Defekt durch Übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Defekt durch Übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Hattet ihr schon defekte Hard-oder Software nachdem Übertakten

76,5 %
      26 Stimmen
Mir ist nochnie etwas Kaputt gegangen!

0,0 %
      0 abstimmen
CPU ging defekt!

5,9 %
      2 Stimmen
RAM hatte es geschwellt!

2,9 %
      1 abstimmen
Motherboard hatte einen Schuss!

2,9 %
      1 abstimmen
Bootsektor auf HDD gelöscht.

5,9 %
      2 Stimmen
Betriebssystem lief nicht mehr, musste neu aufsetzen!

0,0 %
      0 abstimmen
Fehler die ich mir bis heute nicht erklären kann.

2,9 %
      1 abstimmen
Graka defekt.

2,9 %
      1 abstimmen
Musste alles komplet neu kaufen, ging nix mehr.

0,0 %
      0 abstimmen
Andere negative folgen

Alle : 40 Stimmen (6 leere Stimmen)
Umfrage mit 9 möglichen Antworten.

Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen

Wort:    Username:           

Soo, da OC immer ein verbreitertes und immer mehr praktiziertes Thema ist, wollte ich mal wissen wer sich schon so was alles durch das OClen kaputt gemacht hat.

Mir selbst hat es beim übertakten des E8400 meine 4Gb RAM (PC-8500 von OCZ Titanium) zerstört und den Bootsektor war auch nicht mehr so wie er sollte (XP hat nicht mehr aufgestartet). und das bei lediglich 9 * 375 :??:

Viel spass :)

Nachricht bearbeitet von insane am 13.08.2008 um 14:22:36
Anzeigen

Ich hab versucht auf nem AsRock 4CoreDual etwas zu übertakten... CRC-Fehler haben mir alle Images, Rar und Zip-Files zerschossen... das war hart...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Allein in den Umfrage-Positionen 9 Rechtschreibfehler - bitte bemüht Euch, wenigstens die Thread-Themen und Umfrageinhalte einigermaßen korrekt zu schreiben. Da dreht sich einem ja der Magen um.

@Topic:
Bei mir ist noch nichts abgeraucht. Wenn man die Theorie begriffen hat und die Hardware selbst zahlt, dann ist man auch intelligent und vorsichtig genug, das Zeug zu erhalten ;)

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.08.2008 um 21:12:45
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@ FormatC

Ja das mit den Rechtschreibefehlern ist mir bewusst, und ist auch ein "kleine" schwäche von mir... Werde die Fehler die ich finde noch korrigieren.

Antworten Joschi

FormatC schrieb :

@Topic:
Bei mir ist noch nichts abgeraucht. Wenn man die Theorie begriffen hat und die Hardware selbst zahlt, dann ist man auch intelligent und vorsichtig genug, das Zeug zu erhalten ;)

Diese fiesen Seitenhiebe ;) Mir ist bisher auch nur Software kaputt gegangen...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

wie formatc bereits sagte wenn man selbst zahlt und vorsichtig umgeht und alles durchdacht macht kann eigentlich nichts passieren.

Das einzige was mir bisher überhaupt abgeraucht ist, ist ein LC Power Netzteil, war aber nicht OC bedingt.

Antworten olz

FormatC schrieb :

Allein in den Umfrage-Positionen 9 Rechtschreibfehler - bitte bemüht Euch, wenigstens die Thread-Themen und Umfrageinhalte einigermaßen korrekt zu schreiben. Da dreht sich einem ja der Magen um.

@Topic:

Wie wahr!
Ich muss aber auch zugeben, kein Mitleid mit Leuten zu haben, die's mit Gewalt versuchen :whistle:

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

mir hats auch mal den RAM zerschossen, aber das war noch DDR von Anno-TUK (sehr alt...)Sonst bis jetzt nichts, aber bin ja auch eher der Angsthase unter den OClern, weil ich eben alles selbst bezahlen muss.
Deswegen: immer mäßig, klein anfangen und - viel Fragen.Kann man ja hier bestens.

Antworten impaled

Bei mir ist nochnich was übern Jordan gegangen...

Antworten insane

Bei mir auch nicht. Nur einmal sorgte eine Beta Version von AMD Over Drive dafür, dass ich mein komplettes System neu aufsetzten konnte. Aber ein Hardwaredefekt durch OC hatte ich noch nicht. Meine Graikkarte ist durch zu hohe Temperaturen gestorben (der HD3850 Standartkühler ist sch***e).

Nachricht bearbeitet von nforce am 13.08.2008 um 14:52:05
Antworten nforce

Bei mir verabschiedet sich zu weilen auch Hardware, aber nicht direkt beim OC, eher nach 3-4 Monaten...RAM wird bei mir nicht über die Spezifikation getaktet, fällt aber manchmal trotzdem aus... tja und die Netzteile kommen selten über 2 Jahre, gerade gestern fiel ein Corsair Nitrox 600W nach 6 Monaten Betrieb (24/7) aus

Antworten MaxTheCB

Etwas Topic: Ich habe bei der Installation der Wasserkühlung (nach 2 Stunden fummeln war ich einfach nervig fertig...) durch abnehmen des Kühlers die CPU zerschossen. Eigene Doofheit aber ein Kumpel saß daneben und der hat auch nichts gesagt außer anschließend: " coole Rauchentwicklung"

Ansonsten beim Übertakten bisher nur das Betriebssystem zerschossen, format c: - neu aufsetzen - fertig

Antworten leogecko

Hardwareseitig zerschossen hab ich noch nie was. Zumindest nicht durch overclocking :D
Ein Unfall mit Apfelsaft war da weitaus schwerwiegender :ange:

MaxTheCB schrieb :

...tja und die Netzteile kommen selten über 2 Jahre, gerade gestern fiel ein Corsair Nitrox 600W nach 6 Monaten Betrieb (24/7) aus

Du meinst ein Coba Nitrox. Und da wundert es mich auch nicht sonderlich ;)

Antworten einener

hm also bis jetzt ist bei mir noch nie was durchs übertakten kaputt gegangen o.O so lang mal alles beachtet und es nicht übertreib kann eig. fast nichs passieren... wie kann den beim übertakten der bootsektor gelöscht werden ?

Antworten klopod

Coba Nitrox der aktuellen Generation sind nur mal so btw meilen besser als die alten bequiet..
die P6 wurde bei nem 4 GHz Q6600 so stark beansprucht das die Spannungen "unsauber" wurden, wohingegen die Nitrox noch einwandfrei ohne Spannungsschwankungen arbeiteten.

Ich übertakte eher garnicht, höchstens wenn dem alten PC die Puste ausgeht und der neue eh schon in erreichbare Nähe rückt (ca alle 3 Jahre gibts je nach angespartem Geld einen neuen). Und auch nur wenns Temperaturmässig gut geht.

Etwas mehr gibts nur bei so Angebern ala GX2 die meinen ihre Systeme wären ach so schnell, da wird dann auch mal für eine Stunde etwas mehr Gas gegeben, allerdings nie über eine Gewisse schwelle. Okay meine Grafikkarte is bissl hoch getaktet gewesen, aber die Gesichter.. :).

Dementsprechend hatte ich aber auch noch nie gekillte Daten etc. durch CPU Fehler. Entweder ich hab das Geld für das schnellste aufm Markt oder es muss eben auch so reichen. Bei einem 300€ Rechner sehe ich das dann je nach Anwendung shcon eher ein, ncoh dazu wo zB Intel ja ihre Fertigungen so gut im Griff hat, dass da nichts fehlt. Und je weniger Zugriff ich auf den Rechner habe, desto näher ist er am Standard.. jemandem aus ICQ der in 600km Entfernung wohnt gebe ich keine Anleitung wie er auf 3 GHz kommt und behaupte anschliessend mach dir keine Gedanken, wird shcon laufen. Dann halt nur 2,4 und fertig.

Das einzigste was mir aber nicht selbst passiert ist.. war OCZ Rams.. mehrere(!!) DDR1 500 (xD) INNERHALB der Spezifikationen geschmort.. bei einem Kumpel. Das ganze ist 2 mal passiert.. mit den Mushkins auf 550 war im übrigen niewieder sowas. Deshalb mag ich kein OCZ ;).

Was ich mir noch wünsche, wäre ein anderes Mobo für meine kleine Dothan M CPU. Die geht ab wie die Feuerwehr und es gibt auch heute keinen Singlecore der es mit der aufnehmen kann ^.^. Ist schon ziemlich genial. Und mein Vater ist fast ausgerastet damals als siene Wasserkühlung lauter war als mein MPC.

Falls also jemals jemand was über Mainboardumbau im Aopen EY855 findet, immer her damit, in diesem Falle bin ich auch irre genug, da eine Menge Geld zu investieren. Das nervigste ist das PCI und AGP Slot vertauscht sind und man somit nur 1 Slot grakas einbauen kann. Bin aber noch am überlegen da eine Sapphire 3850 einzubauen und das Ding für alles zu benutzen wos nicht ans Limit stößt. 50W Verbrauch unter Vollast sind einfach.. ;).

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Defekt durch Übertakten
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen