Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Wie bekomme ich die Temperatur aus meinem Tower?

Wie bekomme ich die Temperatur aus meinem Tower?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Wie bekomme ich die Temperatur aus meinem Tower?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

habe nun schon ziemlich lange nach einer Lösung hier im Board gesucht aber nichts Rechtes gefunden - daher mein Versuch mit neuem Thread:

Problem: nach allem was ich hier gelesen habe sollten die Core-Temperaturen immer höher als die CPU Temperatur sein, oder? Nun habe ich den Fall dass eben genau diese Coretemps bei mir im Schnitt ca. 10° unter der CPU Temperatur liegen ...

So in etwa sieht die Speedfan-Info (Idle) aus: CPU ~ 41°, Core0 ~31°, Core1~29° ....

Intel E4600 gekühlt mit Andy Samurai, MSI Neo F, 2*Samsung SATA und ATI 4870 .... ich schätze mal die Radeon (Idle ca. 70°) trägt Ihren Teil dazu bei.

Ich kann leider nur 2 Lüfter (96mm hinten und einen kleinen 60mm vorne) einbauen ... der hintere große Lüfter sitzt aber leider auf gleicher Höhe wie der Kühlkörper des Samurai's - und da der die Luft von oben bekommt würde ich den Luftstrom ja verändern ...

Ist das nun kontraproduktiv wenn ich einen Luftstrom diagonal von vorne unten nach hinten oben erzeuge der die CPU Kühlung quasi kreuzt?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert .... anders kann ich es irgendwie nicht erklären ...

Nachricht bearbeitet von kreisel am 16.09.2008 um 13:06:02
Anzeigen

Zeichnungen, Fotos, oder die Modellbezeichnung deines Gehäuses würden helfen. ;)
Ein diagonaler Luftstrom, der über den CPU-Kühler fegt, ist aber wohl nie verkehrt. Der Lüfter, der am nächsten zu Netzteil ist bläst heraus und der gegenüber rein.

Antworten Weltenspinner

Hai!

SpeedFan ist das allerletzte!Es gibt hier Leute bei denen SpeedFan -128°C anzeigt.Am besten Du nimmst CoreTemp oder liest über Everest aus.

mfg...

Antworten ismirschlecht

Speedfan ist nicht das Allerletzte. Es gibt nur Dinge, die es nicht so gut kann. Beim Thema Lüftersteuerung ist es allerdings in meinen Augen ungeschlagen.

@kreisel:
Nun habe ich mir zu dem Thema schon die Finger wund geschrieben, und Du ignorierst es einfach:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] leme-heiss

Antworten Anonyme

erstmal Danke für die Antworten .... ja, eine Zeichnung wäre nicht schlecht - ich schreibe aber vom Büro aus und da habe ich kein Grafiktablet ....

@chill out: nein, genau diesen Thread habe ich mir ganz genau durchgelesen - ich bin halt nur nicht sicher ob es gut ist den Luftstrom des CPU Kühlers quasi zu unterbrechen .... weil eben der Lüfter hinten (der ja "absaugen" soll) genau auf Höhe des Kühlkörpers vom Andy sitzt und die Kühlluft des Andy die CPU dann höchstwahrscheinlich gar nicht erreichen würde ....

Vielleicht denk' ich aber auch nur viel zu "verquer".

Och Mensch, eigentlich wollte ich ja nur den Monitor wechseln - und habe seitdem nur Probleme (Boardtausch wegen defekt ... und und und ... ) - aktuell bootet das Teil einfach nicht sicher - aber das ist ein eigener Thread :cry:

Grüße aus Stuttgart, Bernd

Antworten kreisel

Nimm Papier+Stift und scann die Zeichnung ein. Es geht nicht um Schön, sondern ums Verstehen... :)

Irgendwie scheinen wir ein Verständnisproblem zu haben. Mit "Andy" meinst Du den CPU-Kühler, oder? Der führt die Wärme durch den Kühlkörper von der CPU ab, der Lüfter kühlt den Kühlkörper, indem er die warme Luft Richtung rückwärtigem Lüfter pustet. So wie es sein soll.

Antworten Anonyme

Grüße dich!
Also was die Temperator einer HD4870 angeht, kann ich weiterhelfen!

http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BCfter

Dazu:

http://www.alternate.de/html/produ [...] e/228163/?

Und deine Grafikkarte geht nicht mehr über 60Grad raus...

Die Luftstrom problematik versteh ich auch nich so ganz..

lg

Antworten wikki

AHH! Luft von oben - nicht absolut sondern relativ gegenüber der CPU betrachtet; also kein Tower-kühler.

http://www.computerbase.de/bild/article/653/11/

2 Lüfter, also einer hinten und der andere in der Front, schaden auf keinen Fall!

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Wie bekomme ich die Temperatur aus meinem Tower?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen