Aus dem kannst du durch Übertakten einiges mehr als auf nem X2 4800+ rausholen.
Das MSI Board ist vom Preis her eine gute Sache, der P35 Chipsatz ist auch klar dem alten NVidia vorzuziehen.
Der X2 4800+ ist natürlich stärker als der Pentium 4 Dual E2200. Das ist aber nicht die Leistungsklasse, nach der du gefragt hast. Du wolltest etwas, womit man CS 1.6 spielen kann; theoretisch reicht da auch ein Single-Core-Prozessor mit 2 GHz.
Da du eben nicht so viel Leistung brauchst, habe ich den kleinsten Dualcore vorgeschlagen.
Den Scythe Mugen hab ich vorgeschlagen, weil man damit den E2140 bis auf 3GHz takten kann. Wenn dich das nicht interessiert, kannst du auch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 13€ kaufen, das ist richtig.
Das Asus M2N-SLI Deluxe ist für deine Zwecke nicht interessant. SLI brauchst du nicht und da du ja keinen Goldesel besitzt kannst du dir auch kein SLI-System leisten. Crossfire und SLI sind ein Grab für deine Moneten. Abgesehen davon ist der 570-Chipsatz von nVidia schon ein bisschen angestaubt. Der Intel-P35 ist deutlich schneller.
Zitat :
Und das MSI neo2-Fr ist das gut oder kriegt man für den preis etwas bessers oder halt ein besseres und biligeres board
Willst du mir etwa unterstellen, ich würde ein nicht exzellentes Board empfehlen?
Wenn du ein konkretes Kostenmaximum vorgibst, kann ich dir genau sagen, was am sinnvollsten ist.
Aetius
Ja also ich brauche halt das bestmögliche für diesen Preis Soll ja nich nur für cs 1.6 sein soll auch noch mehr mit möglich sein und Mainboards also mehr als 70-80 Euro geb ich nich aus Also wie ihr alle sagt ist der E2200 dem 4800+ in allen überlegen Und Sli ist das echt so schlecht wie man hört? Viele sagen das der Intel chip viel besser sein soll
Achja ich bevorzuge hardwareversand.de da sind die preise viel billiger zb. die CPU schon fast 20 Euro wäre top wenn ihr mir da so eine zusammenstellung machen könntet bin euch sehr dankbar
Nachricht bearbeitet von am 20.04.2008 um 10:25:31
@Mütze: bibo123 will aber nicht übertakten, und ohne Übertaktung ist der E2200 chancenlos gegen den X2 4800+.
@bibo123: SLI ist Geldverschwendung. Du zahlst für ein teures Mainboard sowie 2 Grafikkarten und bekommst durchschnittlich gerade mal 30% Leistungsgewinn. Außerdem musst du dich manchmal mit Kompatibilitätsproblemen herumschlagen. Deshalb kein SLI, ganz egal, wieviel Geld zur Verfügung steht. Eine entsprechend teure Einzelkarte ist immer stärker.
Anmerkung: Die Grafikkarte ist echt eine tolle Sache. 512 MB DDR3 und passiv gekühlt. Gibts leider nicht bei Hardwareversand, deshalb musst du die woanders kaufen. Ich empfehle mix-computer. Die sind gut.
Versand gesamt: 16€
Zusammenbau, wenn nötig: 20€
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 20.04.2008 um 11:47:45
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
nimm die zweite Konfi! musst nur noch 3 Sachen ändern und dann ist das optimal.
statt dem MSI das Biostar TP35D2-A7 (P35 Chipsatz, 69€ bei Alternate)
statt E2200 den E2220 (höherer Multi-->hypermegasuperkrasse Übertaktung möglich xD)
und
statt HD2600XT die HD2900GT (bei Alternate für 69€!!!! und außerdem mind. doppelt so schnell wie die HD2600 XT)
Das Biostar hab ich deswegen dem Abit IP35-E vorgezogen, weil es erstens mehr Anschlüsse hat als das Abit und zweitens bessere Bewertungen bekommen hat. Schon alleine wegen der Anzahl der Anschlüsse würde ich mich für das Biostar entscheiden
Die HD2900GT ist eine Kombination aus Heizung und Erdbebensimulator und hat außerdem nur 256MB Speicher. Natürlich, sie ist deutlich schneller als die HD3650 aber so viel Leistung braucht bibo123 gar nicht. Ich bezweifle auch, dass der E2200 im nicht übertakteten Zustand genug Leistung liefert, um eine HD2900GT füttern zu können.
Ansonsten ist dein Vorschlag die Intel-Alternative. Das muss der Kunde dann selbst entscheiden, ob er Intel oder AMD kaufen möchte.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich finde schon, dass der E2200 und der Athlon64 X2 4800+ nicht weit auseinanderliegen.
