also ich will mir eine seagate 250 gb sata2 festplatte kaufen. evtl. auch 2 im raid0 verband.ich hab mich schon etwas in die materie eingelesen, hab aber noch ein paar fragen:
1)was bringt mir ein raid0 überhaupt? also bei spielen macht es ja nach einigen benchmarks, die ich mir angesehen habe, gar nichts. was bringt mir dann die höhere lese- und schreibgeschwindigkeit im alltagbetrieb?
2) wie wahrscheinlich ist es, dass eine platte abstürzt? also theorethisch ja 2x wahrscheinlicher. aber gibt es noch spezielle faktoren, die mir meinen raid0 zerschiessen können?
3) wenn ich 2 x 250 gb zu einem raid0 zusammenfasse, habe ich dann eine (logische) fesplatte mit 250 gb oder eine mit500 gb?
Falls es wichtig ist, mein Rechner:
Athlon XP 3000+
80 GB Festplatte von maxtor
2x 512 MB RAM
Mainbord: ASRock K7VT4A+
6800 GT von Gainward (Golden Series)
DSL 16000
DVD-ROM und Brenner
500W-Netzteil (Seasonic S12)
2x 75mm Gehäuselüfter
mfg,
christian
Nachricht bearbeitet von christian666 am 28.06.2008 um 14:16:48
1) gute Frage,... beim spielen wirds jedenfalls nicht viel bringen
2) die Wahrscheinlichkeit daß eine Platte verreckt ist beim RAID-0 nicht höher, da aber zwei Platten quasi zu einer zusammengefasst werden, sind gleich alle Daten kaputt, auch wenn nur eine Platte stirbt.
3) bei RAID-0 sind es natürlich 500GB, bei RAID-1 hingegen wären es 250GB, da in diesem Fall alle Daten auf beiden Platten sind. Die Lesegeschwindigkeit ist bei einem RAID-1 auch höher als bei einer einzelnen Platte, und du bist vor einem Plattenausfall geschützt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.