Auf 3Ghz hochgetaktet hätte auch die HD2900GT keine lange Weile mehr.
@Aetius ja er wollte nicht übertakten, aber irgendwann möglicherweise schon und da ist der AMD die bedeutend schlechtere Wahl.
OK die HD3650 passt besser als die HD2900GT, da ja nicht soviel Leistung gebraucht wird und die HD2900GT viel zu viel Strom frisst.
hm, der Stromverbrauch ist natürlich ein gutes Gegenargument. Dass der E2200 nicht so viel Leistung liefert bezweifle ich Außerdem habe ich den E2220 vorgeschlagen, der ja mit 2x2,4GHz taktet und (bei mix bspw.) nur 5€ mehr kostet. Aber dass die HD3650 besser passen soll stimmt nicht. Man stelle sich vor man hat zwei Systeme: gleicher Prozessor und eben diese 2 Grakas. Das System mit der 2900er hat dabei immer die doppelte Framerate. THG hat diesbezüglich schon einen Test gemacht, und da haben schnellere CPUs bei gleicher GPU max. einen Geschwindigkeitsvorteil von 2-5 fps herausholen können. Der Stromverbrauch lässt sich übrigens auch senken, zumindest im 2D-Modus. Dazu gibt es Programme wie das ATi-Tool, mit dem man einfach die Grafikkarte im 2D-Betrieb runtertaket.
Und wenn ihr die Wahl hättet zum gleichen Preis eine Grafikkarte kaufen zu können, welche würdet ihr wohl nehmen. Ich garantiert nicht die HD3650 69€ ist einfach preis-/leistungsmäßig top!
Naja muss jeder selbst entscheiden ^^
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 22.04.2008 um 11:00:17
*g* ist sie auch nicht, ich war nur die letzte Woche abwesend... nun bin ich aber wieder da.
Das Angebot einer HD2900GT für 69€ ist natürlich sehr gut. Das will ich nicht bestreiten. Dennoch sehe ich nicht so wirklich ein, warum man sich so ein Ding in den PC bauen sollte. Wenn man Leistung braucht, nimmt man eine Geforce 9600GT, wenn nicht gleich eine 8800GT.
Wenn man keine Leistung braucht, sondern einfach nur in Ruhe Counterstrike 1.6 spielen möchte, dann ist es meiner Meinung nach blöde, wenn man eine überdimensionierte Grafikkarte einbaut, die ziemlich laut ist. Egal, wie günstig sie ist, eine laute Grafikkarte würde ich nicht kaufen. Das muss bibo123 dann selbst entscheiden. Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, da stimme ich zu, dann sollte man bei der HD2900GT zuschlagen.
Der E2220 ist meiner Meinung nach nicht konkurrenzfähig zum AMD Athlon64 X2 5000+ Black. 67€ sind einfach kein Budget-Preis mehr. Da gibt's besseres. Im Grunde kann man da schon anfangen, einen E4500 zu kaufen.
Damit hast du eine solide Midrange-Kiste, die aktuelle Spiele ruckelfrei auf den Monitor bringt. Wenn dir das übers Budget geht, kannst du ja die von lpfan-marc vorgeschlagene Grafikkarte kaufen. Hardwareversand.de hat die allerdings nicht. D.h. 7-10€ zusätzlich zu den 69€ musst du einplanen.
Der AMD X2 5000+ Black Edition lässt sich ohne Probleme auf 3 GHz übertakten. Damit haut er alles andere in seiner Preisklasse vom Hocker. Die 9600GT ist auch ein Preisleistungshammer, ca. 15% schneller als die HD2900GT und 110% schneller als die HD3650. Wenn du bereit bist, insgesamt ca. 350€ (Versand) in die Hand zu nehmen (du hast bereits selbst ein System für ca. 330€ vorgeschlagen), dann solltest du das so kaufen, wie es da oben steht. Da steckt Leistung drin.
Wenn du dazu nicht bereit bist, bleib lieber bei einem lowest-budget-PC für ca. 200€, dann mit AMD 780G-Mainboard und AMD X2 4200+.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Ganz gut zusammengestellt, Aetius. Nur deine Argumentation zum E2220 ist falsch. Ich sage dir auch, warum. Du musst diese 2 Prozessoren mal gegenüberstellen. Der E2220 ist ungefähr auf dem Level eines 5800+ (sogar etwas schneller) im unübertakteten Zustand. Übertaktet man diesen auch noch (was durch den hohen Multi auch noch nicht mal ein Problem darstellt), versenkt er den 5000+ 3 mal. Selbst wenn du den AMD auf sagen wir mal 3,2 GHz übertaktest, wäre dieser immer noch langsamer als der E2220@3 GHz und zwar um einiges! Dann der Preis. Du sagst 67€ sind kein Budgetpreis mehr, aber empfiehlst einen CPU für 63€... sagenhafte 4€ weniger. Das erkläre mir bitte, warum das kein Budgetpreis mehr sein soll.
Die 9600 GT ist natürlich gut und besser als die HD2900 GT, keine Frage. Jedoch achte auch auf den Preis! Die GeForce kostet genau 61% mehr und bietet aber nur ca. 15-25 % mehr Leistung. Daraus schlussfolgernd ist die Radeon preis-/leistungsmäßig also besser.
Als letztes möchte ich aber noch sagen, dass Aetius durchaus Recht hat, dass du statt meiner empfohlenen Grafikkarte auch die 9600 GT nehmen kannst. 112 € sind nicht die Welt und außerdem ist sie leiser als die Radeon. Solltest du aber eher auf den Preis achten und dir die 10 Frames weniger egal sein, nimm die günstigere Variante.
So Aetius, your statement please
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 30.04.2008 um 00:15:41
Hmm, so ganz eindeutig sind die Ergebnisse von Tests zwischen den beiden Prozessoren nicht.
Einerseits das da ---> http://www.hardware-infos.com/proz [...] hp?cores=2 und andererseits hier http://www.overclock.net/hardware- [...] -6ghz.html Ich bin nicht davon überzeugt, dass der E2200 tatsächlich der schnellere Prozessor ist. Hast du irgendwo Spielebenchmarks dieser beiden Prozessoren (möglichst auf jeweils aktuellen Mainboards)? Ich lass mich ja gern belehren; bisher hatte ich gedacht, der 5000+ Black sei deutlich schneller.
Achja, und noch was: Beim Stöbern im Netz hab ich gelesen, dass die E2XXX-Prozessoren allesamt bei ungefähr 3,5 GHz Schluss machen; unabhängig vom Ausgangstakt. Da alle den gleichen Kern und die gleiche Menge Cache haben, müsste der E2140 doch bei gleicher Taktrate genauso schnell sein wie der E2220, obwohl er deutlich günstiger ist. Ist nicht unter diesen Umständen der E2140 die bessere Wahl?
Für starkes Overclocking benötigt man in jedem Fall einen besseren Kühler als den Freezer 7. Keine Ahnung, wie das beim E2220 mit den Temperaturen aussieht, aber ein
EKL soldered P4 3HP CuAl für 18€
oder ein
Zalman CNPS7700-AlCu für 20€
wären angebracht.
Die Mainboards für Intel und AMD sind, soweit ich das überblicken kann, gleich teuer. Unter 60€ würde ich bei Mainboard ohnehin lieber nichts kaufen, es sei denn, das Portemonnaie gibt einfach nicht mehr her. Das Abit IP35-E ist prima.
Bei der Grafikkarte sind wir uns, so glaube ich, einig. Ich hab halt empfindliche Ohren, also zählt "Lautstärke" bei mir auch zur Kategorie "Leistung".
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Der E2220 ist ein beschnittener Core 2 Duo, dementsprechende Leistung liefert er also auch.
> Der E6600 (2,4 GHz, 2MB) ist ungfähr 3% schneller wie der X2 6000+ (3 GHz, 1MB) > Der E4600 (2,4 GHz, 1MB) ist ungfähr genauso schnell wie der X2 6000+ (3 GHz, 1MB) > Der E2220 (2,4 GHz, 512 kB) ist folglich etwas langsamer als der X2 6000+ (3 GHz, 1MB)
Da der 5000+ nur die Hälfte des Caches des 6000+ hat, ist er logischweise bei gleichem Takt etwas langsamer. Demzufolge wäre der 5000+ auf 3 GHz gerade mal auf dem Niveau des E2220. Wenn der nun übertaktet werden würde, würde der Athlon ziemlich alt aussehen.
Für die E2xxx Serie braucht man keine sonderlich guten Kühler, da die kaum Energie verbrauchen. Als man mal den Energieverbrauch von denen getestet hat, haben die bei Volllast nicht einmal die 65 Watt TDP verbraucht, die angegeben wurden.
wenig Energieverbrauch --> weniger Abwärme --> weniger guter Kühler notwendig
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 01.05.2008 um 15:44:47
Klingt einleuchtend. Wenn das stimmt, dann ist der E2220 tatsächlich viel stärker als ich dachte. Blöd nur, dass man nur anhand von Vergleichswerten mit ähnlichen CPU schätzen kann, wie stark das Ding ist.
Bei 3,5 GHz schluckt aber auch ein E2220 mindestens 90 Watt unter Last, d.h. ein Freezer 7 ist nicht ausreichend. Solange man aber bei 3GHz bleibt, müsste es gehen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.